welpenernährung

welpenernährung

Beitragvon kleincharly » So 3. Jan 2010 10:12

hallo :)

wir sind neu hier und haben auch gleich eine frage (folgen sicher noch welche) ...

wir haben seit mittwoch einen kleinen rüden,gerade 8 wochen alt.

es ist ein bordercolliespitz (vater) fox terrier (mutter) mix... total süß....

so nun meine frage,der kleine hat bei den "verkäufern" (keine züchter) kein bestimmtes futter bekommen.ihr aussage sie wollte ihn nicht an was bestimmtes gewöhnen...

naja wir füttern nun das welpenfutter (dose ) von pedigree und trockenfutter von beneful natürlich auch das für welpen. ist das okay ? er verträgt es und frisst es gern. oder sind die marken nicht sooo gut?

sind am montag beim doc wegen wurmkur und impfen aber man kann ja mal nach erfahrungen fragen...

liebe grüße tina und charly :lol:
kleincharly

Re: welpenernährung

Beitragvon bellina » So 3. Jan 2010 10:21

bitte KEIN welpenfutter geben, damit wachsen die kleinen viel zu schnell..................... und die gelenke u. knochen u. sehnen u. muskeln könnten darunter leiden!

einfach stinknormales "erwachsenen"-futter kaufen.......................... :mrgreen: viel spass mir eurem KLEINEN..........

bilder, berichte usw. erwünscht :lol: :lol: :lol:
bellina

Beitragvon Babsi » So 3. Jan 2010 10:36

Hi Tina,

also mein Max hat auch als er noch Welpe wahr, das Welpenfutter von Pediree bekommen, dass ist gut udn wenn man das gibt was drauf steht und evt. noch Leckerlis von abzieht und so, dann wächst der Hudn ncith zu schnell. Das Pedigree wurde auch von Tierärzten getestet. Das Trockenfutter von beneful kenne ich ncith, Max hat als Welpe das Welpenfutetr von eukanuba bekommen.

@bellina:
bei großen Rassen muss amn aufpassen, das Sie nciht zu schnell wachsen, aber wen amn sich an die Richwerte hält dann passiert das auch ncith. Und ich kenne einige die auch ihren großen Hunden Welpenfutter gegeben ahben udn sind ncith zu schnell gewachsen und kern gesund. Aber wenn das Deine Meinung ist, dass akzeptiere ich das, ich wollte das nur nochmal gesagt ahben. Weil im Welpenfutter sind wichtige Nährstoffe drinne wie Calzium die ein welpe braucht und was im erwachenem Futter nciht drinne ist bzw. zu wenig. Und das kann dann auch zu Problemen führen.

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon Emmeline » So 3. Jan 2010 11:59

Hallo Babsi !

Wir haben einen PON.
Ich habe Dir mal den Futterplan abgeschrieben den wir seinerzeit mitbekommen haben, als wir unsere Emmi mit 9 Wochen abgeholt haben.
Ich finde den Plan sehr gut. Unsere Tierärztin sagte seinerzeit, so einen tollen Ernährungsplan hätte nich einmal ihr kleiner Sohn. Ich bin über diesen Plan und Fütterung vom Tisch zum barfen gekommen.
Eine tolle Ernährung, einfach super. Hier im Forum kannst Du viel darüber lesen. Es gibt hier richtige Auskenner zu diesem Thema.

Viele Grüße
Hanne

Futterplan für einen Welpen

morgens ca. 7.°°
1 kl. Tasse EUKANUBA Puppies (ev. mit Wasser ) oder ähnlich

mittag ca. 13.°°
50 ml. Kefir oder Jogurth
+ Ultra Spur ( 1gestr. Teelöffel )
+ 1 Eßl. Öl ( reich an essentiellen Fettsäuren )
+ 1 Teel. Blütenpollen - einweichen ( 2 x wöchentlich )
+ 1 Eigeld ( 2 x wöchentlich )
+ Honig ( 3 x wöchentlich )
+ 1 Eßl. Trochenkarotten-einweichen oder frische gedünstete Karotten ( 3 x wöchentlich )

abends ca 17.°°
1 kl. Tasse Bento Kronen Junior Trockenfutter (ev. mit Wasser ) oder ähnlich

Betthupferl
3 Brotwürfel

Der Futternapf bleibt so lange stehen, wie der Hund frisst. Verlässt er den Napf, wird das Futter
weggenommen. Nicht verzehrte Reste aús der vorherigen Mahlzeit werden zur nächsten Mahlzeit wieder vorgesetzt und verspeist, sonst erziehen sie sich einen "Niggel".

Ab dem 4. Monat kann man einem Hund auch 2 - 3 x wöchentlich eine Portion Ihrer Mittagsmahlzeit mitkochen. Er darf Brot, Gemüse, Käse, Kartoffeln, Fisch, Reis, Suppen etc. alles fressen, nur bitte nichts scharf Gewürztes oder Gebratenes. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist sehr von Vorteil.

