Mein Labrador haart extrem stark

Re: Mein Labrador haart extrem stark

Beitragvon Akira » Do 12. Feb 2009 13:15

Hallo Alexa
hab es Akira nie selbst gegeben ,soll aber das einzigste Hunde-Trofu sein wo die Hinterlassenschaften kompostierbar seins ollen :mrgreen: Stand in einem Testbericht.
Wüßte schon ganz gerne was da drin ist, das dann als Dünger dienen könnte :mrgreen:

Habe selbst am Anfang vor dem barfen nur schwedisches Trofu verfüttert .Weil in Schweden nur nach dem Lebensmittelgesetzt hergestellt werden darf. In Deutschland sind die Auflagen wohl nicht ganz so streng. ;)

LG Heidi und Akira
Akira

Beitragvon Alexa » Do 12. Feb 2009 13:23

Hi, ja habe auch im internet rumgeschaut was es alles gibt das ??Bozita?? soll wohl sehr gut sein aber ich kann es mir einfach nicht leisten :oops: Habe zwei Hunde Tito der kleine Mischling bekommt aus Aldi ein trofu das wohl auch sehr gut sein soll. Aber bei meiner großen Labradorhündin die sooooo extrem haart sind die ganzen Billigfutter einfach nix. Hoffe das das futter aus aldi für meinen kleinen gut genug ist?? Hast du damit erfahrung gemacht??
Alexa

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 12. Feb 2009 13:25

Alexa hat geschrieben:Hallo, ich denke werde es mal mit markus mühle versuchen. Ist relativ günstig aber trotzdem ein gutes futter. Habt ihr schon erfahrungen mit diesem futter gemacht?

Ja und die Hunde hatten alle (6) eine einseitige Ohrenentzündungen.
Allerdings das "grüne Luposan" Natur Vital Futter (ist auch von der Firma Olberts) haben sie sehr gut vertragen!
http://www.luposan.de/ >>>> klick links auf die grüne Tüte
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Do 12. Feb 2009 13:28

Nee Alexa hab ich nicht . Wenn Du Dich für´s barfen begeistern könntest . Würde noch die Möglichkeit bestehen , das Du evtl . einen Metzger findest der selbst schlachtet und Wurstet. Die geben meist auch die Innereien ab , die sie selbst nicht verarbeiten . ;)
Ist vielleicht eine Idee

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon PeggySue » Do 12. Feb 2009 14:58

Also zu MarkusMühle weiß ich auch nur negatives. Unsere Hunde damals haben beide einen fürchterlichen Eigengeruch bekommen, ums genau zu sagen, sie haben regelrecht gestunken. :?

Meine Tierheilpraktikerin hat mir eine tolle Seite genannt bezüglich Barfen, da kann man ein Barf-Complete Futter kaufen und muss sich nicht die Mühe machen alles selber zusammen zuschnibbeln, wenn man Angst hat es nicht hinzubekommen.
Ich find´s recht günstig, 1 kg 1,99 Euro.
Wenn du willst schau mal unter http://www.barfexpress.de

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon Kekstante » Fr 13. Feb 2009 14:08

Das Aldifutter ist genauso sch... wie anderes Trofu.

Es wurde von Stiftung Warentest getestet! Es hat zwar am besten abgeschnitten, aber wer sich den bericht durchliest, wird merken, dass nicht das Futter getestet wurde, sondern
Verpackung, Dekleration( wie verpacke ich Müll am verständlichsten), Preis / Futterportion ( Wo bekomme ich das meiste Futter am billigsten), Haltbarkeitsdatum, und die chemische Analyse ( Keimbelastung) Da dieses Toderhitzte Futter die wenigsten Keimzahlen hatte!!!

Beim Haltbarkeitsdatum mußte Markus Mühle schlecht abschneiden, da er ohne Konservierungsstoffe sein Futter Kalt durch matritzen presst!

Nun ein AUGENWISCHERTEST für einseitig denkende und die die nix hinterfragen!!!

Ich geb dir den Tip fange an zu barfen und a ernährst du deine Hunde gesund, b auf lange sicht am billigsten. Versprochen du rennst weniger zum TA!!!
Kekstante

Beitragvon Toastii x3 » Sa 14. Feb 2009 12:30

Hallo Alexa

Vielleicht liegt es daran das du deinen Hund nicht genug bürstest, weil mein Onkel hat auch einen Hund der hat extrem gehaart und seit er ihn regelmäßig bürstet, wurde es weniger.
Oder es liegt an dem Futter. Frage doch einfach mal einen Tierarzt um Rat was für Futter sie dir empfehlen würden.

Gruß Lisa :mrgreen:
Toastii x3

Beitragvon Conny » Sa 14. Feb 2009 14:22

Hallo Alexa,

Ich bin auch neu im Forum. Nachdem ich deinen Text gelesen habe musste ich mich unbedingt anmelden um Einiges dazu zu sagen.
Ich habe früher genau den gleichen Fehler gemacht. Habe meinem Hund Cäsar gefüttert und dachte das sei toll, bis ich das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" von Hand Ulrich Grimm gelesen habe.
Da wars vorbei mit der Naivität, es ist einfach furchtbar, man kann es kaum fassen.
Ich kann nur jedem raten sich dieses Buch zu kaufen und zu lesen, denn die Augen zu verschließen bringt einem nicht weiter. Bei http://www.inoco.at wird das Buch zB verkauft.

Auf jeden Fall habe ich damals meinen Hund auf hochwerige Nahrung umgestellt und es geht ihm super. Auch die Feedbacks die ich durch meinen Beruf von anderen Hundebesitzern bekomme sind eindeutig. Krankheiten, vorallem ernährungbedingt, wie die meisten Arten von Haut-und Fellproblemen, schlechte Verdauung usw....gehen zurück und stellen sich meist komplett ein.

Das ist ja auch klar, denn wenn ich meinen Körper Tag ein Tag aus mit chemischen Stoffen belaste, dann ist der Stoffwechsel völlig überfordert und kann diese Flut nicht mehr abbauen. Es kommt in Folge zu ersten Unregelmäßigkeiten, wie eben auch das verstärkte Haaren, dies sind aber nur erste Anzeichen. Bei permanenter schlechter Ernährung weiß der Körper mit der Zeit nicht mehr wohin mit dem Gift und baut zB auch Fettzellen auf um das Gift dort abzulagern, und nach vielen Jahren auch vielleicht Tumore, die dann auch oft böswartig werden können. Außerdem spielt natürlich der permanente Mangel an den richtigen natürlichen Vitaminen und Mineralien auch eine große Rolle.
Natürlich kann man durch gesunde Ernähung nicht ausschließen, dass sein Hund je krank wird, aber es ist ja wie bei einem selbst, wenn ich jeden Tag Fast Food esse, dann darf ich mich nicht wundern wenn ich eher früher als später tot umfalle.

Leider ist es so, man muss es eigentlich nur am Etiket lesen, dass die meisten angebotenen Futtersorten voll sind von chemischen Lockstoffen, Geschmacksstoffen, Konservierungsmitteln, Rohkost (nicht verdaubar), Getreide usw....nur so etwa 4-8 % sind Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse...naja, da ist natürlich auch fraglich wieviel von den % echtes Fleisch ist, sicherlich nicht viel.
Da nun der Hund eigentlich Fleischfresser ist, fehlt es ihm an allem.
Der Wolf frisst normalerweise jede Menge Fleisch, dann zusätzlich in der richtigen Menge Kohlehydrate und vorverdautes Gemüse, welches der erlegte Pflanzenfresser vorher zu sich genommen hat.

Ich persönlich koche meinem Hund nur ab uns zu selbst, weil mir erstens die Zeit fehlt und zweitens man selbst nicht die richtige Mischung hinbekommt, weil auch Innereien usw...sehr wichtig sind.
Rohes Fleisch füttere ich ihm nicht, weil er schon älter ist, einen empfindlichen Magen hat und es nicht so gut verdauen kann.
Bei erwachsenen Hunden (nicht Alte) ist gegen rohes Fleisch nichts einzuwenden, wenn man sich erkundigt wie man alles richtig mischt, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

Ich persönlich füttere jetzt erst seit Kurzem das neue Futter von RyDog, welches du über mich erhalten kannst - also ich leite Bestellungen an das Büro weiter. Infos kann ich dir schicken.
Das bekommst du dann direkt vom Hersteller in Deutschland zugeschickt. Wird in Deutschland produziert, mit 60-70% Fleischanteil (echtem).
Außerdm füttere ich auch das Futter von Terra Canis, das ist auch sehr gut, wird auch in Deutschland hergestellt und ist auch in Kürze auf der http://www.inoco.at Website verfügbar sein.

Ich möchte da echt nichts verkaufen oder so, aber ich habe viel ausprobiert und auch sehr viel mit Hundebesitzern Kontakt und bekomme jede Menge Feedback.

Bozita kann ich nicht empfehlen. Fleischanteil ist auch sehr gering.
Es stimmt zwar, dass das schwedische Futter besser ist, weil die Regelungen für Nutztierhaltung in Schweden strenger sind, aber Bozita ist trotzdem nur ein Standardfutter.

Noch schnell was zu Trockenfutter:
Bitte lass es sein - wenn dein Hund nicht genug trinkt, dann kann es zu Nierenproblemen kommen.
Außerdem ist Trockenfutter schwerst chemisch konserviert, weil es zum Verschimmeln neigt.
Und stell dir vor, du müsstest jedes Tag Staub essen, furchtbar, kein Geschmack, jeden Tag ausschließlich diese trockenen und langweiligen Kekserl, mir tun die Hunde leid.

Und noch was, nachdem dein Labrador ja jetzt so haart, erleichterst du es ihm, wenn du dir einen Furminator zulegst. Das Gerät ist einem feinem Kamm ähnlich - es zieht aber das tote Haar aus dem Fell, d.h. erstens für einige Zeit weniger Haaren und zweitens erleichterst du es deinem Hund...weniger Juckreiz und Wärmestau. (Hab auch eine Ausbildung zum Hundefrisör, machs aber nicht mehr) Du kannst auch bei Inoco nach dem Furminator fragen, die haben auch welche im Programm... Bzw. google den einfach mal und du wirst den sicherlich auch in Deutschland finden.
Und bitte nur in Haarwuchsrichtung verwenden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Conny
Conny

Beitragvon Claudia + KY » Mo 16. Feb 2009 13:51

Hallo Alexa!

Ich kann dem allem nur zustimmen. Weis aus eigener Erfahrung (meine Hündin hat eine Futtermittelunverträglichkeit und zusätzlich ein nicht so tolles Immunsystem :( ) das das nicht einfach ist.
Ich füttere auch das Futter von RyDog und auch ca. 1 1/2 Jahre die voran gegangene Firma. Aber wir haben jetzt anscheinend endlich einen Durchbruch erreicht. :D
Luna hat jetzt endlich ihr "richtiges" Gewicht (war vorher immer untergewichtig) und schönes glänzendes Fell. Also Du siehst das kann auch bei richtiger Ernährung ziemlich lange dauern bis alles wieder gut ist. :?

@Conny
Also ich bin auch Hundefrisörin, aber mit dem Furminator würde ich nicht zu oft bürsten da er auch die Unterwolle rauszieht. Ist jetzt im Winter nicht so toll. Klar kann ich den ab und zu mal benutzen aber halt nicht dauernd. Man kann auch mit einem feuchten Tuch viele lose Haare entfernen.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Alexa » Mo 16. Feb 2009 15:14

Ah ok. Was ist Ry dogs wurde jetzt schon öfters empfohlen aber ich kann im internet nichts darüber finden. Ist das ein Trockenfutter? Und füttert ihr da auch nassfutter dazu?? :? Könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet? Ah und noch was was haltet ihr von Select Gold was man im fressnapf kaufen kann? Ist mir dort als das beste futter empfohlen worden.
Vielen dank für die vielen tollen antworten.
Alexa

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung