Straßenhunde in der Türkei

Straßenhunde in der Türkei

Beitragvon Minerva » Fr 19. Jun 2009 14:13

Hallo, ich lebe in der Türkei (Ägäis) und habe eine Frage. Einer unserer Straßenhunde hat Räude/Milben. Es ist eine Hündin die vor ca. 2 Wochen Welpen bekommen hat. Wir füttern sie aber sie läßt sich nicht anfassen. Heute war ich beim Tierarzt und habe den Fall geschilder (soweit es meine türkischen Sprachkenntnisse zuließen) und Fotos gezeigt . Der Tierarzt gab mir 3 Tabletten, alle 2 Wochen eine, dann wäre die Hündin wieder fit und den Welpen würde es nicht schaden.
Da die Tierärzte aber hier nicht besonders gut sind frage ich hier im Forum lieber mal nach bevor ich den Tieren schade. Das Medikament heißt Efektin mit dem Wirkstoff Ivermektin 10 mg.
Kennt sich jemand von Euch aus? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Minerva
Minerva

Re: Straßenhunde in der Türkei

Beitragvon PeggySue » Sa 20. Jun 2009 08:17

Schau mal hier, ist zwar für die Verwendung beim Menschen, aber hier steht "in Schwangerschaft und Stillzeit nicht benutzen, da es in die Muttermilch übergeht". Ist der selbe Wirkstoff.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ivermectin

Vielleicht findest du ja noch mehr beim googln?
Alles Liebe an die Hundemami, und toll daß du dich ihrer annimmst!
PeggySue

Beitragvon Gudrun » Sa 20. Jun 2009 08:29

Hallo,

wenn die Hündin zufällig vom MDR1-Defekt betroffen ist, kann sie qualvoll daran sterben (evtl. Colliemix?). Ich würde sie auch lieber in Ruhe lassen, solange die Welpen noch klein sind und komplett durch Muttermeilch ernährt werden. Alles Gute!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Minerva » So 21. Jun 2009 17:58

Hallo PeggySue, hallo Gudrun,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde der Straßenhündin die Tabletten ersteinmal nicht geben sondern stattdessen vorab ein Multivitaminpraparat zum aufpäppeln. Eigentlich wollte ich ein Foto mitschicken aber es hat nicht funktioniert oder geht nicht?
Die Hündin ist in einem jämmerlichen Zustand aber die allermeisten Türken haben mit Hunden nichts am Hut. Alle Ausländer die hier leben versuchen zwar zu helfen, es ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Ich wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende aus der mollig-warmen Türkei
Minerva
Minerva

Beitragvon Tosama » So 21. Jun 2009 21:09

Hallo Minerva,

die allermeisten Türken haben mit Hunden nichts am Hut.

kann es sein, das sie Hunde gar nicht beruehren duerfen?? Ich lebe in Malaysia einem islamischen Land und die Malayen duerfen Hunde nicht beruehren und was noch schlimmer fuer sie ist, ist ein nasser Hund.... wenn dies geschieht muessen sie irgendwo nach Indien fahren...

Hoffe der Huendin geht es bald wieder gut mit Deiner Pflege!!
Tosama

Beitragvon lotte » So 21. Jun 2009 22:20

Tosama hat geschrieben: kann es sein, das sie Hunde gar nicht beruehren duerfen?? Ich lebe in Malaysia einem islamischen Land und die Malayen duerfen Hunde nicht beruehren und was noch schlimmer fuer sie ist, ist ein nasser Hund.... wenn dies geschieht muessen sie irgendwo nach Indien fahren...

ohgottogott. wie kann man sich durch seinen glauben so einschränken lassen .. glaube schön und gut, aber nach einem nassen hund nach indien reisen?! ich weiß ja nicht ... aber interessant sowas, das hab cih noch nie gehört.
lotte

Beitragvon Tosama » Mo 22. Jun 2009 03:09

Nun ich lebe ja schon 3 Jahre hier und habe das auch erst vor ein paar Wochen das erste mal gehoert... nu war mir aber klar warum die immer die Arme hochheben wenn ein Hund in die Naehe kommt... ich dachte immer nur die haben alle Angst vor Hunden (nun ein grossteil hat das auch, aber nicht alle)
Tosama

Beitragvon lotte » Mo 22. Jun 2009 15:55

kannste dann erstmal ne indienreise bezahlen, wenn dein hund jemanden anspringt :lol:
lotte

Zurück zu Gesundheit und Ernährung