ganz liebe Hündin kläfft nach Umzug alle an, besonders Männe

ganz liebe Hündin kläfft nach Umzug alle an, besonders Männe

Beitragvon Luna1969 » Mi 13. Aug 2008 17:32

Hallo,
ich bin noch neu hier. Ich hab 2 Hunde, einen Rauhhaardackelwelpen(Paula) und eine GoldenRetriever/Labrador-Hündin(Lilly), die 1 Jahr 4 Monate alt ist.
Letztere hat sich seit wir in ein anderes Haus umgezogen sind sehr verändert. Sie sist superlieb und die absolute Schmusebacke, ist früher zu jedem hin und hat sich kraulen lassen...und auf einmal kläfft sie alles an, besonders Männer obwohl sie mit denen keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie wird dabei nicht aggressiv sondern ist voller Angst und weicht aus. Nach ner Weile (wenn wir uns dann in den Garten setzen oder so) kommt sie immer mal näher und wenn sie dann (so denk ich) sicher ist, lässt sie sich auch mal anfassen oder legt sich in die Nähe etc.
Sobald derjenige dann aber aufsteht, rennt sie wieder weg.
Besonders schlimm ist es wenn jemand in unser Haus kommt, sie also nicht soviel Platz zum Ausweichen hat.
Was kann/sollte ich tun, um ihr diese Angst zu nehmen? Wie reagiere ich am besten in dem Moment wo sie Angst zeigt? Beruhigen? Ignorieren? "Aus!"-Rufen???
Wär lieb wenn mir jemand helfen könnte.
Ciao,
Silke
Luna1969

Re: ganz liebe Hündin kläfft nach Umzug alle an, besonders Männe

Beitragvon Luna1969 » Fr 15. Aug 2008 09:56

Hallo,
danke für die Info. Ich bin auch kein ausgesprochener Experte obwohl ich immer Hunde hatte (ausgenommen die Ehezeit...da waren Hunde unerwünscht, hätt ja ein Haar auf der Couch liegen können...).
Tatsächlich hab ich Lilly weggesperrt als die Leutchen die Möbel ins neue Haus brachten...dachte nicht, dass dies ein Fehler sein könnte...naja, man lernt dazu.
Ich hoff auch dass sich das gibt, einige haben mir zum Weggeben geraten als ob man einfach ein Tier weggeben solte wenn es mal Probleme macht....
Nee, die Schmusebacke bleibt hier.
Bis dann,
Silke
Luna1969

Beitragvon Luna1969 » Sa 23. Aug 2008 21:01

Hallo!
Also, Positives ist zu vermelden.
Am Donnerstag kamen ne Freundin von mir mit ihrem Freund und ich ließ nach Vorwarnung desselben die Hunde rein und illy kläffte gar nicht!!!
Guckte etwas irritiert und legte dann ihren Kopf auf seine Knie und wollte gekrault werden!!!
Ich dachte, ich werd nicht wieder.
Und heute kam mein Papa, den hat sie jetzt immer angekläfft und da hat sie nur 1x "Wuff" gemacht und dann war gut.
Also, Geduld zahlt sich manchmal eben doch aus...aber allen herzlichen Dank, die mir aufmunternde Antworten schickten
Silke
Luna1969

Beitragvon Luna1969 » So 24. Aug 2008 17:15

Hallo Elo,
danke für die Nachricht.
Ja, ich bin auch froh dass meine Lilly langsam wieder Vertrauen zu ihrer Umwelt fasst und nicht mehr alle anbellt, die uns besuchen kommen...und das sind viele Leute...
Naja, ängstlich ist sie nach wie vor und wirds wohl auch bleiben, aber immerhin...zuhause kriegt sie sich jetzt ein.
Immer wenn auf unserm Spaziergang an irgend nem Haus sich was verändert hat (heute sind z.B. Erntekränze vor vielen Häusern aufgestellt worden), dann macht sie da wenn möglich nen Riesenbogen drumherum..
Naja, ich kenn sie ja und sie ist trotzdem mein Schnuckelhund so wie mein Dackel Paula auch immer bei uns bleiben wird...
Silke
Luna1969

Zurück zu Erziehung