Nicht zur HuSchu wg Ansteckungsgefahr?

Nicht zur HuSchu wg Ansteckungsgefahr?

Beitragvon Peach08 » Mo 30. Mär 2009 07:04

Hallo zusammen.

Sorry hab mal wieder eine Frage wg der Hundeschule ;-)
Gestern hat unsere Züchterin angerufen und wollte mal wissen wie die erste Woche mit unserem Welpen war. Dabei hab ich ihr dann auch zufällig erzählt das wir unsere 9Wochen alte Hündin Mittwoch zum Welpenspielen angemeldet haben.
Sie meinte dann zu uns das wir das lieber nicht machen sollen da die zweite Impfung noch nicht erfolgt ist und so eine große Gefahr besteht das unsere kleine sich mit diesen schlimmen Krankheiten ansteckt.
Jetzt wissen wir wieder gar nicht was wir machen sollen :-( Was meint ihr dazu?
Peach08

Re: Nicht zur HuSchu wg Ansteckungsgefahr?

Beitragvon Whoopsy » Mo 30. Mär 2009 08:30

Hallo Peach,

wir waren mit unserer Maus auch ab 9 Wochen in der HuSchu. Passiert ist nichts. Wir sind ja auch mit ihr Spazieren gegangen, wo sie Kontakt zu anderen Hunden hatte. Das ist wohl eine Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Claudia + KY » Mo 30. Mär 2009 09:06

Hallo!

Also ich arbeite ja Ehrenamtlich in einer HuSchu wo ich den Welpenkurs leite und ich muss sagen wir nehmen die Welpen erst dann wenn Sie die 2. Impfung haben. Ist einfach zur Absicherung. Wird aber sicher in jeder HuSchu anders gehandhabt.
Klar ist es übervorsichtig, aber auch ein gesunder Hund kann Überträger der Krankheit sein auch wenn er selbst nix hat. Und der Welpe hat dann nicht den ausreichenden Schutz wenn er mit dem in Kontakt kommt. Hat mir zumindest mein Tierarzt damals gesagt.

Aber ich glaub auch das das jeder für sich selbst entscheiden muss. ;)

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Mellie » Mo 30. Mär 2009 09:17

Wartet doch einfach noch die kurze Zeit ab und geht dann in die Spielstunde.
Mellie

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 30. Mär 2009 09:30

Ich würde auch warten!
Aber nicht sofort nach der Impfung gehen,der "Spiegel" (ich weiss jetzt nicht,wie das fachlich heißt),muß sich nach der 2.Impfung wieder einpendeln.
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Mo 30. Mär 2009 09:48

Hallo Peach,

man muss beide Seiten sehen:

1. Natürlich besteht rein theoretisch gesehen eine Ansteckungsgefahr für bestimmte Krankheiten. Zwingerhusten ist keine Seltenheit, bringt einen Hund aber auch nicht um. Außerdem kann das auch ein gesunder erwachsener Hunde haben und übertragen. Parvovirose, Tollwut, Hepatitis, Staupe sind in den letzten Jahren in Deutschland glaube ich INSGESAMT drei Mal vorgekommen, einmal Hepatitis (war ein erwachsener Hund aus dem Ausland), einmal Staupe (das gleiche, erwachsener Hund aus dem Ausland) und einmal Parvovirose, das war ein Welpe... Tollwut gar nicht. Leptospirose kommt sicher etwas häufiger vor.

2. Was ist aber die Alternative??? Du verpaßt eine wichtige Zeit für den Welpen. Welpen können geprägt werden in der Zeit bis ca. 12. bis 16. Woche. Wenn man davon ausgeht, dass die 2. Impfung in der 12. Woche erfolgt könnte der Zug schon abgefahren sein. Die Gefahr, dass er sich mit einer ansteckenden Krankheit ansteckt liegt bei weniger als 1%. Die Gefahr, dass er aber nicht vernünftig sozialisiert ist, weil man bis nach der 2. Impfung gewartet hat, liegt dann bei über 50%!!
Davon mal ganz ab, hat jeder Welpe mehr oder weniger hohen Anteil an eigenen Abwehrstoffen durch die Mutter bis zu einer gewissen Zeit! Und wenns danach geht, dann dürftest Du mit Deinem Welpen weder auf Wiesen gehen, noch auf Feldwegen wo Hundekot zu finden ist, er dürfte bis zur 12. Woche gar keinen Kontakt mit anderen Hunden haben, denn z. B. Parvovirose wird u. a. über Fuchskot übertragen, der könnte auch Deiner besten Freundin am Schuh kleben, wenn sie Dich und Deinen Welpen besucht! Tollwut gibts schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland.

Ich leite eine Hundeschule. Ich leite seit über 12 Jahren Welpenspielstunden, habe jedes Jahr 50 - 100 Welpen über das Jahr verteilt im Welpenspiel. Also in den letzten 12 Jahren 600 - 1200 Welpen. Wir haben noch NIE einen einzigen Welpen gehabt, der DURCH DAS WELPENSPIEL krank geworden ist, weil er Kontakt mit anderen Hunden hatten.

Wir hatten vor zwei Jahren so einen Wahn, dass wir das Welpenspiel auch bei strömendem Regen gemacht haben. Danach hatten dann zwei Welpen Zwingerhusten (also eine Grippe). Das war aber unsere Schuld und wir handhaben das jetzt anders. Abgesehen mal davon, dass wir einen Unterstand haben wo man auch mal Theorie machen könnte. Liegen bei uns nun immer Decken und Tücher bereit, um die Welpen abzurubbeln und trocken zu legen, falls wir doch mal nicht rechtzeitig in den Unterstand gekommen sind.

Wir nehmen in unser Welpenspiel Welpen ab der 8. Woche auf. Diese haben dann die erste Impfung. Und ALLE namenhaften Welpentrainer wie Niepel, Kynologos Schweiz, die ausschließlich Welpentraining und Welpenspielstunden anbieten, sowie Verhaltensbiologen und gute Tierärzte empfehlen mit dem Welpen SO FRÜH wie möglich in ein Welpenspiel zu gehen, weil die Folgen, die daraus resultieren es nicht zu tun viel schwerwiegender sind, als eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Welpe tatsächlich eine schlimme Krankheit bekommt. Alles andere ist entweder Unwissenheit oder Aufbauscherei.

Und mal eine kleine Anekdote am Rande. Als ich meine beiden bekommen habe, sind wir natürlich auch gleich ins Welpenspiel gegangen. Damals waren sie 9 Wochen alt. Die zweite Impfung haben sie mit 12 Wochen bekommen. Mit guten fünf Monate hatten sie das erste Mal - trotz Impfung - einen Zwingerhusten, der übrigens durch einen erwachsenen Hund übertragen wurde und den meine dann auch auf erwachsene Hunde übertragen haben mit denen sie zusammen gelebt haben. Wer sich ein bißchen mit dem Thema impfen auseinander setzt müsste es besser wissen!
Jenni

Beitragvon Morfie » Mo 30. Mär 2009 10:30

ShortysFrauchen hat geschrieben:Ich würde auch warten!
Aber nicht sofort nach der Impfung gehen,der "Spiegel" (ich weiss jetzt nicht,wie das fachlich heißt),muß sich nach der 2.Impfung wieder einpendeln.

Antikörpertiter ;) .

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon Lea » Mo 30. Mär 2009 11:21

hallo
mir hat damals meine tä auch gesagt, ich soll mit der huschu noch warten, lea war ja oft krank- dadurch hat sich die impfung immer nach hinten verlegt- sie meinte auch aufpassen bei anderen hudnen auf der straße usw-
die trainerin bei der ich jetzt einzelstunden nehme war leicht schockiert darüber- sie meinte zumindest bei uns in wien sind soooo viele hunde geimpft und gesund, dass die gefahr sich anzustecken viel viel geringer ist als das risiko durch fehlende erfahrungen später probleme zu bekommen
das hatte mir damals schon eine freundin gesagt, aber da war halt die meinung einer hundebesitzerin gegen die einer tä- der arzt hat gewonnen
ich sag nicht das alle probleme die ich mit meiner hündin habe darauf beruhen aber es kommt dadurch noch ein extra packen zusätzlich
ich würde mit der huschu telephonieren und mal schaun was die dazu sagen- vielleicht nehmen die ohnehin nur vollimmunisierte welpen auf, dann müsst ihr ohnehin warten
nur meine erfahrung jetzt (und ich würde es wenn ich es rückgängig machen könnte auf jeden fall anders machen)
lg
Lea

Beitragvon Mellie » Mo 30. Mär 2009 11:27

Morfie hat geschrieben:
ShortysFrauchen hat geschrieben:Ich würde auch warten!

Antikörpertiter ;) .

LG, Kirsten.

Besserwisser. :D
Mellie

Beitragvon Akira » Mo 30. Mär 2009 11:46

Also, sehe das genauso wie Jenni und Leah. Lieber zur Huschu als hinterher Sozialisierungsdefizite. Ich denke mal das der Hund sich überall anstecken kann , nur die beste Zeit zum sozialisieren ist jetzt .
Akira war auch mit 8 Monaten gut 6 Wochen nicht in der Huschu, was durch 1. Hitze,Zwingerhusten und Halsentzündung leider nicht zu vermeiden war . Die Zeit habe ich dann genützt um gelerntes immer wieder zu wieder holen. :mrgreen:

LG Akira und Heidi
Akira

Nächste

Zurück zu Erziehung