Hallo,
Ich habe einen 7 jährigen Jackrussel mix Rüden und seit 4 wochen nun auch ein 13 wochen altes dalmatinermädchen.
Der Rüde ist ein sehr dominanter und eifersüchtiger hund. er verträgt sich nur mit hündinnen und kastrierten rüden. manchmal ist er auch zu nicht kastrierten rüden nett - ich denke das hängt dann aber mehr von seiner laune und der sympathie des gegen übers ab. auf welpen reagiert er negativ. er mag sie nicht, weshalb auch immer.
wir haben uns trotzdem entschlossen einen welpen aus spanien mitzubringen. wir hatten die wahl zwischen rüden und weibchen. natürlich kam nur ein weibchen in frage.
es klingt nicht bedacht, aber das ist es. wir haben uns von vornherein darüber gedanken gemacht und informiert.
die erste begegnung zwischen den beiden vor 4 wochen hat auf nicht neutralem boden sondern in seinem revier stattgefunden - unserem haus. er war erst neugierig aber sehr vorsichtig und mißtrauisch und als sie es gewagt hat ihn im gesicht anzuschnuppern hat er versicht sie zu beissen, was ich natürlich sofort unterbunden habe in dem ich ihn auf den rücken gelegt habe und mit "aus" deutlich zu verstehen gegeben habe dass er das nicht darf.
nach 2 tagen hat er sie schon etwas besser toleriert. er hat sich neben sie auf dem boden schlafen gelegt tagsüber. sie hat überhaupt keine angst vor ihm. hat aber von anfang an unterwürfigkeit gezeigt, was ihn aber nicht sonderlich zu interessieren scheint. sie läuft ihm hinterher und macht sich direkt an ihm klein und legt sich auf den rücken. er geht dann weg. wenn sie ihn aber weiter verfolgt stellen sich seine nackenhaare hoch und knurrt. wenn sie ihn dann weiter verflogt schnappt er und das hat er in den 4 wochen bereits leider 5 mal gemacht. dabei hat sie sich zwei schrammen zugezogen. an ohr und maul. es hat auch leicht geblutet. leider neigt er dazu sich in seiner terriernatur festzubeissen.
das erste mal dass er sie gebissen hat lief sie jaulend weg und er versuchte noch hinterher zu laufen - was ich verhindert habe.
aktuell 4 wochen später sieht das ganze so aus:
er toleriert sie im haus, an seinem spielzeug und in seiner nähe aber sie darf ihn nicht mit dem gesicht zu nahe kommen, dann knurrt er.
spazieren tun die beiden wunderbar zusammen und dort toleriert er sie auch mehr als im haus und garten. dort darf sie ruhig schnuppern wo er gerade schnuppert. sie darf ihn anstupsen, nur wenn sie zu wild wird, warnt er sie.
nur im haus ist weiterhin weniger freundlich. sie versucht ihn auf jede mögliche art für sich zu gewinnen. er ignoriert und meidet sie. nur beim schlafen legt er sich so 10 bis 15 cm abstand neben sie. das wars aber auch. er misst 26,7 cm und sie bereits fast 44 cm. ein kleiner dominanter mürrischer kerl und sie ein unbeholfenes riesenbaby welches ihn von anfang an als ranghöheren sieht.
der tierarzt meinte er ist darauf aus die rangordnung zu klären und sie zu erziehen. aber sie unterwirft sich ihm doch.
ich weiss dass da auch eifersucht eine große rolle spielt. aber er wird mehr beachtetr als sie. er bekommt sein futter zuerst. er verlässt die haustür vor ihr.
Ich weiss dass man sowas erst ausprobieren muss bevor man sich ein zweithund ins haus holt, aber wir haben die geduld und die möglichkeiten das so zu machen.
ich wüsste gerne ob es hier leute gibt die ähnliche erfahrungen gemacht haben und wie es bei ihnen mit der dauer der vollständigen gewöhnungszeit aussah. und ob diejenigen vielleicht tipps haben.