meine Schäferhundhündin hat starke Juckekzeme

meine Schäferhundhündin hat starke Juckekzeme

Beitragvon MoniundBanya » Sa 25. Apr 2009 12:32

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euren Rat.
Ich habe eine Langhaar Schäferhundhündin,10 monate alt und fast genauso lange wie sie lebt hat sie schon die starken Ekzeme.
Sie krazt sich überall und es sieht echt schlimm aus...Wir haben schon alles versucht.Einölen ,öfters baden und haben vom TA so ein Spray und schampoo bekommen was den Juckreiz lindert,hilft aber auch nur kurzzeitig.
Komisch ist auch,dass sie das nur unten hat.d.h vom Hals bis zum Po.Der Bauch hat sich nach den Bädern zwar gebessert,jucken tuts ihr trotzdem aber unter den Armen und am Po ist es noch ganz schlimm.Am Futter wird es nicht liegen,da wir schon mindestens 5 mal die Futtersorten gewechselt haben.Milben hat der TA auch nicht gefunden.Nun habe ich gedacht das keine schwere Krankheit dahinter steckt,sondern es war mal ein Psychisches Problem wie z.B.Aufregung,Stress kann das sein?Und natürlich kann es nicht abheilen,denn sobald es heilt juckt es ja wieder.Desswegen habe ich gedacht wenn ich einfach den Juckreiz abstellen kann für eine Zeit mit einem guten Mittel ,dann hat es mal die chance zu heilen und die Haare würde auch wieder wachsen.Desshalb setze ich auch meine letzte Hoffnung in Brennesselsamen.Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?Ich habe davon viel gelesen und es wird gesagt das diese samen ins futter gemischt werden und gut für Haut und Haar sind.
Also was meint ihr?Ich bin echt schon verzweifelt
Dateianhänge
IMG_0460 (200 x 150).jpg
Banya
IMG_0460 (200 x 150).jpg (11.77 KiB) 2948-mal betrachtet
MoniundBanya

Re: meine Schäferhundhündin hat starke Juckekzeme

Beitragvon PeggySue » Sa 25. Apr 2009 14:19

Hallo Moni und Banya,

hat dein Tierarzt schonmal ein Antiallergikum versucht? Also ein Breitband-Antiallergikum, damit man herausfinden kann ob es denn eine allergische Reaktion ist, worauf auch immer. Nur um z.B. Ungeziefer etc. ausschließen zu können.
Die Katze meiner Freundin plagt genau das selbe, ständiger Juckreiz. Da wurde auch schon alles mögliche und unmögliche Untersucht und getestet, ohne bleibenden Erfolg. Jetzt hat sie so ein Mittel gespritzt bekommen und wenn sich der Zustand innerhalb 4 Wochen bessert, liegt es wohl an ner Allergie. Dann geht natürlich die Sucherei los, Futter, Pollen, Hausstaubmilben... usw.

Mit Brennessel hab ich keine Erfahrung, aber Schaden kanns ja auch nicht.
Du darfst auch nicht vergessen, daß eine Hautreaktion sehr lange dauert bis sie abklingt. Also es bedeutet nicht "ich hab jetzt mal das Futter gewechselt und am nächsten Tag ist der Juckreiz weg" das kann schon WOCHEN dauern bis sich was tut.

Ich drück euch die Daumen, daß ihr bald ne Lösung findet!!

LG
Maria + Peggy
PeggySue

Beitragvon MoniundBanya » Sa 25. Apr 2009 14:59

Hallo Maria+Peggy!
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Nein,unser TA hat noch nicht ein Breitband-Antiallergikum gespritzt.ich hatte die TÄ darauf aufmerksam gemacht wegen einer allergie und habe ihr gesagt,das es bald so aussieht wie von meiner Tochter die Neurodermitis,darauf sagte die TÄ.Soetwas würde es bei Hunden nicht geben und sie seih generell noch zu jung für Allergien...Das fand ich sehr komisch.Nun habe ich gelesen das es auch evtl.ein Biotinmangel sein kann,das werde ich mal als nächstes ausprobieren.

Ja,da hast du recht.Es dauert seine zeit bis das abklingt gerade in Hautangelegenheiten braucht es zeit....Ich habe auch schon seit Monaten Geduld aber bis jetzt hat nichts geholfen auch bei der futterumstellung hatte ich Geduld aber es kann auch nicht sein das die TÄ nicht auf Allergien testet nur weil sie noch zu jung ist um eine allergie(futtermittelallergie ect.)zu entwickeln.

