|
von Marry19 » Sa 17. Okt 2009 12:30
hallo ihr lieben, ich bin noch neu hier und hofe ihr könnt mir ein stück weit weiterhelfen. also seit januar diesen jahren bin ich stolze besitzerin einer sebirian-husky-mix hündin, die mein ganzer stolz ist. ich habe bereits einen hund (spitz-cockerspaniel- mix) kira kam so zusagen als nottier zu mir. eine bekannte meinr freundin hatte kira damals aus dem tierheim geholt, weil sie sie so schön fand was meiner meinung nach schonmal völlig falsch ist... sie hatte kira gerade mal ein paar monate da verging ihr schon die lust und freude an dem tier, sie sei ihr zu anstrengend... ich selbst habe im tierheim gearbeitet... kenne die auflagen und pflichten unserer region. im januar dann fragte mich eine freundin ob ich nicht interesse an einem problemhund hätte... ein tag später sah ich mir kira an, sie wog knapp 15 kilo, ihre krallen waren sehr lang, das fell stumpf und glanzlos, dennoch machte sie einen lieben eindruck, sie kam sofort an und begrüßte mich herzlich . ihre besitzerin berichtete mir, dass kira die wohnung ramponiert so bald sie allein gelassen wird, sie sei ein heimhund und wurde sher oft von hand zu hand gereicht, ihre damaligen besitzer gaben sie ins heim, weil die frau einen mann kennenlernte und der kira nicht akzeptierte, genauso wenig wie sie ihn. ich nahm kira zumir auf.... sie hattees sehr schwer war sehr verhaltensgestört . mir sind immer mehr kleinigkeiten augefallen, beim gassi gehn zum beispiel, ich machte sie an ihre leine und sobald ich die haustür verließ mit ihr setzte sie sich hin und wollte nicht weiter gehen, das ging sehr lang so, bis wir dann immer mit auto in parks fuhren , da ging es tedellos. ihr fressverhalten war merkwürdig, sie fraß ihr futter einige tage (ich füttere außschließlich trockenfutter) lies es dann stehen und fraß nichts mehr davon . mittlerweile haben wir eine auf sie abgestimmte nahrung gefunden die sie auch gut frisst. aber es dauerte lange bis das so kam. kira ist sehr ängstlich, vorallem bei männern zeigt sie sich sehr ängstlich. es gab monatelang keine nacht in der sie nicht im traum jaulte, schrie und zitterte. sie hat angst vor stöckern , flaschen, und genrell vor ziemlich vielen dingen die eigentlich alltäglich sind. als wir sie schon ein paar wochen hatten , besuchte uns mein cousin vorher gab es keine schwierigkeiten mit ihr bei menschen außer eben angst... aber er kam in die wohnung (lebe mit meinen eltern in einem haus mit garten und habe dort meine eigene wohnung) und kira lag auf der couch sprang auf rannte auf ihn zu knurrte ihn an . er nahm sie im nacken und unterdrückte sie, da wollte sie zubeißen, das kann ich mir nicht erklären, mein papa akzeptiert sie als "rudelmitglied" vollkommen auch andere männliche freunde von mir mag sie, muschelt mit ihnen.... nach einiger zeit des annährens. aber bei ihm ist es seit dem so...wenn sie ihn sieht bellt sie ihn an geht nicht von seiner seite beobachtet ihn und knurrt . das ist wirklich extrem, ich kann mir nicht erklären wieso.... ich habe mich damals mit dem th in dem sie war auseiandergesetzt die mir sagten das kira oft geschlagen wurde von männern, was sicher einiges erklärt, aber warum gerade er? auch was die wohnungszerstörung betraf...kira machte am anfang soabld ich ging alles kaputt, die wande kratze und biss sie bis aufs letzte kaputt, pinkelte überall hin .... aber auch das ist jetzt vorbei, sie kann nun allein bleiben weiß das ich wieder komme und sie nich alleine lasse. mittlerweile habe ich sie auf 25 kilo bekommen was für ihre größe angemessen ist.... es schein wohl auch bei ihrer letzten besitzerin einiges schief gelaufen zu sein, sie kannte kein ball, kein stöckchen, kein baden gehen, kein garnichts.... auch das habe ich entlich alles in den griff bekommen. aber wie gesagt hin und wieder zeigtsie immernoch verhaltensweisen die ich nicht einschaätzen kann. anderen hudnen gegenübe ist sie eigentlich aufgeschlossen, sie is ne zicke und mag demnach keine mädels ^^ aber mit rüden hat sie kein problem, es sei denn es sind schäferhunde... im großen und ganzen hat sie sich sehr schön verändert, sie hört auf mich , schwimmt für ihr leben gern genau so spielt sie gern bällchen und stöckchen, bleibt einige stunden allein ohne was kaputt zu machen oder hinzupullern. nur die träume kommen noch häufig und wie gesagt das mit meinem cousin.... achso kira ist 5 jahre alt.
