Ich Bitte dringend um Rat!

Ich Bitte dringend um Rat!

Beitragvon Heinzi » Sa 8. Aug 2009 20:41

Hallo ihr lieben Hundebesitzer, ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil ich sehr dringend Hilfe und Rat von euch erhoffe. Zu meiner Person, ich bin Bodo Heinze und wohne in Hannover, habe aber selbst keinen Hund, weil bei mir ein Hund aus zeitlichen gründen zu kurz kommen würde, ich habe aber täglich mit ca. 15 bis 40 Hunden zutun, denn ich bin bei der Deutschen Post AG als Postzusteller beschäftigt. Ich mag Hunde und verteile auch fleißig Leckerlis, wenn es der Hundeführer erlaubt.

Nun zu meinen Hilferuf!
Seit einiger Zeit, ca. 5 Monaten haben sich meine Mitbewohner einen Hund angeschafft,
anfangs trugen sie den Hund (Golden Retriever) an einen in der Nähe stehenden Baum zum urinieren, aber jetzt seit ca.4-5 Wochen gehen sie mit den Hund gerade mal 3 – 4 Schritte unmittelbar vor die Haustür. Ich empfinde dieses Verhalten nicht besonders toll, da jeder, der in das Wohnhaus geht durch die Urinlachen gehen muss. Nach meinem Empfinden wird der Hund zu selten ausgeführt und somit ist es meiner Meinung nach eine große Erleichterung des Hundes, weil er gleich unmittelbar nach Verlassen des Wohnhauses, seine Notdurft direkt vor dem Wohnhauseingang verrichtet. Da mit den Mitbewohnern nicht zu reden war (ist), habe ich den zuständigen Hausmeister darum gebeten, den Mitbewohnern darum zu bitten, doch den Hund nicht unmittelbar vor den Haus pinkeln zu lassen, was er auch freundlicher weise tat, prompt bekam er die Antwort, da gegen könne sie nicht machen. Da ich meistens erst am frühen Nachmittag von der Arbeit nachhause komme, kann ich nicht sagen, wie viel Bewegung der Hund morgens hat, aber was ich nachmittags und abends gesehen habe, ist, das der Hund sehr wenig Auslauf hat und meistens nur kurz vor die Tür geführt wird. Einige Male habe ich beobachtet, das der Hundehalter kurz vorfuhr (wahrscheinlich von der Arbeit kommend) den Hund vor der Haustür auspinkeln ließ ihn wieder in seine Wohnung brachte und wieder wegfuhr.
Jeden Abend so gegen 22:30 Uhr nur kurz vor die Tür und gleich wieder rein in die Wohnung.

Nun Frage ich euch wie soll ich mich verhalten, was kann ich dagegen machen, das der Mitbewohner seinen Hund nicht mehr unmittelbar vor den Eingang des Wohnhauses pinkeln lässt, gibt es gesetzliche Regelungen?
Mir tut der Hund leid, der am wenigsten was dazu kann, aber muss ich nicht auch befürchten, dass mein Teppichboden durch den Hundeurin in Mitleidenschaft gezogen wird?

Ich bitte euch mir meine Fragen zu beantworte und dafür möchte ich mich schon im Voraus ganz Herzlich Bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo
Heinzi

Re: Ich Bitte dringend um Rat!

Beitragvon Gudrun » So 9. Aug 2009 01:05

Hallo Bodo,

m. E. ist die Zumutbarkeitsgrenze eindeutig überschritten. Man kann auch nicht vom Hausmeister verlangen, dass er mehrmals am Tag hinter dem schlecht ausgeführten Hund herputzt. Es natürlich die Pflicht der Hundebesitzer, dies zu tun, wenn der Hund sich dort erleichtert, wo es andere Hausbewohner so erheblich stört. Natürlich ist es unhygienisch und nicht schön für das Treppenhaus und den Teppich. Wenn mit den Hundebesitzern nicht zu reden ist, dann muss man sich an deren Vermieter wenden. Wenn sich trotzdem nichts ändert, kann man einen Anwalt mit der Sache beschäftigen. Ihr habt einen Rechtsanspruch auf einen sauber gehaltenen Eingangsbereich. Für den Hund wäre es allemal besser, wenn er weiter weg ausgeführt würde. Über den Tierschutz kann man wahrscheinlich wenig erreichen, solange der Hund keine Verhaltensstörung entwickelt oder einen absolut ungepflegten, vielleicht auch zu wenig gefütterten Eindruck macht, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » So 9. Aug 2009 01:18

naja man kann ja schlecht seine mitbewohner verklagen ... :|

ist echt ne blöde situation, ohman der arme hund .. wieso schafft man sich nur einen hund an, wenn man garkeine lust drauf hat?? :(

das mit dem hausmeister fand ich schonmal gut. vielleicht könnte man ja so ein schild aufhängen, so nen roten kreis mit pipimachendem hund und durchgestrichen.. oder so?! das würde das "verbot" etwas offizieller machen ...

hmm oder den besitzern mal ein gutes hundebuch schenken .. mit großem kapitel wieviel beschäftigung braucht mein hund ..

sehe ein wirklich sinnvoll war der beitrag nicht ;)
lotte

Beitragvon Lennox » So 9. Aug 2009 03:44

Heinzi hat geschrieben: ich habe aber täglich mit ca. 15 bis 40 Hunden zutun, denn ich bin bei der Deutschen Post AG als Postzusteller beschäftigt. Ich mag Hunde und verteile auch fleißig Leckerlis, wenn es der Hundeführer erlaubt.

Hallo Bodo,

mußte zunächst einmal schmunzeln :lol:

...ein Postzusteller hier bei uns im Forum, die Berufsgruppe, die viel mit Hunden zutun hat...der hat uns zum Kompott noch gefehlt ....nett ;)

Nicht schön diese Geschichte, armer Hund :|
Ich würde wahrscheinlich auch den Weg über den Vermieter gehen, erscheint mir am Sinnvollsten.

Weiß gar nicht, ob es Möglichkeiten gibt, die Stelle mit etwas zu makieren, die den Hund davon abhält sich dort zu lösen ...und wie siehts mit dem großen Geschäft aus...gehen sie da drei Schritte weiter :roll: ?

Weiß, dass es für Katzen ein Fernhaltespray gibt...vielleicht gibt´s das auch für Hunde?

Ist schon traurig...

...alles Mögliche wird verboten, nur das Kinder kriegen und das Anschaffen von Haustieren dürfen sie Alle :roll:

Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, wie die Story ausgegangen ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg :P

Chrissi
Lennox

Beitragvon Akira » So 9. Aug 2009 09:58

Hallo hab jetzt auch die ganze Zeit drüber nach gedacht.
MIETERSCHUTZBUND ist das einzigste was mir eingefallen ist.Die kennen sich mit solchen Problemen
sicher auch aus.
Und gegen diesen Gestank würde ich Essig in eine Sprühflasche geben und das dann großzügig versprühen. ;)
Hunde mögen diesen Essiggeruch nämlich überhaupt nicht. :mrgreen:
Akira

Beitragvon dyck » So 9. Aug 2009 10:41

hALLO hEINZI

wie Lennox schon gesagt hat gibt es Fernhaltesprays,die gibts auch für Hunde+so ein Schild würd ich auch dranmachen.das spray kriegst du in jeden größeren Zoohandel oder sogar im Baumarkt.ist nur blöd das es dann auf deine Kosten geht. :) :x Ansonsten kannst du nur den Vermieter einschalten,ob das was bringt ist fraglich,am besten alle andern Mieter beschweren,das gibt dann erst mal ne Abmahnung für die Mieter.mehr auch nicht.bei öfteren Beschweden evt. die Kündigung. :roll: +wie immer ist der Hund der leidtragende wegen zu wenig auslauf.Hoffe du wirst eine Lösung finden. lg tina+dyck
dyck

Zurück zu Plauderecke