Ich hole mir erstmal das Biotinpulver und die Brennesselsamen und versuche es damit ein paar wochen.Wenn sich keine besserung zeigt in 6 Wochen,sollte ich glaube ich mal überlegen den TA zu wechseln. :roll:

Liebe Grüße
moni
MoniundBanya

Beitragvon Kiara » Sa 25. Apr 2009 16:06

MoniundBanya hat geschrieben:...und sie seih generell noch zu jung für Allergien...Das fand ich sehr komisch.Nun habe ich gelesen das es auch evtl.ein Biotinmangel sein kann,das werde ich mal als nächstes ausprobieren.

:?: :?: :?:
Also meine Hündin hat schon mit 4 Monaten allergisch auf bestimmte Futterinhalte reagiert. Eine Gräserallergie käme auch in Frage. Worauf schläft sie denn? Und hast du mal mit dem/r Züchter/in darüber gesprochen?
Kiara

Beitragvon MoniundBanya » Sa 25. Apr 2009 16:49

Huhuuu!
Na das zeigt mir mal wieder das es mit dem Alter nix zu tun haben kann.....Wir haben überall Laminat liegen und darauf schläft sie auch.An eine Gräserallergie hatte ich auch schon gedacht aber seit längerem geht sie kaum noch auf wiesen.Sie läuft aber viel im Gestrüpp und Büschen rum.
Als Futter bekommt sie Bio Trockenfutter schon seit längerem Fütter ich das.Denn vom nassfutter bekommt sie Durchfall.Aber 1-2 eigelb in der woche tu ich ihr ins Futter und Bierhefe.desswegen schliesse ich eigentlich das Futter aus.Denn zusätzlich bekommt sie auch noch Fleischwurst und halt das Essen/ungewürzt was wir essen.

LG.Moni
MoniundBanya

Beitragvon Akira » Sa 25. Apr 2009 21:30

Also , tu Dir selbst einen Gefallen und geh doch mal zu einem anderen TA und hol Dir eine 2 Meinung.
Akira reagiert auch sehr stark auf jede Art von Milben . Hausstaub , Futter, Grasmilben usw. Allergien lassen sich am besten durch Bluttest´s nachweisen. Kostet zwar etwas ist aber sehr aufschlußreich.
Seid dem ich das weiß, das Akira darauf reagiert . Werden ihre Körbchen und Kissen alle 2 Wochen bei 60 Grad gewaschen (welche diese Prozedur nicht aushalten , kann ich eh nicht gebrauchen ) , und dann nach dem trocknen eingefroren . Gebarft. und Wiese meiden wir so gut es geht, wenn nicht gibts eine Unterbodenwäsche. Ebenso werden Leckerli vor dem Verzehr einmal eingefroren und erst dann gegeben . Und unser Staubsauger hat 3 Filter. :mrgreen: Und das Antizeckenmittel hilft auch gegen Milben und Flöhe
Und was soll ich sagen . Alles zusammen hilft.
Ob das bei Dir hilft weiß ich nicht. Ist aber auch nur eine Idee.

LG Akira ( die sich nur noch gelegentlich juckt wie jeder andere Hund ) und Heidi ( die sich freut das es ihrer Kleinen gut geht :mrgreen: )
Akira

Beitragvon PeggySue » So 26. Apr 2009 07:54

Also daß ein junger Hund keine Allergien haben kann ist ja wohl eine total bescheuerte Aussage. Peggy hat seitdem sie auf der Welt ist eine Unempfindlichkeit gegenüber allen möglichen künstlichen Stoffen, wie Farbstoffe, Konservierungsmittel usw.
Ich war mit ihr als Welpe schon oft bei meinem TA und der sagte, als sie noch richtig Baby war schon, daß sie wohl ne Allergie auf irgendwas im Futter hat.

Kannst du denn sagen, daß Banya es im Winter nicht hatte, bzw. es ihr wesentlich besser ging? Dann könntest du nämlich schonmal eine Gräserallergie ins Auge fassen, oder andere Pollen.
Wenn nicht, spricht eher eine Futterallergie, oder Milben dafür.
Die Tipps von Akira find ich auch super. Und ich würde auch noch zu einem 2. TA gehen.

So ein Allergietest mit Blut ist schon etwas teuer (bei meiner Freundin mit der Katze kostet es ca 200,- Euro) aber wenn ihr nicht mehr weiterwißt würd ich das fast machen.

Alles Gute!!

Maria + Peggy
PeggySue

Beitragvon MoniundBanya » So 26. Apr 2009 08:21

Danke für die Antworten.
Banya hat es auch im Winter so schlimm.keine Änderung.Aber das ein junger Hund eine Allergie haben kann ist mir bekannt.Der TA sagte es nur und ich habe es ja nicht geglaubt.Ich bin eh nicht so leicht zu überzeugen,was Ärzte angeht :D ,da nehme ich schon eher den Rat von anderen an aus Erfahrungsberichten ect.das ist meistens mehr wert.Ich werde aufjedenfall den Rat befolgen und zu einem anderen TA gehen.
Banya hat das auch schon als Baby bekommen,das fing schon an,als sie ca.2 mon.alt war und zu jeder Jahreszeit.
Also da sie es zu jeder Jahreszeit hat,finde ich das du recht haben könntest Peggy,denn das klingt logisch.Das ich dann eine Gräser und Pollenallergie schonmal ausschliessen könnte.Auf Milben wurde sie ja untersucht aber es wurden keine gefunden,dennoch sagte der TA das es dennoch nicht heisst das sie keine hat aber andererseits haben wir nur Laminat in der Wohnung wo keine Milben drin sitzen können und ich sauge und wische jeden Tag ganz gründlich.und da liegt sie auch meistens auf dem boden.manchmal auch auf dem sofa aber eher selten,da liegt sie nicht gerne.Ansonsten sauge ich das sofa auch jeden Tag ab .Eigentlich bin ich ein sauberes Ferkel :D oder kann man sich trotzdem Milben einfangen und sterben die nicht ab wenn ich Banya bade?Durch den Juckreiz soll ich sie 1x in der Woche baden,dadurch ist der Bauch besser geworden aber sie hat da schon keien haare mehr und trotz das es dort schon seit einiger Zeit weg ist wachsen noch keine haare nach oder dauert das bis die wieder nach wachsen?Meine Sorge ist halt,das dort nie wieder welche nach wachsen?

PS.Woran ich noch gedacht habe ist das sie evtl.auf Glasreiniger allergisch reagiert,denn ich wische nur mit Glasreiniger wegen unseren böden.Da wir Hochglanzbhöden haben,sonst gibt es Streifen.Ich hoffe es ist nicht der fall.
MoniundBanya

Beitragvon Akira » So 26. Apr 2009 09:14

Hallo Moni,
wieviel Reiniger gibst Du denn ins Putzwasser das Du eine annehmen kannst das sie darauf reagiert?
Man braucht eh nicht so viel von dem Zeug. Versuchs mal ohne oder mit Kernseife. Ist günstig und sehr Hautfreundlich.
Mein TA hat mir bei Akira´s ( damals sehr spärlichen) Haarwuchs . Omega-3 Lachsöl Kapseln empfohlen. Da sie auch nicht besonders viele Haare am Bauch hatte , mußte sie im ersten Winter einen Mantel anziehen . Im letzten Winter nur 1 mal. :mrgreen: Nicht das Du glaubst da wuchern wie wild Haare, nein das regt nur die Haarproduktion an. Mehr nicht. ;)

LG Akira ( mit Haare am Bauch ) und Heidi ( ohne Haare am Bauch :mrgreen: )
Akira

Beitragvon MoniundBanya » So 26. Apr 2009 11:45

Hallo Heidi ohne Haare am Bauch :D

Ich nehme nur Glasreiniegr in der Sprühflasche und wische da ich sonst die blöden Böden nicht sauber bekomme bzw.glänzend.Da wir gerade im WZ ein Glanzboden haben geht es leider auch nicht mit Kernseife.das hinterläßt auch seine Spuren auf dem Boden.Desshalb Glasreiniger,manchmal aber auch sehr verdünnt mit wasser also denke ich das es da dann ja doch nicht daran liegen kann.......
Aber mit den Omega-3 Lachsöl Kapseln ist es eine gute Idee.ich werde es mal ausprobieren.
Das am Bauch nicht wie wild Haare wachsen verlange ich ja nicht aber etwas mehr,da sie ja auch ein Langhaar ist oder werden will :D :D .

LG.Moni(auch ohne Haare am Bauch) und Banya(mit hoffentlich bald etwas mehr Haare am Bauch) :lol:
MoniundBanya

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung