plötzlicher bell anfall+abhauen

plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Slimmy » Mi 8. Apr 2009 12:45

hallo,
ich bräuchte mal wieder euren rat und freue mich über tipps und tricks ;)

meine hündinn bailey ist jetzt 8 (fast 9) monate alt, kommt ursprünglich aus spanien,ist aber seit sie 10 wochen alt ist bei mir. jetzt ist leider ein für mich, großes problem aufgetreten, wo ich eigentlich gedacht habe das das thema durch ist. das erste mal begann es mit ca 3/4 monaten das sie plötzlich, wie aus dem nix bellent davon geschossen ist, es war schon dunkel und sie ist durch die obsplantagen gerannt wie eine bescheuerte (bellent) ich habe gedacht das sie vllt einem tier hinterher ist, habe ja wegen der dunkelheit nichts gesehen, sie war bestimmt 15-20min nur am rennen und bellen (sie rennt dann meistens große kreise), irgendwann ist sie wieder her gekommen und ich habe sie gelobt, nur bin ich mir nicht sicher ob sie den lob für das rennen und bellen,oder für das wiederherkommen gemeint hat. auf jeden fall hat das eben wie gesagt mit ca 3/4 monaten angefangen, hat sich so bis ca 6 monaten hin gezogen, und die letzten zwei monate, war bis gestern, wieder nichts! ich kann mit bailey auch schon ne std gelaufen sein, auf einaml, wircklich aus dem nix, kopf hoch, bellen,und rennen rennen rennen, meistens eben große kreise. die umgebung spielt dabei keine rolle, sie hat es schon überall gemacht, obstplantage, am see, im wald, bei feldern. es sieht für mich aber nicht so aus als ob sie irgendeiner spur etc. nach rennt. bailey reagiert dann auf NICHTS mehr, weder rufen, noch wenn ich was direkt in ihre richtung schmeiss um wieder ihre aufmerksamkeit zu bekommen. einmal war ich mit meiner freundinn gassi (sie hat ebenfalls einen hund), dann hat sie wieder ihren anfall bekommen und erst nach einer std konnten wir sie einfangen bzw meine freundinn,aber auch nur weil wir mit auto die wege abgefahren sind und bailey dann voll gegen das stehende auto von meiner freundinn rerannt ist (hirn ausgeschallten). einmal ist sie auch mehr oder weniger, warscheinlich "ausversehen" bellend an mir vorbei rerannt,und ich konnte sie in diesem momment packen und hab sie gleich geschumpfen, aber iwie ist das wohl nicht angekommen! ansonsten hört sie wircklich richtig super für ihr alter muss ich dazu sagen!ich habe schon überlegt mit schleppleine zu üben, was aber glaube ich keinen sinn macht weil so nen bell und renn anfall ja immer plötzlich ohne grund kommt. was soll ich machen? einfach umdrehen und weg laufen? hab ich schon ein paar mal gemacht,intressiert sich dann nicht! alles ein bischen kompliziert aber würde mich sehr über antworten freuen!
Slimmy
 
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Nov 2008 17:04
Wohnort: Wasserburg am Bodensee

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon lotte » Mi 8. Apr 2009 13:41

mir kommt eine frage auf: warum läuft der hund frei?? ich würde sofort die schleppleine zur hand nehmen! ist doch egal, ob das nur ab und zu auftritt, das ist gefährlich! und wenn sie gegen ein stehendes auto rennt mit "hirn aus" wie du sagst - wieso sollte sie dann nicht auch in fahrende rennen?
und im dunkeln würde ich sowieso einen so jungen hund nicht freilassen. der hört was und schwupp, so schnell hast du noch garnicht gemerkt, dass da was ist, weil du nichts siehst und halt schlechter hörst und riechst.

es kann auch sein, dass sie jetzt langsam in die erste pubertät kommt und dir einfach mal vor augen hält, dass sie schneller rennen kann als du und du ihr garnichts kannst solang sie rennt und keine lust hat zurück zu kommen! das würde ich mit hilfe der schleppleine im ansatz ersticken.
vielleicht wirst du sie das nächste mal nicht mehr mit glück fangen können.

also ich halte das für grob fahrlässig... der hund sollte erst frei laufen, wenn du dir sicher bist, dass du ihn 100% kontrollieren kannst.
lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Slimmy » Mi 8. Apr 2009 13:44

naja ich hab meinen hund unter kontrolle,aber ich kann sie doch nicht immer an der leine lassen weil sie ab und zu so nen anfall bekommt
Slimmy
 
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Nov 2008 17:04
Wohnort: Wasserburg am Bodensee

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon lotte » Mi 8. Apr 2009 13:48

nuja anscheinend hast du das nicht immer, sonst würde das nicht passieren :roll: klar kannst du ihn an der leine lassen. ein paar tage kurze leine schaden nicht und die schlepp bietet ja wohl erstmal genügend auslauf. viel weiter als die länge der schleppleine soll sich der hund ja eh erstmal nicht entfernen, das ist ja das was man übt.
dazu noch spielen, auch mal mitrennen oder so.. finde ich kein problem.

vielleicht findest du auch einen äußeren auslöser für das plötzliche loslaufen, den du dann früher entdecken kannst und im ansatz unterbinden. aber solange finde ich gehört die leine dran. für mich hört sich das echt nach "ich kann schneller als du, lustig, fang mich doch, mach doch was" an...

lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Akira » Mi 8. Apr 2009 13:55

Hallo slimmy
das macht Akira auch. Sie schießt los und zieht richtig große Kreise ,wie ein Duracell-Häschen :mrgreen: . In so einem Moment brauch ich Akira gar nicht rufen. Da hört die gar nix. Bei ihr ist das laufen um des laufen willens. Und wenn die dollen 5 Minuten rum sind ,können wir weiter gehen , so als ob nie was gewesen wäre.
Ich hab mich daran schon gewöhnt. Bevor ich mit ihr irgendetwas übe , werden so etwa 10 Minuten rumpesen eingeplant.

Als wir noch zur Huschu gegangen sind, mußte ich das auch immer machen, ansonsten hätte sie überhaupt nicht mitgearbeitet und die Ohren auf durchzuggestellt.
Kannte das vorher auch nicht, aber durch so einige Kromfohrländerwanderungen hab ich das gehört und gesehen.

Und all die anderen Kromis machten mir ansonsten einen sehr normalen Eindruck :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab dafür auch so gar keine Erklärung , könnte mir aber vorstellen das das Frustabbau ist.
Selbst wenn wir 1-2 stunden unterwegs waren , kann das gut sein das sie noch eine Runde rumdüsen will.

LG Akira (die ihre Akku´s wieder aufgeladen hat) und Heidi
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Lea » Mi 8. Apr 2009 14:01

bin auch der selben meinung
warum sollte die schleppleine da nicht "funktionieren"?
meine ist ja so gut wie immer an der schleppe- die kann einfach von null auf hundert so angst vor- pff, ja auch einer komisch geformten wolke- bekommen, dass sie alles abstellt und weg ist, daher muss sie dran bleiben obwohl der restliche grundgehorsam schon relativ gut sitzt
aber gerade bei sowas wenn der hund was weiß ich wie weit läuft, nicht mehr abrufbar ist, einem dann auch noch die lange nase dreht, weil er weiß das er schneller ist (denke auch, dass er genau das sagen will wenn er dich umkreist, sich aber nicht fangen läßt)
und wenn es einen äußeren auslöser gibt, eben eine fährte oder was auch immer, dann kannst das nur du durch beobachten herausfinden (aber ich denk mir halt, wenn der wie gestört bellend im kreis rennt, dann wird das schon keine fährte sein, das wär ja dann zielgerichteter)
also an deiner stelle würd ich die schleppe dranmachen und die nächsten wochen, bzw. wahrscheinlich sogar monate dranlassen und viel abruf usw. trainieren- der hat gelernt, dass er jederzeit abhauen kann und du nichts dagegen unternehmen kannst, das kann jetzt dauern
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon lotte » Mi 8. Apr 2009 14:12

heidi ich denk, wenn man nach einer stunde mit dem auto (gegen das der hund dann rennt) richtung hund fahren muss, um ihn zu kriegen ist das ne andere kategorie als die duracell-akira, die sich mal 3 runden die beine lockert ;) im sportunterricht muss man ja auch vor dem üben 10 minuten warmlaufen :D
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Akira » Mi 8. Apr 2009 14:25

Stimmt, Lotte war auch nur ne Idee. Wenn ich Akira den Rücken zu drehe und deutlich Tschüß rufe . Dann ist die in wenigen 100 tel. Sekunden neben mir. :mrgreen:

LG Akira (die Rüdin) und Heidi

In den letzten Papieren hat ein Richter reingeschrieben ,: stark bemuskelt. Die Fragezeichen in seinen Augen waren nicht zu übersehen. :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Nanne » Mi 8. Apr 2009 14:59

Hall Slimmy,

also ich denke auch, daß eine Schleppleine helfen würde. Mo ist momentan auch wieder an der Schleppe, weil er nicht so hört, wie ich das möchte. Das mag zwar nervig sein, aber doch besser als dem Hund auf Dauer hinterherzurennen oder gar fahren. Außerdem kann es ganz schön gefährlich werden, nicht nur für Dich und Deinen Hund, sondern auch für Autofahrer, die plötzlich bremsen müssen und dadurch vielleicht noch einen schlimmen Unfall haben.

Grüße von
Nanne (die, die Schleppleine auch nicht mag, aber als notwendiges "Übel" nutzt)
und Mo (der inzwischen schon wieder ETWAS besser hört wenn ich rufe ;) )
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: plötzlicher bell anfall+abhauen

Beitragvon Kiara » Do 9. Apr 2009 00:50

Slimmy hat geschrieben:bailey dann voll gegen das stehende auto von meiner freundinn rerannt ist (hirn ausgeschallten). einmal ist sie auch mehr oder weniger, warscheinlich "ausversehen" bellend an mir vorbei rerannt,und ich konnte sie in diesem momment packen und hab sie gleich geschumpfen, aber iwie ist das wohl nicht angekommen!


Hast du denn vom TA alles abklären lassen? Bei dem "gegen das stehende Auto rennen" bin ich ein wenig stutzig geworden, da mich das schon ein wenig an ein physiologisches Problem denken ließ. Vielleicht lässt du tatsächlich medizinisch erstmal alles ausschließen, insbesondere neurologische Möglichkeiten (möglicherweise bis hin zum CT).
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron