man-trailing / opfer-hund-bindung

Logan
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von Logan »

nee, also unsere erste stunde sah folgendermaßen aus

fremde person versteckt sich vom ausgangspunkt ca. nur 10 m, und läst 4 tütchen mit duftproben fallen in jeder tüte waren leckerlies, sowie hund eine tüte gefunden hat, durfte er leckerlies essen, weiter gings, zweite tüte leckerlies e....., dritte tüte usw. als er dann die Person gefunden hatte, gab es von der auch ein super, super leckerlie und ein riesen, riesen lob vom frauchen

mit der zeit wurde die strecke größer, die tüten weniger und nicht mehr in jeder tüte ein leckerlie

zum schluß war es so nur noch eine tüte (ohne leckerlie) am ausgangspunkt (evt. konnte diese dann mitgenommen werden) und die super dupper leckerlies gab es dann auch nicht mehr von der gefundenen person sondern ausschließlich vom frauchen

kann aus eigener erfahrung sagen es hat funktioniert und logan hat unendlich spaß daran, bei mir hält es sich wegen der rennerei in grenzen :lol:

nach 2 suchaktionen sind die hunde meist platt

lg claudi
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von Whoopsy »

Tja das siehst mal, wie unterschiedlich das aufgebaut wird. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :mrgreen: Oder eben zur gesuchten Person :mrgreen:
Logan
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von Logan »

Whoopsy hat geschrieben:Tja das siehst mal, wie unterschiedlich das aufgebaut wird. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :mrgreen: Oder eben zur gesuchten Person :mrgreen:
ja das will man hoffen :lol:
jenni hat aber auch schon mal ihr handy benutzen müssen, weil ein hund sich total verirrt hatte 8-)

lg
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von Whoopsy »

Logan hat geschrieben:
jenni hat aber auch schon mal ihr handy benutzen müssen, weil ein hund sich total verirrt hatte 8-)
lg
Und? Ist er rangegangen? :mrgreen:
Logan
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von Logan »

Whoopsy hat geschrieben:
Logan hat geschrieben:
jenni hat aber auch schon mal ihr handy benutzen müssen, weil ein hund sich total verirrt hatte 8-)
lg
Und? Ist er rangegangen? :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

siehste das wär mal ein kurs "hunde können auch telefonieren lernen"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von lotte »

Whoopsy hat geschrieben:Ja Claudi, weiss schon wie das funktioniert. Also dass das Ziel ist, eine fremde Person zu finden. Aber aufgebaut wird es doch, dass der Hund erst mal den Halter finden muss und dabei vom Trainer geführt wird. So wurde es mir von einem Hundetrainer erklärt, der hierzu Workshops mit einer Mantrailerin veranstaltet, die in "echt" bei der Polizei arbeitet.
so kenne ich das auch! oder hat uns das zufällig der mann in juttas laden so erklärt? der war doch auch mantrailer... zumindest kenne ich das, woher auch immer, auch, dass man das so rum aufbaut.

ob das was für deine maus ist, bellina, das weiß ich nicht... als nicht-kromi- und nicht-alaska-besitzer ;) wenn du dich nicht wohl fühlst .. hm. vielleicht liegt es an deiner einstellung? überraschung, dass anders aufgebaut? oder vieleicht fühlt sie sich wirklcih nciht wohl?!
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von Whoopsy »

lotte hat geschrieben: so kenne ich das auch! oder hat uns das zufällig der mann in juttas laden so erklärt? der war doch auch mantrailer... zumindest kenne ich das, woher auch immer, auch, dass man das so rum aufbaut.
:D :mrgreen: Sofort erkannt :mrgreen: Aber ich finde das in der Reihenfolge auch logisch. Und Sven hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Er gibt ja Workshops mit Christiane Liebeck (so heisst sie glaub :? ), die auch für die Polizei arbeitet.
lotte
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von lotte »

oh wow ich bin erstaunt über meine gedächtnisleistung!!! es funktioniert also doch...irgendwie...irgendwo :shock:

ja ich fand auch, dass er sich super kompetent angehört hat. ich will da wieder hinnnn!!! sobald ich geld auf der straße finde :mrgreen:
bellina
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: man-trailing / opfer-hund-bindung

Beitrag von bellina »

hab mal nur auf meinen bauch gehört und hab's gestern abend noch geklärt:

ich mach das man-trailing nicht mehr mit, iss irgendwie nix für wauzi und auch nix für mich!

hab's gestern nachmittag wieder gemerkt: wir waren alle 3 -bella, alaska u. ich- beim kommunikativen spaziergang dabei, insgesamt 7 wauzis, 2 retriever, 2 dalmatiner, 1 mix und meine 2 und das hat sooo richtig gefunzt!!!!!

man soll's ja nicht übertreiben..................... :D
Antworten