2 Welpen auf einmal ?

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon Cheeeks77 » Mi 14. Jan 2009 14:25

ShortysFrauchen hat geschrieben:Das habe ich als Züchter dann doch anders gesehen!
ICH habe entschieden,WER von mir einen Welpen bekommt.


das ist bei meiner züchterin auch nicht anders. Sie hat mich aber für gut befunden ;) und wir bleiben auch in Kontakt, bin da ganz gut drin: telefoniere und besuche die züchter meiner 10 Jahre alten Stute noch heute.
Und die border züchterin hätte auch den letzten hund schon längst vermittelt aber ihr bauchgefühl stimmte nicht.
sie fände es schön, wenn 2 Welpen zusammen blieben. (Hab in der mp telefoniert) Die Pros und Contras kennt sie genauso wie ihr und wie ich ja auch.
Momentan tendiere ich richtung: "ein welpe jetzt und einen im sommer oder nächstes Jahr" Teile ich mein Bett halt doch ein bischen mehr als geplant mit dem neuen Familienmitglied :lol: Im nächsten Jahr bekommt die dann 3 jährige Hündin der Züchterin Nachwuchs. Die ist aus der gleichen Mutti wie meine. Zu der Zeit müssten Border no.1 und ich bereits ein Team und ready für eine neue Herausforderung sein :)

Das ist die kleine "Bo" - Abkürzung von Beauty !
Dateianhänge
Beauty5Wo1.jpg
Cheeeks77
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jan 2009 09:53

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon Jenni » Mi 14. Jan 2009 14:38

Hallo Cheeeks,

Du hast Dich ja eigentlich schon entschieden, vielleicht möchtest Du aber trotzdem noch was dazu hören!!

Ich habe zwei Wurfgeschwister! Ich habe mich, trotz gaaaanz vieler Leute, die mir abgeraten haben, ganz bewußt dafür entschieden. Aber nicht, weil sie so süß waren, wenn sie zusammen gelegen haben *lach*, obwohl das schon stimmt, sondern, weil ich mich in beide sofort verliebt habe (und es waren 11) und mir eigentlich schon vorher klar war, dass ich es gerne möchte. Mir persönlich hat das sehr geholfen, weil ich jetzt weiß, dass es möglich ist, Wurfgeschwister zu haben und trotzdem die 1. Geige zu spielen. Aber ich kann Dir sagen, dass ist nicht einfach, denn ich hatte nicht die Möglichkeit großartig einzeln mit ihnen zu trainieren. Meine einzige Möglichkeit war und ist noch heute sehr konsequent in dem zu sein, was ich möchte oder nicht möchte! Und übrigens, dass die süß zusammen kuscheln war vorbei, als sie in die Pubertät kamen, das machen sie jetzt nur noch selten UND sie schlafen beide bei mir im Bett. Ist auch alles kein Thema, denn beide wissen: "Ist Frauchens Bett!"

Aber kenne drei Fälle, die Geschwister geholt oder aus dem eigenen Wurf behalten haben. Die einen sind komplett am verzweifeln: Man kann die beiden nicht am auf einem Platz zwei Meter von einander entfernt stehen lassen, dann machen sie die ganze Zeit Rabatz, verschwören sich gegen alle anderen und Herrchen und Frauchen sind ihnen VOLLKOMMEN Schnuppe.
Die andere ist sogar eine Züchterin, der letztendlich nichts anderes übrig blieb, als einen 2. Welpen aus ihrem letzten Wurf zu behalten. Der Rüde is ok. Die Hündin is ´ne Katastrophe, wenn sie ihren Bruder nicht sieht.
Und die letzten sind Aussis. Eine Hündin sehr selbstbewußt aber mit kaputter Pfote gehandicapt. Die andere sehr ängstlich und nervös. Beide zusammen kaum zu kontrollieren. Die haben sich jetzt, zum Wohle aller entschlossen, eine von beiden abzugeben und es war richtig.

Das ist immer schwer! Generell sagen die meisten, dass man den 1. Hund erstmal - na sagen wir mal - so erziehen sollte, dass es für einen selbst gut ist und dann einen 2. dazu nimmt. Normalerweise wird dann auch der 1. nochmal ein bißchen aufwendiger! Aber das ist sicherlich die entspanntere Alternative!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon Cheeeks77 » Mi 14. Jan 2009 14:53

uih, danke jenni für deine antwort. das sind echt genau die situationen vor denen ich respekt habe:
- verschwörung gegen frauchen
- nicht ohne den anderen sein können
- zusammen immer gegen andere
- ...

und das mit der pubertät hab ich wohl wirklich unterschätzt, ist mir bei einem "einzelnen hund" nie aufgefallen. Ach und wenn sie dan eh nicht mehr kuscheln ;)
mensch da hab ich ja was angefangen :oops: ihr haltet mich bestimmt für total tüddelig. also eigentlich bin ich ne ganz Harte :lol:
Cheeeks77
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jan 2009 09:53

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 14. Jan 2009 15:58

Momentan tendiere ich richtung: "ein welpe jetzt und einen im sommer oder nächstes Jahr" Teile ich mein Bett halt doch ein bischen mehr als geplant mit dem neuen Familienmitglied

Finde ich gut :!:
Wer ist denn "mp"?

Wir hatten auch mal ein "Bo"-Baby,Tibet Terrier-Rüde.
Unsere Welpen haben immer Namen bekommen,
die mit dem tibetischen Buddhismus oder Tibet im Allgemeinem zu tun hatten.
Hier die tibetische Bedeutung für Bo ;)
In diesem Bemühen um Erlösung erreichte Gautama in seinem 35.Lebensjahr die vollkommene Erleuchtung (bodhi), nach der er als Buddha, "Der Erleuchtete", bekannt wurde. Und zwar geschah dies am Ufer des Neranjara-Flusses bei Gaya (nahe Gaya im heutigen Bihar) unter einem Baum, der heute als Bodhi-Baum oder Bo-Baum, "Baum der Weisheit", verehrt wird.

Nach seiner Erleuchtung hielt Gautama, der Buddha, im Wildpark bei Isipatana (dem heutigen Sarnath) nahe Benares vor einer Gruppe von fünf Asketen, seinen früheren Gefährten, seine erste Lehrrede.
Zuletzt geändert von ShortysFrauchen am Mi 14. Jan 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon Cheeeks77 » Mi 14. Jan 2009 16:02

mp = Abkürzung für Mittagspause ;)
Cheeeks77
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jan 2009 09:53

Re: 2 Welpen auf einmal ?

Beitragvon SigridM » Mi 14. Jan 2009 17:03

Off Topic
Border terrier finde ich klasse,ich habe auch eine kleine Hündin .Inzwischen ist sie 2 1/2 jahre alt.
Ich hoffe du erzählst noch viel von deiner kleinen Bo.
Darf ich fragen aus welcher Zucht sie ist (nein,ich bin gar nicht neugierig)

LG
Sigrid und Co(Collie+ Border terrier)
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste