Also, da ich das nicht hin krieg das hier bei Erziehung einzustellen, mache ich halt hier weiter.
Also wir waren heute morgen im alten Revier spazieren. Da ich weiss, wann da viele Hunde unterwegs sind, haben wir uns die Zeit ausgesucht, wo nichts los ist.
Wie Heidi mir aufgetragen hat, habe ich mir auch vorher eine Hundepfeife besorgt.
Wilma, die die Pfeife noch von früher kennt, hat Hermann dann auch gleich vor gemacht, wie das ganze funktioniert.
Also Piff, HIIIEEERRR, und Herman kommt.
Hat super geklappt. Nach dem dritten mal Pfeifen das hier weg gelassen und er kam. STOLZ....
Wir sind dann gemütlich gelaufen. Ab und an Pfiff, Fuß gehen, Sitz bleib, alles gut. Würde uns die Note gut - geben.
Dann ist Herman vor mir, Wilma hinter mir. Von hinten kommt langsam der Förster angefahren. SCHRITTTEMPO. Ich gebe Pfiff, beide Hunde kommen. Wir gehen an den Rand, und Hundis sitzen ab.
Först hält kurz und lobt mich für meine super Hunde.

(Wenn der wüßte)
Ich warte bis er weg ist, lasse Hunde im Bleib und gehe entgegengesetzt zum Auto los.
Rufe Hundis ran, mache wieder sitz und bleib und dann gehe ich in die Richtung in welche das Auto gefahren ist. Rufe die beiden und sie kommen angerast. Hermann reißt mir im vorbeilaufen das Leckerli aus der Hand und rennt vorbei.
Rennt, rennt, rennt........
Pfiff, nichts. Pfiff, nichts.

Ich gehe hinterher. Lasse das Pfeiffen und warte. Als ich ihn kommen sehe, pfeife ich. Er kommt, will ans Leckerli und wieder los.
In dem Moment ist mir ein Licht

aufgegangen glaube ich.
Ich habe ihn beim ran rufen immer in der Bewegung das Leckerli gegeben. Er kam gar nicht zur Ruhe.
Also, ab sofort ist das ran rufen mit einem Vorsitzen verbunden. Und was soll ich sagen, nach zwei drei mal üben, wußte er es schon. Ab dem Moment, ist er vom Gefühl her insgesamt ruhiger geworden. Er lief nur noch 10-20 Meter vor, und schaute auch mal wo ich bin.
Habe dann auch mal ein paar Richtungswechsel eingelegt. Ohne Rufen, einfach damit er aufmerksamer wird.
Also ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das wird schon, auch wenn er ein Dackel ist.
Nebenbei gesagt, Wilma findet das alles total klasse, soviele Leckerlie hat sie in den letzten Jahren nicht bekommen.
Bevor ihr jetzt alle mit mir Schimpft, die neue Schleppleine (die alte wurde verbaselt) ist schon bestellt und dann machen wir auch wieder Schleppleinentrainig, wenn wir in eher unübersichtlichen Gegenden sind. Los mache ich ihn im Moment nur da, wo ich eine gute Übersicht habe.