Guten morgen Ingrid,
ich finde auch nicht, dass du überzogen reagierst - überhaupt nicht.
Warum solltest du denn einfach "Ja" und "Amen" sagen, wenn dir von vornherein überhaupt nicht wohl bei der Sache ist?
Ich kann meinen Hund zu 99% der Fälle einschätzen, das ist aber immer noch 1% zu wenig.
Also wenn ich denke und weiß, dass ich in dem Moment nicht einschätzen kann, wie mein Hund reagieren wird, dann lass ich es lieber. Ist aber auch glaube ich normal.
Bei uns hier ist das Verhalten der Passanten eher umgekehrt - die Kinder fragen, die Erwachsenen grabschen.
Und es ko... mich an. Inzwischen ist Becks nämlich teilweise so weit, dass er die Hände der Leute abschnappt, wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen.
Er ignoriert Leute meistens, auch wenn sie ihn anquatschen. Aber wenn sie ihn dabei auch noch die ganze Zeit fixieren, ihre Stimme piepsen lassen und "Uididuididudi" machen, geht ihm das zu weit.
Dann fängt er schon an, sie zu fixieren und zu leise zu knurren.
Dann sag ich schon meistens "Lassen sie das bitte. Der ist nicht immer so lieb, wie er aussieht."
Tja und was soll ich sagen? Die Leute sind meistens so unverschämt und dreist und gehen noch einen Schritt weiter, in dem sie sagen "Ach quatsch.. so ein Süßer" und nach ihm Greifen.
Becks hat aber vorher ja schon die ganze Zeit gewarnt und ist doch klar, dass er abwehrt und SCHNAPPT dann ab.
Bei Kindern ist das allerdings gaaanz anders. Die fragen meistens vorher. Und wenn nicht, dann ist das zwar dumm gelaufen und nicht gerade super, aber allzu schlimm ist es nicht.
Er LIEBT Kinder, ohne Kinder würde er glaub ich durchdrehen.
Je nachdem wie groß die Kinder sind, passt er sich an. Mal rauft er ganz wild mit und mal ist er ganz behutsam und sachte. Aber egal, was er mit den Kindern tun, er ist immer mehr als vorsichtig.
Gut, aber ER ist Kinder ja auch gewöhnt und uns war es wichtig, dass es eben genauso läuft, WIE es läuft.
Man muss sich nur mal eine Situation vorstellen, wenn wir meinen Bruder vom Kindergarten abholen und da kommen dann Kinder und eines davon fragt mal nicht und er würde dann so reagieren, wie bei den Erwachsenen, die nicht hören, sondern lieber fühlen wollen...
Ich bin froh, dass er so ist, wie er ist.
Weil ich auch der Meinung bin, dass er es sich ganz und gar nicht gefallen lassen muss, von JEDEM X-BELIEBIGEN "Spinner", sag ich jetzt einfach mal, angetatscht zu werden.
Und wenn die Leute schon nicht auf mich reagieren, dann wenigstens auf meinen Hund.
Auch wenn ich das nicht grade prickelnd finde.. Weil hinterher bin es sowieso irgendwie ICH schuld.
Lg,
Claudia