Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Whoopsy » So 28. Jun 2009 20:38

Kiara hat geschrieben: Wollt ihr wirklich einen Hund?


Das frag ich mich auch. Wenn man das alles ganz neutral durchliest, werden unzählige Argumente aufgezählt, die dagegen sprechen.

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Jenni » So 28. Jun 2009 20:53

Also, ich finde nicht, nur weil jemand sagt, dass er vielleicht nicht hunderte Euro ausgeben kann oder will und auch über einen Mischling nachdenkt, dass man den gleich anmachen muss.

Ich habe auch Mischlinge und das hatte bei mir auch Kostengründe. Es ist etwas anderes, ob ich mir jeden Monat 30,-Euro auf die hohe Kante lege, um evtl. TA-Kosten etc. langfristig abdecken zu können oder ob ich mir für 600 - 1500,-Euro (oder noch mehr) einen Reinrassigen zulege.

Allerdings WÜRDSOGERNE, muss ich Dir auch sagen, dass Ihr Euch vorher mal Gedanken machen solltet, welche Rasse Euch anspricht oder vielleicht welche Rassen!

Die Gefahr allergisch zu reagieren ist bei sehr kurzhaarigen Hunden (Dalmatiner, American Bulldog, Weimaraner etc.) sehr viel größer, als bei Hunden, die etwas längeres Fell haben.

Mein Ex-Freund hat dann allergisch auf Hunde reagiert, wenn sie kurzes Fell hatten. Nach einem Besuch des Boxers einer Bekannten ist er fast gestorben!

Ansonsten ist es definitiv so, dass man immer "Proben" von DEM Hund braucht, den man hinterher auch tatsächlich haben will.

Ich würde Euch empfehlen, dass Ihr Euch tatsächlich mal Gedanken über einen Labradoodle, Golden Doodle, Pudel, Schnoodle oder sowas macht. Denn diese Hunde sind EXTRA gezüchtet worden, damit auch allergische Menschen sie halten können. Die Züchter dieser Rassen sind meisten bereit Fellproben rauszuschicken.

Ich habe auch eine Kundin, die einen hochgradig allergischen Mann hat, aber unbedingt einen Hund wollte. Die haben sich zwei Jahre lang permanent Fellproben schicken lassen von den o. g. Rassen, bis dann ein Welpe (Labradoodle) dabei war, wo er nicht so arg reagiert hat. Die Hündin lebt heute noch bei denen und das sehr gut!

Und jenachdem, wie die Personen veranlagt sind, können sie auf alles mögliche Allergisch reagieren, allgemein eben auf Hundehaare, auf die verschiedenen Eiweisanteil im Fell, auf den Speichel (das könnte man, auch wenn ich nicht so wirklich dafür bin, aber wenns wirklich einen Hintergrund hat.. naja, damit in den Griff bekommen, dass der Hund vegetarisch ernährt wird), auf spezielle Milbenarten usw.... Die Reihe ist endlos.

Ich würde auch immer zum Züchter fahren und gucken, obs da schon Reaktionen gibt.

Ich kann Euren Wunsch gut nachempfinden, finde es super, dass Ihr Euch erkundigt und kann auch verstehen, dass man sich ganz bewußt NICHT für einen reinrassigen Hund entscheidet. Habe ich auch so getan! Übrigens hat mein EX auf meine Hunde auch nicht allergisch reagiert.. die haben aber auch recht langes Fell!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Akira » So 28. Jun 2009 21:32

Also ich weiß ja nicht was ein Labradoodle oder ein anderer allergiefreier -Hund kostet . Aber ich denke mal auch die haben auch ihren Preis. ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Jenni » So 28. Jun 2009 21:57

Natürlich Akira!! Das sind quasie zwei verschiedene Aussagen.

1. Aussage.. ich finde nicht, dass man jemanden nur weil er evtl. auch über die Anschaffung eines Mischlings nachdenkt - egal aus welchem Grund - gleich unterstellen darf, dass er eigentlich ja gar keinen Hund will. Abgesehen mal von mir selbst, kenne ich viele Leute, die sich einen Mischling holen, weil sie eben 1. nicht die Kohle haben (die in vielen Fällen durchaus berechtigt ist, aber eben eine Investition) sich einen reinrassigen zu holen aber trotzdem gerne einen Hund hätten, und 2. vielleicht glauben, dass das nicht unbedingt eine schlechte Idee ist, wenn man sich auch hier die menschlichen Hundeeltern genau ansieht!

2. Aussage... wenns um Allergien geht, würde ich eben erstmal bei bestimmten Rassen, die o. e. gucken, weil die halt einigermaßen gut geeignet sind für Allergiker!

Weißt Du... mich stören die ganzen Trolle hier auch... aber ich habe nicht den Eindruck, dass das hier so jemand ist. Und ich möchte einfach nicht, dass es hier so wird, wie in vielen anderen Foren, auf denen ich ab und zu mitlese, wo man eine normale, menschliche Frage nicht mehr stellen kann, weil man gleich angemacht wird, ohne dass man einfach mal logisch denkt. Ich finde und fand dieses Forum immer super, weil man hier nicht gleich verbal gelüncht wurde, wenn man sich mal etwas kritischer geäußert hat oder eben so wie hier...
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Lea » So 28. Jun 2009 22:03

off topic- aber ich finde die zeiten, in denen jeder seine meinung sagen kann, auch wenn sie sich von anderen komplett unterscheidet, sind schon länger vorbei
mit kritisch äußern steht man hier schon sehr schnell auf der buuuh-liste
off topic aus :mrgreen:
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Whoopsy » So 28. Jun 2009 22:14

Ja ist leider so, dass man (ich) einfach misstrauisch werde und (leider) dann auch Leute treffe, die es Ernst gemeint haben..Aber irgendwie sind hier auch gar keine so "hündische" Themen mehr. Nicht dass ich unsere OT auch lustig finde aber früher (war eh alles besser :mrgreen: ) hab ich hier viel mitgenommen (speziell auch durch Dich Jenni, die wohl unermüdlich an das Gute glaubt). Ist vielleicht aber auch gut, wenn das mal angesprochen wird. Kommt man vom hohen Ross wieder runter :twisted:

Oje, was Jacko alles ausmacht :twisted:

LG Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Jenni » So 28. Jun 2009 22:20

Lea, da hast Du völlig Recht. Ich nehme mich da auch nicht aus!

Ich denke, man muss sich halt überlegen, wo man ggf. antwortet. Man gibt den Trollen ja nur Stoff, wenn man sie auch noch füttert. Dafür könnte man ja versuchen, denen, die es ernst meinen so gut es geht zu helfen.

Selbst wenn hier Trolle unterwegs sein sollten und man ab und zu mal "Perlen vor die Säue" wirft... keiner von uns wird gezwungen hier zu sein und bricht sich einen Zacken aus der Krone... Und ich finde es viel bedauerlicher, dass Leute, die ernsthaft interessierte Fragen stellen hier nicht selten als "unehrlich" dargestellt werden.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Lea » So 28. Jun 2009 22:32

:mrgreen: ich find mittlerweile sogar hin und wieder dieses perlen vor die säue werfen nicht mal sooo schlecht- vor allem wenn wir dann dadurch über themen diskutieren, auf die wir sonst vielleicht nicht gekommen wären, und dabei dann andere ansichten kennenlernen
ausgenommen natürlich hundiboy und andere schwachmaten, :twisted:
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Whoopsy » So 28. Jun 2009 22:35

Lea hat geschrieben::mrgreen: ich find mittlerweile sogar hin und wieder dieses perlen vor die säue werfen nicht mal sooo schlecht- vor allem wenn wir dann dadurch über themen diskutieren, auf die wir sonst vielleicht nicht gekommen wären


Jap, wir zerquatschen alles :mrgreen:

LG Marion, die mal wieder voll OT ist und sich ins eigene Knie schiesst :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?

Beitragvon Jenni » So 28. Jun 2009 22:36

Ins Knie schießen tut weh Marion. Wäre schade, um gesunde Knie!!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste