Hitze - wie Hund abkühlen?

Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon LuckyHundi » Do 20. Aug 2009 12:59

Hallo Hundefreunde,

mein Lucky ist (wie wahrscheinlich jeder) bei der Hitze echt schlapp. Ich hatte noch Wassereiswürfel in der Gefriertruhe und habe ihm einen zum schlecken gegeben. Erst dachte ich er mag ihn nicht. Jetzt sitzt er vor dem Kühlschrank und wartet auf den nächsten.

Ist das für den Lucky gut, wenn er sowas schleckt? Oder hat noch jemand eine Idee wie man einen wasserscheuen Hund bei der Hitze das Leben angenehm machen kann?

Liebe Grüße aus Igenhausen (vor allem vom Lucky)
LuckyHundi
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jun 2009 09:02
Wohnort: Igenhausen

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Belosheltie » Do 20. Aug 2009 13:19

Ein nasses Handtuch über ihn legen.

Eiswürfel/kalte Getränke sorgen nur für eine Scheinabkühlung. Da der Körper zusätzliche Energie benötigt um die Nahrung/das Getränk auf körperverträgliche Temperatur anzuwärmen, wird dabei sogar noch Wärme freigesetzt. Also passiert im Grunde das Gegenteil dessen, was man eigentlich beabsichtigt hat.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon LuckyHundi » Do 20. Aug 2009 13:32

Mal gucken ob er das mag. Er hasst Wasser und feuchte Sachen :roll:
LuckyHundi
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jun 2009 09:02
Wohnort: Igenhausen

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Aug 2009 15:45

oder das nasse handtuch als unterlage anbieten.

mit nasser bürste oder kamm etwas durch fell gehen.

ein nasses zewa mal übers gesicht und die augen wischen.



aufpassen bei zug durch offene fenster oder türen in der wohnung oder im auto, kann auf die augen gehen.



also ich muss sagen meine fellnasen sehen bis jetzt noch nicht schlapp aus. sie sind jederzeit bereit sich zu bewegen okay mit ausnahme von leila aber das ist nicht hitzebedingt.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 20. Aug 2009 20:26

Shiba-Rudel hat geschrieben:leila aber das ist nicht hitzebedingt.


waaaaaah, gibts shiba-welpen?????? :shock: :shock: :shock: das wäre ja super... kaum bin ich aus dem urlaub zurück...

achja, thema: meine war/ist auch wasserscheu, geht bis zum bauch rein, wenns aber ganz heiss ist, hol ich sie zu mir ins knietiefe wasser, nehme sie am halsband und dann schwimmt sie einmal um mich rum und geht wieder raus. ist fast wie ne abmachung: "okeeee, schwimmen zum abkühlen, frauli hat ja recht, kann ich ja auch mal ihrzuliebe machen"... wenn wir wandern waren in den bergen, hab ich sie im fluss oft nassgestreichelt oder in so einen wassertrog reingestellt, leidensmiene a bissi, aber nassstreicheln geht schon irgendwie. bei eiswürfeln guckt sie mich nur doof an und dreht den kopp weg...
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Schlendriane » Do 20. Aug 2009 20:44

Ich kann Dir da leider keine Tipps geben, Rudi buddelt sich immer feuchten Sand im Sandkasten frei und legt sich da rein.

Wobei wir grad beim Thema sind, ich glaub ich muss davon mal Fotos ins Ruditagebuch stellen....
Schlendriane
 
Beiträge: 425
Registriert: Mi 22. Apr 2009 21:44

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Aug 2009 21:40

Ginger-Chicken hat geschrieben:
Shiba-Rudel hat geschrieben:leila aber das ist nicht hitzebedingt.


waaaaaah, gibts shiba-welpen?????? :shock: :shock: :shock: das wäre ja super... kaum bin ich aus dem urlaub zurück...

achja, thema: meine war/ist auch wasserscheu, geht bis zum bauch rein, wenns aber ganz heiss ist, hol ich sie zu mir ins knietiefe wasser, nehme sie am halsband und dann schwimmt sie einmal um mich rum und geht wieder raus. ist fast wie ne abmachung: "okeeee, schwimmen zum abkühlen, frauli hat ja recht, kann ich ja auch mal ihrzuliebe machen"... wenn wir wandern waren in den bergen, hab ich sie im fluss oft nassgestreichelt oder in so einen wassertrog reingestellt, leidensmiene a bissi, aber nassstreicheln geht schon irgendwie. bei eiswürfeln guckt sie mich nur doof an und dreht den kopp weg...


irgendwie scheine ich immer so zu schreiben, dass gewisse personen zweideutigkeiten herauslesen. warum auch immer.

also da leila ja kastriert ist habe ich wirklich nur wegen der themperatur das hitzebedingt erwähnt. ;)

man, man, man da muss man ja jedes wort auf die goldwaage legen bei euch oder seid ihr jetzt so welpensüchtig. 8-)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Lea » Do 20. Aug 2009 22:00

neeeein- liegt sicher nicht an welpensucht- muss was mit dir zu tun haben
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Aug 2009 22:06

Lea hat geschrieben:neeeein- liegt sicher nicht an welpensucht- muss was mit dir zu tun haben
lg



also ich bekomme aber auch keine welpen!!!!
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Hitze - wie Hund abkühlen?

Beitragvon lotte » Do 20. Aug 2009 23:35

wirst du etwa auch papa, jutta? :lol:

wir wooollen halt unbedingt welpen .. die alten sind ja schon bald groß. neue meerschweinchen braucht das land!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast