Bin etwas verwirrt..??

Antworten
Mojo
Beiträge: 156
Registriert: Mo 1. Sep 2008 01:44
Wohnort: Kanada

Bin etwas verwirrt..??

Beitrag von Mojo »

Hallo Foris!

Ich bin etwas verwirrt. Normalerweise steht aus der Futtermenge "Empfehlungsskala" von TF ja meist ca 1/3 ZUVIEL drauf - man soll ja fleissig füttern und kaufen, klar.
Ich füttere Orijen (ein TF ohne Getreide nur Fleisch und Gemüse) und Eukanuba medium gemischt halb halb. Auf beiden Säcken steht, dass für einen 12kg Hund 1 Cup (=ca 100g) täglich gefüttert werden soll. Ist das nicht sehr wenig??

Zudem bin ich jetzt etwas verwirrt weil mein Beagle 12,5kg ist und sehr schlank ist (da leg ich grossen Wert drauf!!) und täglich aber 250g bekommt. Er macht 1-2mal täglich ein kleines Häufchen also denke ich mal er verwertet das gut.
Wir gehen aber tägl. 2h Gassi - meist ohne Leine also rumflitzen, toben, rennen.
Entwurmt wird er auch regelm.
Ist das ok oder stimmt da was nicht??

Grüsschen Sandra
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Bin etwas verwirrt..??

Beitrag von Gudrun »

Hallo Sandra,

da Dein Hund sich viel bewegt und offenbar nicht übermäßig Fett ansetzt, darf er wohl etwas mehr haben als ein "Stubenhocker" oder älterer Hund, der sich weniger bewegt. Vielleicht würde er mit den angegebenen Portionen und 1 kl. Häufchen am Tag auch überleben und dabei eben noch etwas magerer sein, aber so geizig brauchst Du wohl nicht zu werden.

VG Gudrun
Kekstante
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Feb 2009 07:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin etwas verwirrt..??

Beitrag von Kekstante »

Das sind immer Fütterungsempfehlungen!!!
Du kannst dich nicht strikt danach richten!!!!
Es wird doch von jedem Hund a unterschiedlich aufgeschlüsselt und verwertet und b hat jeder Hund eine andere Bewegung am Tag!!
Soviel wie ihr euch bewegt kannst du ruhig mehr geben.
Kiara
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bin etwas verwirrt..??

Beitrag von Kiara »

Hallo Sandra,

wie du schon sagst, sind die Angaben immer nur Richtwerte. Ich würde also immer einen Wert anpeilen, diese Futtermenge dann eine Weile verfüttern und dann gegebenenfalls anpassen. Meine Hündin ist zur Zeit auch recht schlank und bekommt daher nun 50g mehr Futter pro Tag. Zu anderen Zeiten habe ich auch mal 100g abgezogen, weil sie etwas moppeliger (wirklich dick natürlich nicht!) wurde. Schau dir deinen Hund genau an, dann wirst du schon die richtige Menge finden. ;)
Antworten