Mit 15 Monaten können Sie auf eine Fütterung täglich umstellen ( z. B. morgens Trockenfutter mit tägl. wechselnder Futtersorte = 2 Sorten ) und nachmittags eine Möhre, ein Apfel, ein kleines Jogurth etc.

Rinderröhrenknochen ab dem 4. Monat zum Nagen in den Garten legen, wichtig für den Zahnwechsel

Calcium Carbonicum D 30 1x wöchentlich 5 Kügelchen zur Sträkung des Immunsystems

Öl sollte Ihr Hund sein Leben lang bekommen ( tägl. 1 Eßl. ) Es beugt Schuppen und Juckreiz vor.

Ultra Spur sollte durchgehend bis zum 12. Monat gefüttert werden. Danach reicht es, wenn Sie 1 - 2 x jährlich kurweise eine Dose mit 225 g verfüttern.

Wurmkur 2 x jährlich. Bei Hündinnen gibt man die Wurmkur sinnvoller Weise nach jeder Läufigkeit
Emmeline

Beitragvon Lennox » So 3. Jan 2010 12:58

Babsi hat geschrieben:@bellina:
bei großen Rassen muss amn aufpassen, das Sie nciht zu schnell wachsen, aber wen amn sich an die Richwerte hält dann passiert das auch ncith. Und ich kenne einige die auch ihren großen Hunden Welpenfutter gegeben ahben udn sind ncith zu schnell gewachsen und kern gesund. Aber wenn das Deine Meinung ist, dass akzeptiere ich das, ich wollte das nur nochmal gesagt ahben. Weil im Welpenfutter sind wichtige Nährstoffe drinne wie Calzium die ein welpe braucht und was im erwachenem Futter nciht drinne ist bzw. zu wenig. Und das kann dann auch zu Problemen führen.

Gruß Babsi

Hallo Babsi,

da muss ich Dich korrigieren bzgl. des Welpenfutter´s für große Rassen.
Leider ist es so, dass das sogenannte Welpenfutter meist einen zu hohen Proteingehalt hat, was überhaupt nicht gut ist.
26 oder gar 28% sind definitiv zuviel. Wird Dir jeder Tierarzt, vorausgesetzt er ist kompetent, bestätigen können.
Der Calziumbedarf eines erwachsenen Hundes richtet sich nach dem Gewicht und wird auch nicht weniger. Das heißt, dass auch im Erwachsenenfutter ausreichend, meist sogar ein höherer Calziumgehalt vorhanden ist.
Es ist richtig, dass das Calzium sehr wichtig ist für den Wachstum. Jedoch ist auch ebenso wichtig, dass der Hund langsam groß wird um Gelenke und Knochen zu schonen.
Darum BITTE KEIN Welpenfutter füttern, welches einen höheren Proteingehalt als 23-max. 24% enthält.
Selbst das Welpenfutter für großwüchsige Rassen hat einen zu hohen Proteingehalt, meistens jedenfalls.

Bevor Lennox gebarft wurde habe ich mich viel mit Fertigfutter beschäftigt und muss sagen, erschreckend, was einem selbst "Fachkräfte" für einen Mist erzählen.

Am besten kannst Du die Nährstoffzufuhr über´s barfen sicher stellen, eben auch die Calziumzufuhr, welche so wichtig ist.
Bzgl. der Calziumzufuhr habe ich auch mal einige wichtige Info´s in einem anderen Fred zusammen getragen, siehe hier:

viewtopic.php?f=5&t=2551&p=25733&hilit=calziumzufuhr#p25733

und hier:

viewtopic.php?f=5&t=2655&p=34961&hilit=calziumzufuhr#p34961
Lennox

Beitragvon Jenni » So 3. Jan 2010 13:23

Hallo Tina,

erstmal herzlich willkommen im Forum!! Da hast Du ja eine spannende Mischung. Da bin ich ja mal gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Hund Dich sehr fordern wird!! Hast Du Dir die Mischung bewußt ausgesucht?

Ich kann mich Emmeline, Bellina und Lennox nur anschließen!! Bitte füttere kein Welpenfutter und schon gar nicht das, was Du im Supermarkt bekommst, wie z. B. Pedigree, Ja oder Beneful oder wie sie alle heißen.

Wenn Du wüßtest, was da alles für Müll drin ist, dann würdest Du KO...

Und Tierärzte haben Pedigree getestet... *grins* Wie schön, dass es die Werbung gibt... Tierärzte verkaufen auch Royal Canin... WARUM?? Weil sie Umsatzbeteiligung haben... Also auch nichts vom TA kaufen!!

Wenn Du nicht barfen möchtest oder kannst, solltest Du trotzdem etwas mehr für gutes Trockenfutter ausgeben. Denn die meisten Erkrankungen des Hundes wie Arthrosen, Gelenkserkrankungen, Hauterkrankungen und vieles mehr entstehen mittlerweile (oder werden zumindest begünstigt) durch den Schrott, der in den o. g. Futtersorten und einigen mehr drin ist.

Hier: http://www.hund-und-futter.de/index.php ... futter.php werden meiner Meinung nach ziemlich gute Trockenfuttersorten empfohlen. Man sollte sich aber trotzdem im Internet über die Inhaltstoffe erkundigen.

Hier: http://www.tierspeisekarte.de/oxid.php/ ... 3.71859048 bekommt man einiges davon!! Wie man sieht, ich habe früher eine Weile Hundköket gefüttert, halte das immernoch für gut, hat aber auch einen sehr hohen Proteingehalt!

Meine Kollegin Jella z. B. empfiehlt, wenn ich das richtig im Kopf habe Wolfsblut und Predator soll wohl auch empfehlenswert sein. Ansonsten geh wenigsten in ein Fachgeschäft (Futterhaus, Fressnapf) und lass Dich da vernünftig beraten - erkundige Dich vorher aber, so wie Du es ja auch schon tust, selbst nochmal. Die Verkäufer, genau wie die Tierärzte bekommen oft mehr oder weniger hohe Provisionen von bestimmten Futtermittellieferanten und versuchen dann natürlich das zu verkaufen!!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Lennox » So 3. Jan 2010 14:37

@ Jenni;

leider halte ich von den Leuten aus dem Fressnapf überhaupt nichts. Bin da so dermaßen schlecht beraten worden.
Ich musste der Fachverkäuferin erklären, dass Eiweiß = Protein ist, weil sie mir hat glaubhaft machen wollen, dass der Proteingehalt nicht so entscheidend sei, sondern es auf das Eiweiß ankommt :roll:

O.k., möchte nicht pauschalisieren, vielleicht gibt es ja auch Fressnäpfe mit kompetenten Leuten. Hier bei uns jedenfalls nicht.
Lennox

Beitragvon Akira » So 3. Jan 2010 17:19

Ich habe vor einer Weile , eine Dose Welpenfutter von Pedigree geschenkt bekommen.
Hat mir übrigens super Dienste geleistet. :mrgreen:
So konnte ich jedem unserer Welpenkäufer Schwarz auf Weiß zeigen , warum ICH barfe. Wogegen ich ausdrücklich sagen möchte das nichts gegen selber kochen oder Trockenfutter spricht. So wie jeder Hund ein Individuum ist, so sollte auch sein Futter sein. Überdenken sollten man nur das nicht die größte Werbekampagne , für Qualität spricht. Denn wie so offt kommt es auf den Inhalt an!
Und hier ein mal die Inhaltsstoffe von Pedigree Junior (Dosenfutter) :

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (unter anderem mind. 4% Geflügel, mind. 4% frisches Fleisch), Getreide (mind. 4% gekochter Reis ), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öl, und Fette / Feuchtigkeit 76%

Mit anderen Worten aus 76 % Wasser besteht der Inhalt der Dose. :?

Ist nur ein Denkanstoß , Oder einfach mal drüber nachdenken, was man seiner Fellnase so in den Napf gibt. ;)
Akira

Beitragvon Jenni » So 3. Jan 2010 18:18

Also ich finde unsere Fressnapf-Leute bislang ganz gut. Ich kauf da aber auch kein Futter, ich kanns nur bedingt in Bezug auf Futter beurteilen. Ansonsten empfinde ich die als ok!!

*lach* Heidi... Ekelpampe mit Wasser gemischt... Du bist aber auch was empfindlich!!

Es gibt übrigens auch sehr gutes Nassfutter, wenn man das möchte!! Mit einem Fleischanteil aus 80 - 100%... das ist dann allerdings auch etwas kostspieliger... Wenn ich mal vergesse Fleisch aufzutauen, dann nehme ich Rinti... is nicht der Brüller, aber sicher besser als Pedigree!!
Jenni

Beitragvon Akira » So 3. Jan 2010 19:48

Ich bin nicht empfindlich , gaaar nicht wahr :mrgreen:

Aber ich seh nicht ein das ich 1,19€(Preis bei Schlecker) für 76% Wasser ausgeben soll.
Akira(wiegt 13,5 Kilo ) würde laut Tabelle 2,5 Dosen am Tag benötigen . Das macht dann pro Tag 2,975 € Und das dann auf 30 Tage hochgerechnet 89,25€ ( :roll:)
Und dann kannste noch die Extrakosten für Zahnsteinentfernung ,und andere extra TA-Kosten usw. rechnen . Da hätte sie dann auch sicher öffter als 1 mal am Tag Verdauung.

Meiner Meinung nach ganz schön viel Geld für Wasser ( und Extra-Tierarzt-Kosten). Unsere Futterkosten belaufen sich im Monat auf etwa 35-45€ insgesamt, aber nur weil ich keine günstige Fleischquelle habe. :?

Akira muß auch nur zum Impfen zum Tierarzt, ansonsten gar nicht . Wenigstens bisher.(schnell auf Holz klopf :mrgreen: )
Akira

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung