Calziumzufuhr die 2.
30 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Calziumzufuhr die 2.ok, war mir nicht klar, das man Eierschalen manuell so moesern kann das es wirklich Pulver wird...
![]()
Re: Calziumzufuhr die 2.cool danke chrissi!
![]() man ich bin nur noch am zusätze zusammensuchen und ordern hier und da .. was ich alles brauche .. währenddessen stopfe ich, ähnlich krank wie madita, mir schokomüsli rein .. soviel mal wieder dazu ![]()
Re: Calziumzufuhr die 2.
Ich habe sie durch eine Kaffeemühle gedreht, danach waren sie wirklich schön fein pulverisiert. Ich würde mir nicht soo einen Stress mit der Fütterung machen. Versuch einfach Abwechslung im Speiseplan zu haben (sofern die Gesundheit deines Hundes das erlaubt), berechne einmal grob wieviel Bedarf an Calzium/Phosphor dein Hund hat und welche Futtermengen er in etwa zu sich nehmen sollte. Variation ist nur natürlich, Variation in der Zufuhr an Nährstoffen fällt auch darunter - man sagt, dass Ausgewogenheit im Speiseplan innerhalb von ca. 1 Monat bestehen sollte. Das lässt einem schon viel Spielraum. Klar sollte man grobe Fehler vermeiden, aber wenn ich bedenke wovon viele Hunde leben und dabei alt werden....
Re: Calziumzufuhr die 2.Ich persönlich mache mir keinen Stress mit der Fütterung, einen abwechslungsreichen Speiseplan habe ich bzw. Lennox
![]() Nur habe ich mir sagen lassen, dass gerade die gut dosierte Caziumzufuhr, besonders im Wachstum, sehr wichtig ist. Zumal ich auch noch einen jungen, grosswüchsigen Hund habe, der schon Gelenkprobleme hatte. Da reicht es nicht, ihm die nötige Monatsration an Calzium grob verteilt zu geben. Junge Hunde bis zu einem Jahr sollten ihren Calziumbedarf möglichst täglich gedeckt bekommen. Sämtliche Zutaten schätze ich mittlerweile grob ab, jedoch halte ich es mit der Calziumzufuhr genau.
Re: Calziumzufuhr die 2.Dich meinte ich gar nicht. Ich hatte mich hierauf bezogen:
Mit dem Calzium, sofern man nicht Knochen füttert, halte ich es selbst auch sehr genau, meine beiden bekommen aber auch keine Knochen, sondern Calziumcarbonat, das wird 2 mal täglich mit der Feinwaage dosiert dem Futter beigemischt.
Re: Calziumzufuhr die 2.hallo
gehört vielleicht besser in den barf thread, aber den hab ich grad nicht gefunden ist eigentlich acuh für reptilien gedacht, aber das phosphor-kalzium verhältnis ist ja auch bei hundsis wichtig- also dachte ich, ich stells mal rein http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm lg
Re: Calziumzufuhr die 2.
nee bisher nehme ichs auch nicht so genau, aber bei meiner hündin wurde EPI diagnostiziert und jetzt braucht sie dies und das und darf keine knochen, keinen pansen, dafür wieder dieses und jenes... ![]()
Re: Calziumzufuhr die 2.Ok, damit sieht das schon anders aus.
Also im Grunde fettarm und leicht verdaulich mit zusätzlichen Verdauungsenzymen die dem Futter beigemischt werden? Mit der Ernährung bei Pankreasinsuffizienz habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Re: Calziumzufuhr die 2.ja genau. wobei fettarm wohl schon fast wieder überholt ist, es gilt eher faserarm, getreidefrei und mäßig fett. denke wegen faserarm kein pansen/blättermagen mehr? und knochen sind halt zu schwer verdaulich.. nur leichtes.
dazu noch was für die darmstabilität, weil der darm da schon arg in mitleidenschaft gezogen wird. noch ein sud aus artischockenblättern und mariendistelsamen, hagebutten, obstessig, vitamin k, aloe vera saft, ......... claudia hilft mir da sehr, die kennt sich da ganz gut aus und hat mir einen guten link geschickt .. aber natürlich hat niemand alles. dann muss man immer mit versandkosten schauen und aaah ![]()
Re: Calziumzufuhr die 2.Aus aktuellem Anlass noch einaml nach oben befördert
![]()
30 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 192 Gäste |