könnt ihr mir vllt ein paar meinungen geben oder tipps geben?
liebe grüße, marry und kira
-
Marry19
-
-
von Gudrun » Sa 17. Okt 2009 13:18
Hallo Marry,
da hat Dein Cousin wahrscheinlich Ähnlichkeiten mit einem, der mal draufgehauen hat. Hunde mit Vorgeschichte bleiben in dieser Hinsicht unberechenbar. Du weiß nie, wen sie noch wiederzuerkennen meinen. Für ungewohnte Situationen gilt dasselbe. Bleibt also wachsam! Ihr habt ja schon viel erreicht - weiter so!
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von wilma » Sa 17. Okt 2009 17:48
Hallo Marry, erstmal ein herzliches Willkommen hier. Ratschläge wie du in Sachen Erziehung weiterkommst, können dir andere bestimmt viel besser geben als ich. In erster Linie, denke ich das das Vertrauen ausgebaut werden muss, so das sie merkt, das du jede, wirklich jede Situation unter Kontrolle hast, und sie sich da dann entspannt auf dich verlassen kann. Aber wie gesagt, da können dir Gudrun und Jenni und die anderen bestimmt noch jede Menge bessere Ratschläge geben. Was das Träumen angeht, meinst du wirklich sie träumt schlecht aus ihrer Vergangenheit??? Meine beiden zucken auch mit den Pfoten, pfiepen, jaulen und schnaufen wenn sie richtig fest schlafen. Ich sagen dann immer: Sieh mal, Wilma jagt wieder einen Hasen...... Ich bin keine Fachfrau, aber ich denke Albträume sind doch seehhrr vermenschlicht, oder ? Aber vieleicht irre ich mich ja auch und die anderen haben dafür andere Erklärungen. Also ich wünsche dir noch viel Spaß hier
-
wilma
-
von lotte » So 18. Okt 2009 14:36
herzlich willkommen auch dir. kira war jetzt der husky-mix oder der cocker? sehe ich richtig, dass dein cousin reinkommt, der hund, der angst vor männern hat knurrt (verständlicherweise) und dein cousin packt ihn im nacken und "unterdrückt" ihn (was auch immer das heißen mag)?? wenn dem so ist kann ich kira sehr gut verstehen. diese gefährliche person würde ich ab jetzt auch genaustens im auge behalten und in seinen bewegungen begrenzen... dein cousin hat kira bestätigt, dass sie zu recht angst hat. und wo die angst vor männern im allgemeinen schon schwierig heraus zu arbeiten sein wird, wird es die zu dieser speziellen person noch viel schwieriger sein. da kira das gefühl zu haben scheint euch beschützen zu müssen würde ich mir die rangstrukturen in eurer familie nochmal genau ansehen. außerdem würde ich sie auf ihren platz schicken, wenn sie den cousin kontrolliert. dieser sollte sie erstmal eine ganze weile in ruhe lassen, weder ansprechen noch ansehen. wenn sie entspannt akzeptieren kann, dass ihr diesen menschen in EUREM - nicht ihrem - haus duldet kann man über weitere schritte nachdenken. so denke ich mir das  auch hier.. vielleicht noch jemand qualifiziertes?
