|
von neowhoru » Mi 10. Jun 2009 15:19
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab aber direkt eine Frage (weil ich zu dem thema nicht das wirklich richtige gefunden haben).
Folgendes : Es geht um meine 10 jahre alte dacke/schäferhundmischlings hündin. Vor ca. 1,5 Wochen hat das ganze Angefangen am Sonntag den 31.05. morgens. Wie von einer auf der anderen Sekunden war sie auf einmal recht lustlos. Das wäre nicht unbedingt aufallend gewesen, allerdings lag sie auf dem Teppich und nicht auf der Couch (normalerweise springt sie immer auf die couch).
Da hatten wir uns noch nix bei gedacht. Allerdings wurde das die Tage darauf immer schlimmer (wenn es Gassi gehen sollte hatte Sie sich verkrochen , wollte also nicht, sie lag nur rum, hat viel wasser getrunken und auch viel gegessen).
Also sind wir zum Tierarzt gegangen, der ihr dann Antibiotika verschrieben hat und eine Spritze gegen hat. Angeblich laut Tierarzt hat er beim Röntgen noch was im Magen gefunden was evtl. verstopfung sein könnte, dafür gab es auch ein mittel.
Zudem ist/wa sie noch scheinträchtig zu dem Zeitpunkt.
Seit dem wechselt sich daß nun dauernd, allerdings war sie die ganze zeit über recht lustlos, kaum mit dem schwanz gewedelt. Wie gesagt das ganze auch noch im wechsel.
Also waren wir dann nochmal beim Tierarzt, der ihr dann Blut abgenommen hat und auch Fieber gemessen hat . Resultat war : Blutbild ist super, kein Fieber.
Da waren wir erstmal ziemlich erleichtert, allerdings will sie seitdem trotzem nur sehr selten irgendwo hochspringen (couch, bett etc.).
Dachten wir daß es vielleicht die Scheinschwangerschaft sein könnte.
Heute hat sie das ganze aber wieder verschlimmert: sie will kaum bis gar nicht mehr laufen (oder kann nicht?), zittert die ganze zeit usw.
Wir gehen gleich nochmal zum Tierarzt, aber ich bin trotzdem sehr ratlos was die kleine hat und wie man ihr helfen kann.
Ich hab vieles bei google gelesen aber das trifft irgendwie nicht wirklich zu da sonst keine anzeichen da sind die auf viele sachen zutreffen könnten.
Sie hat kein Fieber, zittert aber nun, ist total lustlos, frisst aber ganz gut, trinkt auch viel (was bei ihr bedingt durch die scheinschwangerschaft teilweise normal ist - sie hat aber auch kein diabetis, das hatten wir letztes jahr bei ihr untersucht da sie viel getrunken hatte), auch wenn sie ihr "geschäft" erledigt ist alles normal (kein blut im urin oder ähnliches).
Auffällig ist sehr daß sie nirgendswo hochspringt und seit heute halt das zittern.
-
neowhoru
-
von Freitag » Mi 10. Jun 2009 15:41
Hallo, ist das Herz schon untersucht worden? Es klingt zwar nicht alles was du schreibst danach, aber typische Anzeichen für Herzschwäche wären vermehrtes Hecheln, Abgeschlagenheit, nächtliches umherwandern ... Würde es beim Tierarzt untersuchen lassen, ob vielleicht eine Herzschwäche vorliegt. Wenn das der Fall sein sollte, braucht dein Hundi jeden Tag eine Herztablette und wenn die Dosierung passt verschwinden die Symptome und der Hundi kann durchaus alt damit werden.
Hoffe euer Tierarzt findet schnell eine Ursache für das Verhalten deines Hundes, wenn nicht, mal eine zweit Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.
Berichte bitte wenn es was Neues gibt und gute Besserung dem Hundi! Grüße, Sanja
-
Freitag
-
von neowhoru » Mi 10. Jun 2009 15:50
Ja was ich vergessen hatte, ist das der Tierarzt festgestellt hatte daß ihr herz größer ist als es sein sollte. Allerdings wissen wir nicht ob das vorher schon war (also schon immer) oder ob es aktuell so ist. Fällt herzschwäche auch unter vergrößertes herz ?
Ja ich mach mir da auch schon tierisch sorgen, meine Verlobte ist gerad beim tierarzt mit der kleinen. Ich wart hier und hoff das ich gleich hier was neues positives höre .
Ganz klar ist wenn heut nix rauskommt, gehen wir definitiv zu nem 2. Tierarzt.
Ich berichte sobald es was neues gibt.
-
neowhoru
-
von neowhoru » Mi 10. Jun 2009 16:32
Antwort vom tierarzt gerad bekommen : alles soweit ok (nochmal geröngt), der TA geht von aus daß es der Rücken sein kann..wäre das auch möglich ? Ich mein sie ist recht klein (Dackel-schäferhundmischling).
-
neowhoru
-
von Freitag » Mi 10. Jun 2009 17:00
Hallo, also eine Ursache für das vergrößerte Herz hat der Tierarzt anscheinend nicht gefunden. Hat er auch Ultraschall gemacht? Eine Niereninsuffizienz hätte man durch die Blutuntersuchung, denke ich, entdecken müssen. Das fällt auch weg.
Wenn es am Rücken liegt, dann könnte und müsste man doch auch das Problem an der Wirbelsäule lokalisieren können, oder?
Wäre an eurer Stelle mit den Diagnoseversuchen des Tierarztes nicht Zufrieden. Was hat der denn nun geraten?
Grüßle, Sanja
-
Freitag
-
von Mellie » Mi 10. Jun 2009 17:33
Hallo! Da bereits einiges vom TA abgecheckt wurde, ist mein Verdacht auch: Rücken. Deine von dir beschriebenen Anzeichen hatte unsere Leah bereits mit einem Jahr. Diagnose: Lendenwirbeldegeneration. Leah bekam eine Tablettenkur mit Grüne Lippmuschel. Ich habe jedoch komplett die Fütterung umgestellt auf Barf plus Supplemente wie Minerale, Grüne Lippmuschelpulver, Leinöl.... Gib mal über die Suche oben rechts "Barf" ein, da kommen einige Themen dazu hier im Forum. Oder schau mal hier www.barf-fuer-hunde.de, auch sehr informativ. Seit ich barfe, hat Leah keine Rückenprobleme mehr und ist topfit. Alles Gute euch! Mellie
-
Mellie
-
von neowhoru » Mi 10. Jun 2009 18:13
Hallo, ja das mitm Rücken kann schon ganz gut hinkommen, weil den Sonntag seit dem sie das hat, da ist sie vorher noch von der Couch gesprungen und direkt danach war das , daher denk ich kann das ziemlich gut sein.
Der TA hat uns ein paar Schmerzmittel mitgegeben , und sie bekommt nun schonkost (also nix hartes ) und soll ihren rücken schonen.
Kein Fieber, Blutbild in Ordnung und seit dem sie nun die schmerzmittel hat, geht es ihr auch schon bedeutend besser (kein zittern im moment, sie wirkt nicht mehr direkt anteilslos etc.).
Ich halte euch aber auf dem laufenden die nächsten Tage (ich hoff wirklich das es daß war).
Vielen lieben dank an euch:) Gruß Neo
-
neowhoru
-
von Freitag » Mi 10. Jun 2009 18:39
Hallo Neo, wenn´s direkt nach dem vom Sofa springen aufgetreten ist, dann halte ich das schon auch am ehesten für ein Rückenproblem. Da stehen die Chancen, dass es ne vorrübergehende Sache ist auch recht gut. Schön, dass es mit den Schmerztabletten auch schon besser ist!
Dann weiterhin gute Besserung, Sanja
-
Freitag
-
von neowhoru » Mo 15. Jun 2009 08:46
Danke  Wir haben Sie am WE auch gut gepflegt und ihr geht es von Tag zu Tag immer besser ..man bin ich froh  Sie spielt wieder, und freut sich auch wieder an Dingen  Springen wird sie erstmal nicht, wir heben sie dann lieber hoch (auch wenn sie das noch weniger mag lol).
-
neowhoru
-
von Claudia + KY » Mo 15. Jun 2009 11:15
Hallo Neo! Schön das es Deiner Hündin wieder besser geht. LG Claudia
-
Claudia + KY
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung