Trockenfutter

Re: Trockenfutter

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 10. Aug 2009 09:48

Hallo

Ich möchte auch kurz meine Meinung dazu schreiben.

Weil ich selber einge Jahre in der Trofu-Produktion gearbeitet habe, kann ich sagen das die
Kontrollen bei in Deutschland und Skandinavien Produziertes Futter enorm sind.
Vorher wusste ich das auch nicht.
Die Hersteller die mit Lockstoffen, Tierversuche o.ä. arbeiten sind die die dafür gesorgt haben das Trofu teilw. so einen schlechten Ruf bekommen hat und solches Futter gehört nicht auf den Markt!!
Aber es sind nicht alle Produzenten so und achten auf Qualität. Langfristig zahlt sich das aus und
darum geht es doch als Industrieller.
Ein behördlicher Kontroleur sagte mir das Hundefutter genau so überprüft wird wie Babynahrung.

Anders bei Produkten die in den USA oder Kanada produziert werden.

Hier werden einige (nicht alle) von einer Gesellschaft kontroliert die nur aus Futterproduzenten
besteht. Produzent A bescheinigt dem Produzenten B ein tolles Futter, das die Inhaltsangaben
auf dem Sack alle stimmen und auch die Herstellungsverfahren alle eingehalten werden etc.

Umgekehrt geht das dann genau so. Wie sicher das ist, darüber soll sich jeder seine eigene
Meinung bilden. Darunter ist auch ein Futter welches bei einigen HH hoch im Kurs steht weil das
Futter aus Deutschland so schlecht ist. *mal drüber nachdenken*.

Sicher habe ich auch meine Favoriten bei den Trofu-Hersteller und welche die ich eher meide aber
alle als Müll zu betiteln ist, meiner Meinung nach, nicht richtig.
Damit ihr mich richtig versteht. Ich halte hier nicht die "Trofu-Fahne" hoch aus beruflichen Gründen.
Wer sich für das barfen entschieden hat (oder entscheiden musste) oder wer für seine Fellnasen
selber kocht, hat meinen vollen Respekt.
Aber aus der beruflichen Erfahrung weiß ich eben, dass es auch Trofu's gibt die man als HH
bedenkenlos verfüttern kann und das sind nicht wenige.

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Lennox » Mo 10. Aug 2009 11:24

frankysfutterexpress hat geschrieben:Sicher habe ich auch meine Favoriten bei den Trofu-Hersteller und welche die ich eher meide aber
alle als Müll zu betiteln ist, meiner Meinung nach, nicht richtig.
Damit ihr mich richtig versteht. Ich halte hier nicht die "Trofu-Fahne" hoch aus beruflichen Gründen.
Wer sich für das barfen entschieden hat (oder entscheiden musste) oder wer für seine Fellnasen
selber kocht, hat meinen vollen Respekt.

Hallo Frank,

dass Du für Trofu plädierst ist für mich nachvollziehbar. Wärst ja auch dumm, würdest Du es nicht tun.

Ich frage mich an dieser Stelle, woher der gute Mensch, der Autor v. "Katzen würden Mäuse kaufen" seine Info´s hat?
Deine und seine Aussagen sind ja völlig kontrer.
Hast DU es eigentlich auch schon mal gelesen ? Das würde mich interessieren....

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich der Meinung bin, jeder sollte seinen Hund so verpflegen, wie er es für richtig hält und ich verurteile niemanden dafür.

Betone es darum noch mal, um den Leuten hier, welche ihre Hunde mit Trofu oder Dosenfutter beköstigen, zu sagen, dass ich es in Ordnung finde, wenn sie dabei eingutes Gefühl haben und sie darum nicht verurteile.

Da dies ein Forum ist, wird hier diskutiert und werden hier Meinungen ausgetauscht, MEINUNGEN :!:
Es ist nichts Persönliches.
Ich denke, dass es ja auch ein Vorteil ist, wenn andere Meinungen geäußert werden und jedem bleibt ja selbst überlassen, was er daraus Positives für sich zieht.

In diesem Sinne hoffe ich auf regen Meinungsaustasch :P ,

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon Logan » Mo 10. Aug 2009 11:49

Babsi hat geschrieben:Hallo,
ich komme dadrauf, weil also bei Pedigree Pal und Cesar ist das auf alle Fälle so, da steht hinten auf der Dose udn so immmer Waltham drauf und darüber gibt es auch eine Internet seite. Das ist ein riesen Gebäude und die Hunde dort sidn keien Laborhunde die Leben bei Ihren bbesitzern und komemn mit zur arbeit galube ich. Aber auf alle Fälle laufen diese Hunde dort frei rum auf großen Wiesen mit Menshcenkontakt und lebenauch in richtigen zu Hause udn toben dort rum mit artgenossen und so. Haben Spielzeug und alles. Man kann das glaube ich auch ebsichtigen.
Mein Text sollte auch kein Angriff auf alle sein die Billig futter kaufen oder barfen muss jeder slelber wissen.Das ist wie mit Menschen udn ihren Babays die einen kaufen Hipp die andern nicht.
MFG Babsi

liebe babsi,
ich kauf grundsätzlich keine sachen für die werbung gemacht werden muß, sind viel zu teuer :!:
hast du schon mal auf die dosen von pedigree pal und cesar geschaut wieviel prozent fleisch in der dose ist :?: ungefähr 4 % und der rest :?:

sehe deinen text auch nicht als angriff, dachte nur gebe dir auch mal einen denkanstoß

wie crissie schon gesagt hat, jeder soll das seinem hundi füttern bei dem er ein gutes gefühl hat ;)
Logan

Beitragvon Babsi » Mo 10. Aug 2009 13:51

Hallo,
ich werde meinen Hund weiterhin mit Pedigree und Cesar Feuchtfurtter verpflegen und mit Royal Canin als Trockenfutter. Ich bin damit gut ausgekommen bis jetzt und so teuer ist das auch nicht, weil ich auch ein kleinen Hund habe da brauch man eh nicht so viel. Ich glaube der Werbung und der Internet seite ausserdem habe ich auch schon im Fernsehen was darübe gesehen.
Aber wie schon gesagt, es muss jeder selber wissen, was er seinen Hund füttert. Ich kenne nur jemanden der hat auch billig futter gefüttert und selbst gekocht und so, jedenfalls ist der Hund jetzt krank, weil er nicht das bekommen hat was man braucht. Und von Tierärzten hat man auch schon gehöhrt, dass z.B Frolic zuviel Zucker hat. Wie gesagt, soll jeder das Füttern was er meint.
Ausserdem ist nicht jedes Markenprodukt gleich, egnauso kann es ja sein das es wirklich auch gute Billig Produkte gibt, manchmal steckt auch hinter einem Billig Produkt ein Markenprodukt.
So das wars habe genug ander sorgen und ich wollte auch niemanden angreifen oder verurteilen.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 10. Aug 2009 13:55

Hallo Chrissi

Nein, das Buch habe ich nicht gelesen. Aber warum sollte ich das auch? Ich war ja mitten drin in der
Produktion, habe gesehen was rein kommt und was nicht, wie es kontroliert wird und habe öfters ein
auf den Deckel bekommen wenn eine Abfüllanlage mal nicht richtig sauber war.

Sicher kann ich jetzt nur von den Verhältnissen bei diesen einen Produzenten berichten und weiß nicht
wie es andere Hersteller halten.
Aber die Vielzahl der behördlichen Kontrollen und die Auskunft des "Bediensteten" das das so normal
ist, beruhigt mich schon ein wenig.
Das Tierversuche o.ä. herangezogen werden um ein Produkt dem Hund bzw. dem HH noch
"schmackhafter" zu machen ist so überflüssig wie irgendwas.

Naja, und wenn ich für Trofu plädiere tu ich das aus oben genannten Gründen und nicht weil ich damit
mein Geld verdiene.
Dumm wäre ich wenn ich mir meiner Aussagen nicht sicher wäre und trotzdem mich hier zu Wort
melde.

Gerne schließe ich mich Deiner Aussage an das jeder seinen Hund so verpflegen sollte wie er es für
richtig hält, denn dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. :)

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Logan » Mo 10. Aug 2009 14:56

wo steckt eigentlich wirbelwind :?: haben wir dich jetzt verschreckt :?: hoffentlich nicht :!:
Logan

Beitragvon wirbelwind » Mo 10. Aug 2009 18:50

ne, wirbelwind ist noch hier...
Habe immer noch Probleme mit meiner Hündin. Ich war heute wieder beim Tierarzt.
Wir konnten noch nicht rausfinden, was sie hat.
Ist der Hund krank, ist der Mensch traurig.
11 Jahre, ist für einen kleinen Hund doch nicht alt.
Die Nachrichten ums Trofu sehr interessant.
Werde mich noch mal schlau machen,
Bald wirbelt Wirbelwind bestimmt wieder rum
Werde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
2 Meinungen sind immer besser.
Bis denne wirbelwind :mrgreen:
wirbelwind

Beitragvon lotte » Mo 10. Aug 2009 23:05

armer wirbel :(

hey franky das würde mich echt mal interessieren wo du da warst, kannst du doch sagen oder? hast ja nur gutes zu berichten ... oder ist das fies den anderen gegenüber? ;) du vertrittst sie ja quasi alle...

naja ist ja nicht nur eine sache der hygiene und so, es ist ja einfach so, dass in trofu viel getreide und oft rel. wenig fleisch (von gängigen 4% sorten wollen wir mal garnicht reden...) enthalten ist, was nicht der ernährung eines hundes entspricht...

aber richtig, jeder so, wie er das mag und guten gewissens machen kann. ich wäre auch froh einfach trofu füttern zu können, praktischer ist es allemal und ich habe daher auch viel ausprobiert um zu schauen ob es nicht doch was gutes für mich gibt. aber ich fühl mich nicht gut dabei.

Babsi hat geschrieben: Ich glaube der Werbung

disqualified... :oops:
lotte

Beitragvon Lea » Mo 10. Aug 2009 23:07

:lol:
Lea

Beitragvon Lennox » Di 11. Aug 2009 06:14

Babsi, glaubst Du auch daran :lol: ?

http://www.youtube.com/watch?v=VNqEC-hDcM4
Lennox