Vielen Dank fürs raussuchen und einstellen, Petra.
Aber so seriös sind die Seiten nun nicht, daher hab ich auch mal die Suchmaschine bemüht.
Leider habe ich nur von einem einzigen Biologen, dem Dr. Hans Dautel, etwas gefunden.
Er ist inzwischen selbständig mit einer Firma, die sich "insect Services" nennt und Produkte im Auftrag untersucht (hat?), die bei der Zeckenplage eine Hilfe sein könnten.
Er schreibt auf seiner Seite:
Ist die Zeckengefahr dann gebannt, wenn die Kleidung gleich gewaschen wird? Hier zeigen unsere Tests, dass Zecken durchaus einen Waschgang in der Waschmaschine überleben können, wenn die Waschtemperatur 40°C oder weniger beträgt. Bei 60 °C oder mehr werden sie dagegen sicher abgetötet, gleiches gilt für das Trocknen im Wäschetrockner.
Quelle:
https://www.insectservices.de/de/forsch ... etests.phpund das bezieht sich nur auf einen Waschgang und es sind keine Studien, keine Forschung - nur Tests.
Wie oft getestet wurde, steht auch nicht dabei
Dort steht auch ein Verweis auf zecken.de, die du ja auch genannt hast.
Zecken.de gehoert aber zu Pfitzer, eine Pharmafirma, die auch die Zecken noch zu den Spinnentieren zählt

Auf Zeckenrolle.de habe ich nur mal ins Impressumg geschaut.....sagte mir nun alles.
Ein Schelm der sich böses denkt, wenn er die Zusammenhänge erkennt....