|
von Bankotsu » Mi 26. Nov 2008 10:15
Meine Mutter und eine Freundin von mir (hat selbst 2 Hunde) die meinten ich soll mit Xena schimpfen, obwohl ich nichtmal das richtig tue, die meinten auch, das ich ihr ruhig auch mal eins drauf geben kann, aber ich bin gegen jegliche Gewalt, bisher habe ich Xena hingeführt und habe ihr gesagt, das sie es nicht machen soll. Also einfach weiterhin geduldig sein und froh sein, das ist nicht ihr großes Geschäft ist!
-
Bankotsu
-
von Bankotsu » Do 27. Nov 2008 11:12
Ich hatte sie letzte Nacht dabei erwischt, ich habe sie nur berührt, da ist sie schon erschrocken aufgesprungen, ich habe mich angezogen und bin mit ihr raus gegangen. Ist ja alles nicht das Problem, wenigstens macht sie mir nur in den Flur und nicht auf die Teppiche, im Flur liegt kein Teppich. Ich würde Xena niemals schlagen, weder mit der Hand noch mit irgendeinem Gegenstand, man sieht an den geschlagenen Hunden, das dies keine Lösung ist und auch so ist das unter aller Kanone, wir als Menschen wollen auch nicht geschlagen werden. Hunde haben eben solche Gefühle wie wir Menschen und viele vergessen, das auch Hunde wie wir Menschen Schmerz empfinden. Wenn man dann auf diese Halter zugeht, kommt von denen nur "Das geht dich nichts an", "Ich lasse mir von so einem Grünschnabel nichts sagen" etc. die Halter sind teilweise sehr uneinsichtig, vielleicht sollte man mit denen mal machen, was sie den armen Geschöpfen am Ende der Leine antun. LG Sabine
-
Bankotsu
-
von Jenni » Do 27. Nov 2008 11:59
Hallo Sabine,
ich kann mich Doris nur anschließen.
Ganz generell weiß Xena wahrscheinlich einfach nicht, dass man eben nicht in eine Wohnung lullert.
Überleg Dir mal, ob Du Dir eine Box anschaffst, die vernünftig antrainierst und sie in Dein Schlafzimmer stellst. Hunde machen normalerweise nicht unter sich.
Wenn Du Xena also an die Box gewöhnen würdest, müsste sie, damit sie nicht unter sich macht, eigentlich anfangen zu piensen, wenn sie muss. Dann kannst Du aufstehen und schnell mit ihr rausgehen.
Wenn Du Xena beim Pipi machen erwischst, so wie Du schon schreibst, darfst und solltest Du auch mit einem deutlichen (nicht lautem) XENA NEIN - oder PFUI unterbrechen. Dann schnappst Du sie und gehst mit ihr raus. Wenn sie dann draußen lullert, machst Du ein Fass auf und freust Dich!
Was andere kannst und solltest Du nicht tun. Die Tips Deiner Freunde und Bekannte stammen aus den 60er Jahren von Schäferhundplatzleuten, die das ja bis heute so machen! Und sind totaler Quatsch. Die sollten mal ein paar gute Seminare besuchen, damit sie vielleicht doch noch mal was dazu lernen...
Gut, dass Du das nicht machst! Dann bist Du definitiv weiter als besagte Personen...
-
Jenni
-
-
von Ricky+Snoopy » Fr 28. Nov 2008 00:04
Ich hatte sie letzte Nacht dabei erwischt, ich habe sie nur berührt, da ist sie schon erschrocken aufgesprungen, ich habe mich angezogen und bin mit ihr raus gegangen.
Na schau, wenn du sie direkt dabei erwischst, und sie merkbar erschrickt, heisst das zum einen, dass du genau die richtige Situation erwischt hast und sie das verknüpfen kann, und zum anderen da sie erschrocken aufpsringt heisst das, dass sie auf dem Weg ist es zu lernen. Und wenn du sie draußen beim Pipimachen noch übermäßig dafür lobst, wird sie ganz schnell verstehen was du möchtest! Eigentlich kanns besser gar nicht laufen. (PS: beim Pipimachen kannst du gleich noch während sie draußen macht so etwas sagen wie "mach pipi" etc. und sie nachher loben, ich kann Snoopy mit dem sozusagen Kommando heute immer schnell dazu bringen sich zu entleeren, hilfreiche Sache! Deine Einstellung zur Gewalt im Umgang mit Hunden ist intuitiv richtig, und du lässt dich auch nicht von anderen, die dir zu so Etwas raten davon beeinflussen. Wenn man andere Schilderungen bedenkt, kann man dazu nur gratulieren und es allen anderen Hunden auch so wünschen (ich selber hab das lange Zeit für selbstverständlich gehalten, wurde aber seit ich einen Hund habe eines besseren belehrt...)
-
Ricky+Snoopy
-
-
Zurück zu Erziehung