Clicker und Tricks

Re: Clicker und Tricks

Beitragvon Claudia + KY » Fr 13. Mär 2009 11:47

@Jenni
Es kann ja auch sein das Deine 2 mehr Bestätigung übers weiter arbeiten als über Leckerlies bekommen. Da gibt´s ja auch verschiedene Lerntypen. :D

Ja, ist eine gute Idee das das der Clicker Thread wird!! :mrgreen:

Ich mache mit KY auch Free Style. Aber er ist es auch gewöhnt durch andere Übungen und auch durchs Schafe hüten selbst was anzubieten. Aber vielleicht solltest Du mit Lea mal was ganz einfaches beginnen. Z.B. sich auf ein Handtuch legen. Wenn sie in die Richtung des Handtuches schaut clickst Du schon. Das ein paar Mal clicken und dann mit dem Click warten bis sie einen Schritt in Richtung des Handtuches macht. u.s.w. Wirf ihr die Leckerlies auch nur auf den Boden.
Vielleicht lernt Lea dadurch wieder das sie selbst ausprobieren soll was sie machen soll. ;)

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lea » Fr 13. Mär 2009 15:36

danke für den tipp
ergebnis will ich euch nicht vorenthalten, ich hab mich zumindest jetzt über eine stunde lang köstlich amüsiert
also: handtuch aufgelegt, mit leckerli bewaffnet in position gesetzt- lea setzt sich vor mich hin, dreht den kopf und schaut das handtuch an- click(schreib ab jetzt nur click was gleich bedeutet leckerli)
nochmal, click
dann gafft sie mich an- zwei minuten sitzen und einem hund in die augen schaun- kann lang werden
einmal noch blick- click
dann: SIE STEHT AUF! juhuu- schaut im stehen das handtuch an-click
das ganze spiel fünf sechs mal
dann setzt sie sich wieder und starrt mich an
ewigkeiten nichts, dann wieder aufstehen und s.o.
dann legt sie sich vor mich hin- wiederum vergehen ein paar minuten
dann steht sie auf und macht einen schritt richtung handtuch- click
sie wieder zurück zu mir- dreht sich wieder zum handtuch- bleibt so stehen- macht gaaaaaaanz gaaaaaanz langsam einen schritt (echt zeitlupe ist noch untertrieben)- click
dann wieder zurück zu mir, das ganze spiel beginnt von vorne-
dann geht sie aber ganz schnell auf das handtuch zu und schnuppert- click- zwei leckerli auf einmal
kommt wieder retour und setzt sich wieder vor mich hin (da hab ich mir schon die hände vor den kopf geschlagen und ein leises "nein bitte nicht" ist mir entfleucht)
das ganze wieder vorne begonnen- das war aber der zeitpunkt an dem ich schon zu lachen begonnen habe- das war echt einfach zu dämlich, ihren blick, den hätt ich wirklich aufnehmen müssen, wirklich voll aufmerksam, so ich will doch, aber ich kann nicht- grad das nicht dampf aus ihrem kopf aufgestiegen ist vor lauter angestrengtem nachdenken- und ihre bewegungen sind immer langsamer und langsamer geworden (dabei macht die normalerweise alles was sie tut mit einer riesen hektik und zackzack)
na auf jeden fall ist das die ganze zeit so weitergegangen bis sie schließlich das handtuch angestupst hat- danach natürlich sofort wieder vor mich hingesetzt (hab mittlerweile aber schon zig mal meinen platz gewechselt, bin gestanden gesessen gelegen,...)
dann hat sie mir in ihrer verzweiflung schon die pfote gegeben- was ich dann auch geclickt habe, ich glaub sonst hätt sie gar nichts mehr gemacht
schlussendlich nach wirklich einer ewigkeit hat sie dann alle vier pfoten draufgehabt (natürlich mit jeder einzelnen ein paar durchläufe) und da war dann das hinsetzen nicht mehr weit
und nachdem sie jetzt den jackpot bekommen hat- sitzt sie superstolz auf ihrem handtuch und geht nicht mehr runter :lol: :lol: :oops:
PUH!!!!! hab das gefühl wir haben grade an einer superschweren prüfung teilgenommen ohne auch nur eine ahnung vom stoff zu haben
lg und danke nochmal (bin gespannt ob wir da jemals andere sachen hinkriegen)
Lea

Beitragvon Whoopsy » Fr 13. Mär 2009 15:48

Ich glaub einfach, Lea meint Clicker = herkommen - Fraule gibt so komische Töne von sich. Da muss ich gleich mal nachschauen, obs ihr noch gut geht :twisted:
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Sa 14. Mär 2009 17:43

Hallo,

ne Claudia ich weiß nicht, obs eine LehrDVD oder ein Buch gibt, wo etwas über das leerclicken steht. Ich habe das Clicken von zwei verschiedenen Personen gelernt, die das alle so gemacht haben und einfach übernommen. Da ich viel - um nicht zu sagen - sehr viel mit dem Clicker arbeite finde ich das völlig ok. Sonst platzen meine Hunde ja bald!

Stimmt Sabse, aber das macht Cassidy ja quasie IMMER... das vergesse ich dann!

HATSCHI = Der Mensch niest geräuschvoll und der Hund zieht ein Taschentuch aus der Hosentasche des Menschen und reicht es ihm.

INDIANER = Ist nichts anderes als kriechen und krabbeln.

GROSSER TWIST = Ist ein normaler Twist aber mit einem größeren Sprung, also nicht nur das Drehen um die eigene Achst, sondern auch mit einem richtigen Sprung.
Jenni

Beitragvon lotte » Di 26. Mai 2009 20:03

hat einer von euch ne idee, wie ich madita bellen auf kommando beibringen kann? so gern sie ja ständig bellt... auf kommando will das nicht klappen. hab sie angebellt ( :lol: ) oder wenn sie wegen "nichts" gebellt hat bestätigt, hab sogar schon versucht youtube hundegebell anzuschalten, aber da wollte sie dann auch nciht zu bellen :D

ich will ja auch nicht bestätigen, dass sie draußen irgendwelche geräusche anbellt, das versuchen wir ja eher grade abzustellen. oder sollte ich das vorerst und dann wieder.. auch blöd oder?!

grüße lotte
lotte

Beitragvon Lea » Di 26. Mai 2009 21:09

halloooooo
bellt sie denn auch wenn du ihr ein spielzeug oder leckerli vor die nase hältst und damit herumfuchtelst ohne das sie es bekommt?
ich hab das lea so beigebracht- spielzeug gespielt- dann weggenommen und die hand mit spielzeug so vors kinn gehalten und sie ein bisschen geärgert damit, dass sie es nicht kriegen kann- daraufhin hat sie dann in ihrer verzweiflung zu bellen begonnen- und als belohnung sofort das spielzeug bekommen
das hatte sie in kürzester zeit raus und ab da wurde dann das kommando eingeführt-
wenn das kommando sitzt, dann halt wieder damit anfangen ihr zu zeigen, dass nicht immer bellen dazu führt dass sie das "ding" in der hand (was auch immer) bekommt, sondern eben nur noch auf kommando

mein eigentliches ziel- nämlich darauf eben laut-stop (oder was auch immer) einzuführen ist jedoch irgendwie in die hose gegangen :? (wenn du das dann hinkriegst - bitte weitersagen wie)
Lea

Beitragvon lotte » Di 26. Mai 2009 21:19

Lea hat geschrieben:halloooooo
bellt sie denn auch wenn du ihr ein spielzeug oder leckerli vor die nase hältst und damit herumfuchtelst ohne das sie es bekommt?

:mrgreen: ganzer beitrag umsonst :lol:

nee echt, da legt sie sich hin und wartet... nach ca. 15 min (gott, was muss ich mcih in geduld üben) untersucht sie mal, ob ich irgendwo leckerlie habe oder sie streicheln möchte .. und wenn ich darauf nicht reagiere geht sie und legt sich in ihr bett oder klaut sich irgenwas aus der wohnung mit dem sie spielen kann :D

aber wenn ich ein kommando zum bellen abstellen finde sag ich bescheid :mrgreen: (ich hoffe das ist bald)
lotte

Beitragvon Lea » Di 26. Mai 2009 21:26

:mrgreen: aber so schnell geb ich nicht auf
dann versuchs mal mit ihrer futterschüssel- das wird sie ja kennen die speziellen geräusche die ihr essen macht wenns in die schüssel kommt- da is sie schon mal scharf darauf- dann das futter zeigen und sofort in die höhe halten, vor den mund halten laut schmatzen im kreis drehen, richtig wirbel veranstalten- die fangt garantiert irgendwann zu bellen an
das muss doch gehen......
Lea

Beitragvon lotte » Di 26. Mai 2009 21:29

ooh das versuch ich nachher mal hihi ...gemein... :D
lotte

Beitragvon Angi » Di 26. Mai 2009 22:36

Bohr, ist ja toll, was eure Hunde alles so können. Finde ich schön, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, den Tieren etwas Kopfarbeit abzuverlangen, als immer nur das sture Gehorsamstraining. Aber was ist bitte "Tip und Tap"? Kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euren "Kunststücken". Ich werde das mit Nico auch versuchen, auf den Clicker reagiert er schon sehr gut. Er hat mal in der hintersten Ecke des Gartens gespielt und mein Vater hat neugierigerweise auf den Clicker gedrückt - da kam mein kleiner Wirbelwind wie ein Sausebraus angewetzt. Wir haben ganz schön blöd geguckt. :D

LG.
Angi
Angi

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung