hihi *lachmichweg* sowas kann ja nur von Optikern kommen...
Aber mal zu dem Buch, ich lese es ja immo... habe es erst zur Haelfte durch... aber mich haut es nicht so vom Hocker ganz ehrlich gesagt... Da im Grunde nichts neues drin steht... das aus (Haus)tierkadavern Seife oder sonstiges gemacht wird (wurde), ist doch schon lange bekannt... als das damals an die Oeffentlichkeit kam, fing doch der Boom mit den Krematorien und Friedhoefen fuer Haustiere an...
Seine Recherchen was alles drin ist beziehen sich groestenteils auf die Futterproduktion in USA und Kanada und das dort andere Anforderungen gestellt werden als in Deutschland ist auch klar... (Was mich hier wiederum zur groesserer Sorge veranlasst. da die meisten Hundefutter hier aus USA, Neuseeland oder Australien kommen.....)
Mit Sicherheit ist viel Mist in Trofu was da nicht reingehoeren sollte wie Farbstoffe, Geschmacksverstaerker usw. doch dies sind teilweise auch Dinge die es in menschl. Lebensmittel ebenso zur Genuege gibt.
In Apfelmus z.B. kann es durchaus passieren das da mal ne Maus oder Ratte mitverarbeitet wird... (wiess ich von jemand der bei so einer Firma mal gearbeitet hat). Ein Onkel meines Ex-Freundes hat in Spanien in einer Wurstfabrik gearbeitet und so ziemlich jedem der da am Fleischwolf arbeitet fehlt mind. ein Finger... 3x duerft ihr raten wo die sind... und wegen sowas wird die Produktion mit Sicherheit nicht aussortiert oder abgebrochen...
Also wie gesagt, habe das Buch erst zur Haelfte durch und bin noch nicht sehr ueberzeugt. Vor allem wenn ich mir die Tausende von Quellennachweise hinten im Buch anschaue, da erscheint es mir viel abgeschrieben zu sein... zusammengestellt.... aber wirklich selbst ueberall vor Ort gewesen zu sein, erscheint mir etwas zweifelhaft..... auch sind teilweise die sogenannten Skandale einfach zu lange her... da wurde doch mittlerweile einiges geaendert...
aber ich werds brav zu Ende lesen und mir dann meine endgueltige Meinung bilden.
Tierversuche fuer die Herstellung von Futter sind natuerlich nicht schoen... aber ich muss auch sagen, das ich Lissy z.B. ja Eukanuba for Sensitive Skin fuettere, bisher das anzeige Futter was sie einigermassen vertraegt und ich weiss das Eukanuba und Iams zusammengehoeren und Tierversuche machen.... wenn dadurch aber ein Futter entsteht wodurch sich mein Hund nicht mehr wundkratzt und beisst und somit ein angenehmeres Dasein fristen kann, dann nehm ich das in Kauf. Da ist mir mein Hund doch der Naechste. Nur weil ich gegen Tierversuche bin gebe ich ihr noch lange kein Futter das ohne Tierversuche produziert wurde bei dem sie sich aber blutig kratzt und beisst....
Achja und ich glaube keineswegs was in der Werbung gesagt wird oder so einige Internetseiten offerieren...
lg