Off Topic - Mal ne kritische Frage

Re: Off Topic - Mal ne kritische Frage

Beitragvon Niki86 » Do 28. Mai 2009 20:28

Also...
Diese ganzen Amokläufe und alles finde ich auch nicht toll.
Ich werde bestimmt hier einige Kritik ernten,aber ich würde nicht sagen,dass man Schusswaffen verbieten sollte,also das man die zu Hause hat.
Wer unbedingt eine Waffe haben will der kommt über andere Wege auch da dran.

Ich finde Deutschland sowieso schon sehr streng was Waffen angeht.Und da mein ich nicht nur Schusswaffen sondern auch Messer.

Ich als Frau habe gerne was zum Selbstschutz dabei.Nur ist ja so gut wie nichts erlaubt.Super...Tränengas/Pfefferspray.Als würde das im Ernstfall helfen.Was macht ihr,wenns um eure Kinder geht?Wenn die in Gefahr sind?Was macht ihr dann?Pfefferspray rausholen?

Es muss natürlich schon streng über die Leute gerichtet werden,die einen Waffenschein machen und haben wollen.Das ist ganz klar.
Aber ich hab absolut nichts gegen Waffen,solange sie nur zum Sport oder zum Selbstschutz und nicht zum gezielten Töten eingesetzt werden.

Und jetzt noch mehr verbieten?Ich denke Deutschland ist in Sachen Waffen echt schon eingeschränkt genug.
Niki86

Beitragvon Niki86 » Do 28. Mai 2009 20:31

Und kranke Leute wird es immer geben,die durch die Gegend laufen und einfach so Leute erschiessen.
Da wird ein komplettes Waffenverbot niemals was dran ändern.
Niki86

Beitragvon kdog » Do 28. Mai 2009 21:13

So, erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Zuestmal vorneweg doch noch ein Grundsatzthema.
Die zentrale Lagerung von Schusswaffen in den Vereinen macht keinen Sinn und birg wesentlich mehr Risiken als die Lagerung der Waffen zu Hause.

Warum ist das so?
Nun, ein Schützenverein hat zum Teil 150 Mitglieder und mehr. Bei einem Grundkontingent von 2 Kurz- und 3 Langwaffen wären das 750 Schusswaffen an einem zentralen Punkt.
Gerade das jüngst verübte Familiendrama in Eislingen hat diese Gefahr belegt, da im Oktober 2008 ca. 20 Schusswaffen aus den örtlichen Schützenverein gestohlen wurde. Darunter war auch die Tatwaffe.
Schützenvereine sind in der Regel an Ortsrändern oder ausserhalb vom Ort, wo sie eher unbeobachtet sind und so eine optimale Grundlage für einbrüche darstellen würden.
Aber bei der Aufbewahrung zu Hause, ist von draussen nicht ersichtlich, dass sich in der Wohnung oder dem Haus Waffen befinden.

Alle Sportschützen und Jöger, die ich kenne, nehmen die Aufbewahrung ihrer Waffen sehr ernst und wissen um die Gefahr dieser Waffen. Das Schusswaffen gefährlich sind, streitet auch kein einziger Sportschütze oder Jäger ab.

Nur wie hier gesagt wurde, wird das Waffengesetz wegen dem groben Fehlverhalten einer Person, jeder legale Waffenbesitzer pauschal als Waffennarr und Kimineller bezeichnet.
Da stellt sich mir die Frage, ob das so politisch korrekt ist.

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber werden Autofahrer gleich alle über einen Kamm gescheert, wenn einer betrunken jemanden über denhaufen fährt?
kdog

Beitragvon LilithNarzissa » Do 28. Mai 2009 21:15

Hm also ich finde man könnte Schusswaffen schon im Haushalt haben Aber dann sollten die zuständigen Ämter öfter mal unkontrollierte Besuche machen um zu schauen ob die sicher verwahrt sind, in nem Tresor oder so.
Wenn das nicht der fall ist sofort Lizens entziehen usw.

Zum Pfefferspray, das Zeug hilft wirklich!
Habe es auch immer bei und auch bereits eingesetzt, man muss nur wirklich aufpassen wegen dm Wind.

LG Jenny
LilithNarzissa

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 28. Mai 2009 22:04

zu Niki86,

also wenn ich mir vorstelle, jeder trägt zum selbstschutz eine waffe, na dann prost mahlzeit. da wird es bei überfällen mehr tote geben oder es wird überfallen allein schon um eine teure waffe zu bekommen. ach und stell dir eine mutter vor in deren handtasche eine waffe steckt und deren kind plötzlich an die waffe kommt. ich denke, auch wenn ich keine eigenen kinder habe, dass es oft vor kommt, dass kinder in den taschen der eltern rum schnüffeln. na wie schützt du dann dieses kind und das umfeld dagegen.

also kdog,

mal ganz ehrlich wenn jemand die waffen klauen will, dann braucht er ja nur zu den leuten nach hause gehen die im schützenverein sind.

also wenn bei vereinen das so einfach zu klauen ist, dann sollte dort etwas mehr an sicherheit gemacht werden.

es kommt doch gerade durch die private schusswaffen zu solchen amokläufen weil evtl. der vater,onkel oder sonst wer seine waffen nicht richtig gesichert hat.

also wenn man von einem verein nicht mal erwarten kann, dass er genug abgesichert ist wie soll man dann bei den einzelnen leuten sowas besser machen.

es ist doch meist durch die unachtsamkeit einer privatperson passiert, dass es zu solchen vorfällen kam.

hallo LilithNarzissa

zum thema überprüfung, also wenn ich mir vorstelle wie wenig geld und zeit die ganzen ämter haben wie soll dann jeder einzelne überprüft werden. somit wären es ganz wenige stichproben und die anderen fallen durch das raster. siehe doch jugendämter, sozialämter usw. was denen wegen geldmangel durch die lappen geht.
Shiba-Rudel

Beitragvon Niki86 » Do 28. Mai 2009 22:18

Also,bei den Amokläufen wurden ja nicht jedes Mal die Schusswaffen von den Eltern gemopst,oder irre ich mich da?
Ich sag ja nicht das wirklich jeder Depp ne Waffe haben soll,aber Waffen können auch echt sinnvoll sein.
Und wie gesagt:Wenn einer eine Waffe haben will,dann kommt er dran!Da braucht man nur ein bisschen Geld,fährt rüber in die Nachbarländer und kommt dank der offenen Grenzen wahrscheinlich auch ohne Probleme wieder zurück nach Deutschland.Denn Grenzen gibt es ja nicht mehr so richtig dank der EU.Deswegen ist ja auch alles und jeder herzlich Willkommen.

Wenn ich mir anschaue,wie sich meine Gegend hier entwickelt....halleluja.....
Die ganzen Verbrecher hier tragen garantiert alle was mit sich rum.Noch vor kurzem gab es hier,kein 30 Meter von meiner Haustür entfernt,einen Überfall mit Waffen!Die sind garantiert nicht aus Papa´s Waffenschrank gekommen.

Komplette Waffenverbote sind nutzlos.Wer genug Geld hat kriegt eine...
Niki86

Beitragvon Niki86 » Do 28. Mai 2009 22:20

Ich lebe im falschen Land....
Niki86

Beitragvon kdog » Do 28. Mai 2009 22:38

Shiba-Rudel hat geschrieben:zu Niki86,

also wenn ich mir vorstelle, jeder trägt zum selbstschutz eine waffe, na dann prost mahlzeit. da wird es bei überfällen mehr tote geben oder es wird überfallen allein schon um eine teure waffe zu bekommen. ach und stell dir eine mutter vor in deren handtasche eine waffe steckt und deren kind plötzlich an die waffe kommt. ich denke, auch wenn ich keine eigenen kinder habe, dass es oft vor kommt, dass kinder in den taschen der eltern rum schnüffeln. na wie schützt du dann dieses kind und das umfeld dagegen.

also kdog,

mal ganz ehrlich wenn jemand die waffen klauen will, dann braucht er ja nur zu den leuten nach hause gehen die im schützenverein sind.

also wenn bei vereinen das so einfach zu klauen ist, dann sollte dort etwas mehr an sicherheit gemacht werden.

es kommt doch gerade durch die private schusswaffen zu solchen amokläufen weil evtl. der vater,onkel oder sonst wer seine waffen nicht richtig gesichert hat.

also wenn man von einem verein nicht mal erwarten kann, dass er genug abgesichert ist wie soll man dann bei den einzelnen leuten sowas besser machen.

es ist doch meist durch die unachtsamkeit einer privatperson passiert, dass es zu solchen vorfällen kam.

hallo LilithNarzissa

zum thema überprüfung, also wenn ich mir vorstelle wie wenig geld und zeit die ganzen ämter haben wie soll dann jeder einzelne überprüft werden. somit wären es ganz wenige stichproben und die anderen fallen durch das raster. siehe doch jugendämter, sozialämter usw. was denen wegen geldmangel durch die lappen geht.

Also Schusswaffen zu führen finde ich ebenfalls indiskutabel. Ich war im zuge meiner Tätigkeit in einem privaten Sicherheitsdienst einige Jahre Waffenträger und muss sagen, selbst da steht man als Waffenträger und Inhaber eines Waffenscheins immer mit einem Bein im Knast.

Das Problem bei der Sicherheit in einem Schptzeneverein sind die Kosten. Bei den Menge an Waffen die dort auf einem Fleck lagern würden, müsste man 24 Stunden am Tag einen bewaffneten Sicherheitsdienst mit der Bewachung beauftragen. das kann sich kein Schützenverein finanziell leisten.
Selbstverständlich befinden sich auch die im Schützenverein gelagerten Waffen in einer speziell gesicherten Waffenkammer und/oder in Tresoren. Nur da eben die Schützenvereine so weit ausserhalb liegen, aus Gründen des Lärmschutzes, werden einbrechen nicht gestört und können sogar mit braachialer Gewalt die Waffenschränke oder die Waffenkammer aufbrechen ohne bemerkt zu werden.

Ich bin ja vom Gesetz her verpflichtet, meine Sportwaffe in einem Waffenschrank mindestens der schutzklasse "B" aufzubewahren. Die Munition ist in einem seperaten verschlossenen behältnis zu verwahren. Sicherer geht es kaum.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Sportschütze oder Jäger vom Schützenverein oder dem Revier bis nach Hause verfolgt wurde und danach bei ihm eingebrochen wurde, um die Waffen zu stehlen.
Von aussen ist in einem privaten Haushalt nich zu erkennen, ob sich da Waffen befinden, oder nicht. Das macht es ja sicherer.

Nein, es kommt nicht durch Schusswaffen in privaten Haushalten zu Amokläufen. Das will die Regierung einem weis machen, ist aber nicht der Fall.
Nehmen wir mal Appeldorn. Da ist ein verstörter Mensch mit seinem Auto im Zuge seiner Amokfahrt in eine Menschenmenge gefahren und hat mehrer Menschen getötet und verletzt.
Jüngst war der Fall St. Augustin. Hier ist eine Schülerin mit Molotow-Cocktails und einem Messer in die Schule gegangen, mit der Absicht einen Brand zu legen.
Nicht auszumalen, wieviel Tote oder schwer Verletzte Kinder es gegeben hätte, wenn die Täterin solch einen Molotow Cocktail in einen geschlossenen Klassenraum geworfen hätte.

Ein Amoklauf wird meist von einem verstörten Menschen druchgeführt. Einem Menschen, der evtl. in der Schule gehänselt wird, ständig gemobbt wird, ein aussenseiter ist oder schlichtweg keinen hat, mit dem er über seine Probleme sprechen kann und diese immer nur in sich hineinfrisst.
Von 10.000 (fiktive Zahl zur Veranschaulichung) solcher gemobbten und unterdrückten Menschen, erholen sich 9.995. Einer davon springt evtl. von einem Hochhaus, wieder einer springt von einer Bahnbrücke vor einen heranfahrenden Zug, wieder ein anderer verfällt in eine Drogensucht, wieder ein anderer schiesst sich einfach eine Kugel in den Kopf und der letzte sieht für sich keinen anderen Weg,als Amok zu laufen.

Wäre z.B. die Tatwaffe im Fall Winnenden ordnungsgemäß im Waffenschrank mit den adneren 14 Waffen und die Munition ebenfalls Gesetzeskonform aufbewahrt worden, ist es fraglich ob Tim K. den Amoklauf so hätte durchführen können, oder hätte er sich auf dem Schwarzmarkt eine Waffe besort oder eine im Schützenverein geklaut oder hätte er sich ein anderes Tatwerkzeug ausgesucht.
kdog

Beitragvon lotte » Do 28. Mai 2009 22:43

Shiba-Rudel hat geschrieben: oder es wird überfallen allein schon um eine teure waffe zu bekommen.

haha das wäre ironie... :roll:

Niki86 hat geschrieben: Wenn einer eine Waffe haben will,dann kommt er dran!

ja natürlich, deswegen ist es auch "egal", dass, wenn alle waffen zusammengelagert werden, dann einer in den schützenverein einbricht. selbst wenn die waffen dort nicht gelagert werden, wird da die ein oder andere zu finden sein, die der potentielle einbrecher sich nehmen kann.
wenn einer eine waffe will kriegt er eine! aber gelegenheit macht auch diebe und den ein oder anderen schreckt es wohl doch noch mehr ab (hoffe ich) an papis/onkels/wemauchimmers kellerschrank zu gehen oder in einen verein einzubrechen.

abgesehen davon kann man immernoch unfälle verhindern wo dann plötzlich irgendwas losknallt was garnich hätte können...
und waffen zur verteidigung...sieht man ja am paradebeispiel usa wie (nicht) sinnvoll das ist, finde ich. die, bei denen eh alles zu spät ist, kommen an waffen und viele andere werden hoffentlich durch gesetze von gröberem abgeschreckt.

irgendwie absurd, dass wir hier jetzt über waffenbesitz diskutieren :D

lg lotte
lotte

Beitragvon Niki86 » Do 28. Mai 2009 22:45

Also ich kann auch keinem Menschen im Gesicht ablesen,dass er Waffen zu Hause hat.Ich kenne welche und da weiss ich´s halt.Aber sonst?Also verstehen kann ich das nicht.
Genauso solche Aussagen,dass Ballerspiele solche Leute verrückt machen und dran Schuld sind.Alles wird entschärft....auch viele Filme...
Wenn das so wäre,dann müsste jeder Zweite Amok laufen.

Ich seh auf jeden Fall keine Gefahr darin,wenn Waffen zu Hause gelagert werden.
Niki86

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke