Welpen kratzen und beißen. Ist das normal?

Welpen kratzen und beißen. Ist das normal?

Beitragvon lukas90 » Sa 23. Aug 2008 11:45

Hallo Hundefreunde.

Unsere Welpen sind nun schon fast 7 Wochen alt. Wir haben sie tagsüber draußen in einem Auslauf. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn man den Auslauf betritt kommen die Kleinen angerannt und springen an mein Bein. Da sie so scharfe Krallen haben, sieht mein Bein nun schon sehr ramponiert aus. Des weiteren beißen sie in die Schuhe und Socken. Ist das normal? Und wie kann man das unterbinden?
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut.
GlG Lukas
lukas90

Re: Welpen kratzen und beißen. Ist das normal?

Beitragvon Gudrun » Sa 23. Aug 2008 12:41

Hallo Lukas,

meine Welpen lernen mit 5 Wochen bereits "Sitz!" für Leckerlis/Futterbröckchen. Wenn ich mit was Feinem zu ihnen komme, sitzen sie ganz andächtig vor mir und erwarten die Belohnung. Trotzdem ist mir das beschriebene Verhalten durchaus bekannt. Ich sorge dann für eine kleine Auszeit bei dem aufmüpfigen Racker, zur Not begleitet von Fangumfassen, dem Schnauzengriff. Das aus dem Trieb nehmen ist für so einen kleinen Wildfang die schlimmste Strafe. Früherziehung ist wichtig, damit die Welpenkäufer später klar kommen.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Welpen kratzen und beißen. Ist das normal?

Beitragvon Kiara » Sa 23. Aug 2008 12:52

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen von Kiara in dem Alter berichten. Bei ihr habe ich in dem Alter so Einiges durch Ignorieren wegbekommen. Und eben durch das von Gudrun beschriebene Durchgreifen. Auch wenn die Kleinen noch so süß sind, man macht sich Vieles einfacher, wenn man sie früh in die Schranken weist. Und "Sitz" konnte mein Monster auch schon nach ein paar Tagen, nachdem ich sie bekommen hatte.
Kiara

Zurück zu Erziehung