Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon JulianeE » So 19. Jul 2009 22:04

Hallo an Alle,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe zwei Hunde, die jetzt 8 Monate alt sind. Mischlinge, etwa schäferhundgroß. Hofhunde, also nicht stubenrein, keine Wohnungsgänger, frech, Blumenzerkauer. Hören aber ganz gut auf 'Komm!', 'Sitz' und 'Nein/Aus'. Haben aber gehörigen Respekt vor unseren Hühnern. :-)

Die Eltern meines Freundes haben junge Katzen, auch Wildwuchs, aber zahm, und wir würden uns so gern wieder eine Katze auf unser großes Grundstück holen. Dummerweise sehen die Hunde fremde Mietzen schon als Jagdbeute an. Hat ihnen keiner beigebracht und sie werden auch nicht gelobt dafür.

Wißt Ihr, wie ich die beiden Ladys dazu bewegen kann, die Katze zu akzeptieren? Abschließbare Scheune mit Heu ist ja da, meinetwegen kann das Tier auch die erste Zeit ins Haus, aber es soll ja eine Outdoor-Mietz werden, am besten im recht friedlichen Miteinander...

Besten Dank und einen schönen Tag! Juliane
JulianeE
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009 21:48

Re: Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon JulianeE » So 19. Jul 2009 22:38

Hallo,
trotzdem danke. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Tja, der Hof ist halt das Revier des beiden. Ich denke mal, daß das kein größerer Unterschied zu einer Wohnung ist. Nur halt weiträumiger.

Wir würden eine Mietz aber gut gebrauchen können, allein schon, damit die Marder- und Mäuseplage endlich weniger wird. Und Katzen gehören ja nun mal auf einen großen Hof. :-)

Ich wäre dankbar, wenn jemanden noch etwas Hilfreiches einfiele,
besten Dank
Juliane.
JulianeE
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009 21:48

Re: Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon JulianeE » So 19. Jul 2009 22:42

Hm.
Ob es helfen könnte, wenn ich die kleine Katze die ersten Tage im Haus beherberge und sie auf einer von den Hunden häufig frequentierten Decke schlafen lasse? Und sie dann miteinander bekannt mache?

Hab gehört, daß Hunde diejenigen mögen, die nach ihnen riechen.

Help! :-)
JulianeE
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009 21:48

Re: Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon Tosama » Mo 20. Jul 2009 03:46

Hm... kann Dir da auch nicht wirklich helfen...

Hier isses so, das die freilaufenden Hunde und Katzen ZUSAMMEN rumstreunen... die tun sich nix...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon Gudrun » Di 21. Jul 2009 09:13

Hallo auch!

Kein guter Zeitpunkt. Die beiden Hunde haben gerade ihren Jagdtrieb entdeckt. Vorher wäre es noch gegangen. Keine guten Voraussetzungen auch dadurch, dass Ihr nicht IMMER vermittelnd und schützend einwirken könnt. Gegen Marder und Mäuse würde ich aber auch keine Katze anschaffen, sondern einen Border Terrier oder Jack Russel Terrier.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon Mellie » Di 21. Jul 2009 09:59

Hallo Juliane.

Wir sind Hunde- und Katzenbesitzer.

Unsere Hauskatze war zuerst da, dann kamen die Hunde. Sie mussten sich der Katze unterordnen und lernten dies schnell mit einem Pfotenschlag auf die Nase.

Fremde Katzen werden von unseren Hunden vom Hof gejagt, und auch beim Spazieren unterwegs sind andere Katzen sehr interessant - wenn die Hunde könnten wie sie wollten würden sie die Katezn bis auf den nächsten Baum und noch weiter jagen.

Ich weiß nicht, was du dir unter einer Katze vorstellst - sie sind sehr sensibel und eigensinnig.
Wenn deine Hunde die Katze einmal vom Hof jagen, wird sie nicht mehr wieder kommen.

Auch halte ich es für völlig falsch, die Katze zur Marderjagd einzusetzen.
Marder sind hart im nehmen und können sich locker einer Katze stellen, unser Nachbarkater hat durch einen Marder so schwere Verletzungen davongetragen, dass er sich nicht mehr erholte und starb (das war erst vor 2 Wochen.)

Bewusst eine Katze deinen Hunden vorzusetzen halte ich für Tierquälerei.

Gruß
Melanie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Wie gewöhne ich zwei junge Hunde an junge Katze?

Beitragvon JulianeE » Di 21. Jul 2009 10:57

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werde mir das nochmal genau überlegen. Die Katze soll übrigens nicht zur Marderjagd eingesetzt werden, meist reicht es, wenn so ein Tiger übers Grundstück stromert. Das hält automatisch fremde Gäste fern. Hatte zumindest beim letzten Kater funktioniert.

Also nochmal danke und
beste Grüße,

Juliane
JulianeE
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2009 21:48


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste