Hündin greift Welpen an

Hündin greift Welpen an

Beitragvon milkyway87 » Fr 15. Aug 2008 16:11

Hallo Hundefreunde,

Wir haben zu Hause drei Hunde, zwei Hündinnen und einen Rüden. Die erste Hündin ist ein Chihuahua-Rehpinscher Mischling und 8 Jahre alt. Sie haben wir schon 7 Jahre. Vor knapp 2 Jahren kam der Chihuahua Rüde dazu, ihn haben wir als Welpe aus einer Zucht gekauft. Dann kam vor einem knappen Jahr die zweite Chihuahua Hündin dazu, auch als Welpe aus einer Zucht.

Mein Problem ist, das die ältere Hündin seit einiger Zeit unsere jüngere Hündin ständig attackiert und es wird immer schlimmer. Mittlerweile versteckt sich die Kleine schon vor der großen und traut sich fast gar nicht mehr rum zu laufen. Sie zieht auch ständig den Schwanz ein und kriecht unter Schränke und in Ecken. Meine Mutter vermutet das die Große läufig ist und sich deshalb so verhält...
Aber mit dem Rüden gab es nur kleine Zankereien und die legten sich auch wieder.
Jetzt ist meine Frage, legt sich das wieder und was kann man dagegen tun?

Ich muss noch dazu sagen das die Hunde die meiste Zeit alleine sind, da meine Mutter Vollzeit arbeitet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll:

Mfg
Milkyway
milkyway87

Re: Hündin greift Welpen an

Beitragvon Penny-Lane » Fr 15. Aug 2008 21:08

Hallo,
deine ältere Hündin ist die dominantere von beiden. Sie will sich
bestimmt ihre Rangposition im Rudel erhalten und attackiert die Jüngere.
Die Jüngere ist ja nun kein Welpe mehr und wird mit Heranwachsen für die Ältere
zur Konkurrenz.
Wenn die Jüngere sich der Älteren nicht unterwirft, dann kann es zur schlimmen
Beißerei kommen. Ist der Rüde unkastriert?
In der Läufigkeitszeit kann auch Eifersucht bei den Hündinnen ein Zickereigrund sein.
Jede will den Rüden für sich.
Aber auch Eifersucht der Älteren auf die Jüngere kann ein Grund sein. Sie fühlt
sich vernachlässigt und ungeliebt, da eventuell die Jüngere bevorzugt wird?! Sie war ja
längere Zeit Einzelhündin.
Wenn die Wuffis viel alleine sind, sind sie verständlicherweise nicht ausgelastet
und dadurch sind sie unzufrieden. Das fördert auch Aggressionen!
Ihr müsstet auf jeden Fall versuchen schon mal mehr Zeit für die drei zu haben.
Regelmäßige Spaziergänge und Tobestunden sind wichtig und dann sind die Hundis
auch ausgeglichener! Würd die Hundis auch immer der Rangordnung nach füttern und
loben. Nie nur einen mit z. B. Leckerli belohnen. Bei der Haltung von mehreren Hunden
sollte man einfach bestimmte Regeln beachten. Dann kommt es nicht zu einer Eifersucht
zwischen den Tieren.
Hoffe ich konnte dir schon mal eine kleine Anregungshilfe geben!
Alles Gute für dich und die drei Wuffs!
Grüssli,
Penny-lane
Penny-Lane

Zurück zu Erziehung