-
lotte
-
von Lennox » Mo 19. Okt 2009 06:30
Hallo Mary, zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum Hört sich für mich auch danach an, als wenn Kiara schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich sehe es wie Lotte, ich denke nicht, dass es gerade hilfreich ist, wenn Dein Cousin so mit ihr umgeht. Aber da können Dir unsere Fachfrauen sicherlich noch gute Tipp´s geben. Das Träumen halte ich für normal. Mein Lennox träumt auch oft und es hört sich mega dramatisch an und schaut auch so aus. Er ist jedoch von Welpe an bei mir und ich kann ausschliessen, dass ihm Schlimmes widerfahren ist. Ich glaube, dass jeder Hund mehr oder weniger so träumt Und am Ende noch etwas so nebenher; Dein Beitrag ist anstrengend zu lesen, da Du überhaupt keinen Absatz verwendest. Einfach mal zwischendurch die Entertaste betätigen und dann liest es schon viel besser, etwa so Marry19 hat geschrieben:hallo ihr lieben, ich bin noch neu hier und hofe ihr könnt mir ein stück weit weiterhelfen.
also seit januar diesen jahren bin ich stolze besitzerin einer sebirian-husky-mix hündin, die mein ganzer stolz ist. ich habe bereits einen hund (spitz-cockerspaniel- mix) kira kam so zusagen als nottier zu mir. eine bekannte meinr freundin hatte kira damals aus dem tierheim geholt, weil sie sie so schön fand was meiner meinung nach schonmal völlig falsch ist... sie hatte kira gerade mal ein paar monate da verging ihr schon die lust und freude an dem tier, sie sei ihr zu anstrengend... ich selbst habe im tierheim gearbeitet... kenne die auflagen und pflichten unserer region.
im januar dann fragte mich eine freundin ob ich nicht interesse an einem problemhund hätte... ein tag später sah ich mir kira an, sie wog knapp 15 kilo, ihre krallen waren sehr lang, das fell stumpf und glanzlos, dennoch machte sie einen lieben eindruck, sie kam sofort an und begrüßte mich herzlich .
ihre besitzerin berichtete mir, dass kira die wohnung ramponiert so bald sie allein gelassen wird, sie sei ein heimhund und wurde sher oft von hand zu hand gereicht, ihre damaligen besitzer gaben sie ins heim, weil die frau einen mann kennenlernte und der kira nicht akzeptierte, genauso wenig wie sie ihn. ich nahm kira zumir auf.... sie hattees sehr schwer war sehr verhaltensgestört . mir sind immer mehr kleinigkeiten augefallen, beim gassi gehn zum beispiel, ich machte sie an ihre leine und sobald ich die haustür verließ mit ihr setzte sie sich hin und wollte nicht weiter gehen, das ging sehr lang so, bis wir dann immer mit auto in parks fuhren , da ging es tedellos.
ihr fressverhalten war merkwürdig, sie fraß ihr futter einige tage (ich füttere außschließlich trockenfutter) lies es dann stehen und fraß nichts mehr davon . mittlerweile haben wir eine auf sie abgestimmte nahrung gefunden die sie auch gut frisst. aber es dauerte lange bis das so kam.
kira ist sehr ängstlich, vorallem bei männern zeigt sie sich sehr ängstlich. es gab monatelang keine nacht in der sie nicht im traum jaulte, schrie und zitterte. sie hat angst vor stöckern , flaschen, und genrell vor ziemlich vielen dingen die eigentlich alltäglich sind.
als wir sie schon ein paar wochen hatten , besuchte uns mein cousin vorher gab es keine schwierigkeiten mit ihr bei menschen außer eben angst... aber er kam in die wohnung (lebe mit meinen eltern in einem haus mit garten und habe dort meine eigene wohnung) und kira lag auf der couch sprang auf rannte auf ihn zu knurrte ihn an . er nahm sie im nacken und unterdrückte sie, da wollte sie zubeißen, das kann ich mir nicht erklären, mein papa akzeptiert sie als "rudelmitglied" vollkommen auch andere männliche freunde von mir mag sie, muschelt mit ihnen.... nach einiger zeit des annährens. aber bei ihm ist es seit dem so...wenn sie ihn sieht bellt sie ihn an geht nicht von seiner seite beobachtet ihn und knurrt . das ist wirklich extrem, ich kann mir nicht erklären wieso.... ich habe mich damals mit dem th in dem sie war auseiandergesetzt die mir sagten das kira oft geschlagen wurde von männern, was sicher einiges erklärt, aber warum gerade er?
auch was die wohnungszerstörung betraf...kira machte am anfang soabld ich ging alles kaputt, die wande kratze und biss sie bis aufs letzte kaputt, pinkelte überall hin .... aber auch das ist jetzt vorbei, sie kann nun allein bleiben weiß das ich wieder komme und sie nich alleine lasse.
mittlerweile habe ich sie auf 25 kilo bekommen was für ihre größe angemessen ist.... es schein wohl auch bei ihrer letzten besitzerin einiges schief gelaufen zu sein, sie kannte kein ball, kein stöckchen, kein baden gehen, kein garnichts.... auch das habe ich entlich alles in den griff bekommen.
aber wie gesagt hin und wieder zeigtsie immernoch verhaltensweisen die ich nicht einschaätzen kann.
anderen hudnen gegenübe ist sie eigentlich aufgeschlossen, sie is ne zicke und mag demnach keine mädels ^^ aber mit rüden hat sie kein problem, es sei denn es sind schäferhunde...
im großen und ganzen hat sie sich sehr schön verändert, sie hört auf mich , schwimmt für ihr leben gern genau so spielt sie gern bällchen und stöckchen, bleibt einige stunden allein ohne was kaputt zu machen oder hinzupullern. nur die träume kommen noch häufig und wie gesagt das mit meinem cousin.... achso kira ist 5 jahre alt.
könnt ihr mir vllt ein paar meinungen geben oder tipps geben?
liebe grüße, marry und kira Soll jetzt kein lehrerhaftes Getue sein nur ich denke, dass so jetzt diesen Beitrag viel mehr lesen werden und Dir so mehr Ratschläge gegeben werden können Wünsche Euch alles Gute für die Zukunft Grüßchen, Chrissi
-
Lennox
-
-
von bellina » Mo 19. Okt 2009 17:28
naja, was soll man da für ratschläge geben????? schwierig! ich find's z.b. nicht okay von deinem cousin, dass er ins haus kommt, der hund ihn anknurrt und er den hund runterdrückt, das war doch die 1. begegnung zwischen ihm und dem hund oder?????? also, wenn schon einer runterdrückt, dann doch ich!!! bzw. der hu-besitzer!?!?!?!?!?!?!?! sollte das nächste mal dein cousin kommen und deine hündin knurrt ihn an, würde ich vom cousin verlangen, dass er die hündin vollkommen ignoriert, nicht anfasst und auch nicht!!!!! anschaut. die hündin würde ich -in angemessenem abstand- irgendwo ablegen und ab und an bei ihr vorbeigehen, sie loben, wenn sie ruhig liegt und ihr dafür was leckeres zum knabbern geben... ansonsten hört sich doch soweit alles gut an oder hab ich was überlesen?????? nett, dass chrissi deinen beitrag etwas entzerrt hat................... also, falls noch fragen, ruhig weiterschreiben!!!! 
-
bellina
-
von karin 3015 » So 1. Nov 2009 13:05
Hallo Mary! Ich finde auch,daß Du mit Deiner Hündin schon ganz schön viel erreicht hast... Einige Dinge ,z.B. ihr Problem bzw. ihre schlechten Erfahrungen mit Männern sollten Du im Kopf behalten (in erster Linie um darauf angemessen reagieren zu können). Nicht jeder Mann der in Deine Wohnung kommt muß sie unbedingt anfassen... sie sollte nur die Anwesenheit tolerieren und lernen dürfen,daß ihr nichts geschieht. Die Männer gehen nach einer Weile wieder ohne daß Deine Hündin in irgendeiner Form von ihnen "belästigt " wurde. Lege sie auf ihrer Decke ab und belohne sie wortlos immer mal wieder mit Leckerlies ,wenn sie sich ruhig verhält.Die Besuche durch die Männer sollte sie nur positiv verknüpfen.Lasse niemals wieder zu ,daß ihr jemand Gewalt antut.... für Deine Hündin war dieses runterdrücken eine lebensbedrohliche Situation und sie hat sich nach hundeart gewehrt... Übe mit ihr all die kleinen Dinge der "Lebensbewältigung "immer wieder, sei geduldig und fröhlich und belohne sie auch für kleine Fortschritte.... und denke daran,daß Hunde im hier und jetzt leben ! Viel Spaß ,viel Erfolg und LG Karin
-
karin 3015
-
Zurück zu Erziehung