Ohne Leine laufen lassen!??

Ohne Leine laufen lassen!??

Beitragvon Nici96 » Fr 15. Aug 2008 13:44

Hallo,
wir haben vor einer Woche einen 1,5Jahre alten Jack Russel Terrier bei uns aufgenommen da er ins Tierheim abgeschoben werden sollte!!
Er hört sehr gut auf Befehle und fühlt sich sehr wohl bei uns.Ist ein grosser Schmuser.
An der Leine geht er auch super ohne zu ziehen.Ich würde ihn aber mal ganz gerne in der Feldmark ohne Leine laufen lassen,habe aber Angst das er wegläuft!!
Ist es vielleicht besser noch zu warten??

Bin für jede Antwort dankbar ;)
Nici96

Re: Ohne Leine laufen lassen!??

Beitragvon Kiara » Fr 15. Aug 2008 15:17

Dann nimm doch erst einmal eine 10 bis 20m Schleppleine. Ich persönlich finde 10m praktisch und ausreichend. Schau, wie er auf Entfernung reagiert. Übt das Herankommen u.Ä. Irgendwann lässt du die Leine dann schleifen. Provozier zwischendurch auch mal Fehler (z.B. in einem wildreichen Gebiet) und schau, wie weit du dich auf ihn verlassen kannst.
Kiara

Beitragvon Nici96 » Fr 15. Aug 2008 15:55

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! :P
Werde das mit der Schleppleine ausprobieren
Nici96

Beitragvon Gudrun » Sa 16. Aug 2008 07:40

Hallo Nici,

bitte halt das eine Ende der Schleppleine immer gut fest! Es reicht, wenn der durchhängende Teil schleift. Ein "Ableger" von mir fand ein grausames Ende, weil er mit Schleppleine erschreckt wurde, in den Wald hinein durchging und erst Monate später in einem Gebüsch festgehängt gefunden wurde.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Erziehung