mal wieder auf trofu suche...
Re: mal wieder auf trofu suche...
Ich werde Mini auch zuerst mit Trofu füttern. Barfen werde ich dann wenn ruhe eingekehrt ist und ich mich nochmals in den Stoff vertieft habe.
Nach unzähligen Stunden im Web und dem erstellen einer Excel Tabelle (jahaa...) mit Inhaltstoffen, guten und schlechten Zutaten farbig markiert, Analysewerte, Fleischgehalt etc...gefällt mir eprsönlich das Fellow Banane von Bestes Futter. Allergenarm (Mini war eine gute Brötchenfresserin...und hatte immer Juckreiz) und vom Fleischgehalt auch gut. Verkaufsstelle in Darmstadt gibt es zum Glück.
Für welches Futter hast du dich jetzt entschieden Lotte? Und.. wo hast du es heeer??
Nach unzähligen Stunden im Web und dem erstellen einer Excel Tabelle (jahaa...) mit Inhaltstoffen, guten und schlechten Zutaten farbig markiert, Analysewerte, Fleischgehalt etc...gefällt mir eprsönlich das Fellow Banane von Bestes Futter. Allergenarm (Mini war eine gute Brötchenfresserin...und hatte immer Juckreiz) und vom Fleischgehalt auch gut. Verkaufsstelle in Darmstadt gibt es zum Glück.
Für welches Futter hast du dich jetzt entschieden Lotte? Und.. wo hast du es heeer??
Re: mal wieder auf trofu suche...
von bestes futter höre ich entweder totaal gut oder totaal schlecht.. deswegen wollte ich das nicht so gern. aber das banane hatte sich für mich auch gut angehört!
habe auch eine tabelle, wenn auch nicht in excell, weil ich das zu meiner schande nicht kann
ich habe jetzt bei www.futterfreund.de bestellt, da gibt es eine auswahl von guten futtersorten, wie ich finde. (und ist ab 29 euro versandkostenfrei, die hat man ja schnell, noch ein bisschen knabberkram hier und da
)
belcando (was madita verträgt, ist aber mais drin mag ich nicht so gern), platinum, bubeck und mein lieblings ist canisalpha. habe von allem proben, vorgestern bestellt, heute versandbestätigung, morgen aus dem bett geklingelt werden vom postboten und dann ist weihnachten
(oh ich liiiiebe pakete kriegen
)
habe auch eine tabelle, wenn auch nicht in excell, weil ich das zu meiner schande nicht kann
ich habe jetzt bei www.futterfreund.de bestellt, da gibt es eine auswahl von guten futtersorten, wie ich finde. (und ist ab 29 euro versandkostenfrei, die hat man ja schnell, noch ein bisschen knabberkram hier und da
belcando (was madita verträgt, ist aber mais drin mag ich nicht so gern), platinum, bubeck und mein lieblings ist canisalpha. habe von allem proben, vorgestern bestellt, heute versandbestätigung, morgen aus dem bett geklingelt werden vom postboten und dann ist weihnachten
Re: mal wieder auf trofu suche...
Jahahaaa, das mit den Paketen und der Post kenne ich. Was habe ich gefiebert bis der Bote mir meinen Laptop überreicht hat...
Durch die Futter muss ich mich mal durchwühlen...aber das in Ruhe.
Hm, also ich werde Bestes Futter mal versuchen. Habe das auch gehört, entweder top oder flop.
Die Futtermenge für Mini wäre um die 100-110 g täglich. Gut, hochwertiges Futter hat eine geringere Tagesmenge. Aber 100g...? Kommt man da überhaupt mit hin?
Durch die Futter muss ich mich mal durchwühlen...aber das in Ruhe.
Hm, also ich werde Bestes Futter mal versuchen. Habe das auch gehört, entweder top oder flop.
Die Futtermenge für Mini wäre um die 100-110 g täglich. Gut, hochwertiges Futter hat eine geringere Tagesmenge. Aber 100g...? Kommt man da überhaupt mit hin?
Re: mal wieder auf trofu suche...
Doch, die Futtermenge kann schon hinkommen. Im Endeffekt zählt sowieso nur, wie Mini das Futter verwertet. Ich würde sie wiegen, wenn ihr in Deutschland ankommt, dann langsam das Futter umstellen und sie jede Woche wieder auf die Waage stellen. Von den Differenzen würde ich die Futtermenge dann abhängig machen. Trofu kann man toll auf den Spaziergang mitnehmen, gerade 100g lasse sich da gut unterwegs verfüttern!
Re: mal wieder auf trofu suche...
Da gebe ich Evelyn recht.. Roco bekommt auch ca 100g unterwegs auf Spaziergängen (aber dann auch nochmal 100-150g im Napf zu Hause) 
Re: mal wieder auf trofu suche...
da bestellen wir auch immer.ich habe jetzt bei http://www.futterfreund.de bestellt,
Mo freut sich über jedes Päckchen, das bei uns ankommt!
Bei Platinum waren irgendwann mal Plastikstücke in den Futterböckchen.
Re: mal wieder auf trofu suche...
Kiara hat geschrieben:Doch, die Futtermenge kann schon hinkommen. Im Endeffekt zählt sowieso nur, wie Mini das Futter verwertet. Ich würde sie wiegen, wenn ihr in Deutschland ankommt, dann langsam das Futter umstellen und sie jede Woche wieder auf die Waage stellen. Von den Differenzen würde ich die Futtermenge dann abhängig machen. Trofu kann man toll auf den Spaziergang mitnehmen, gerade 100g lasse sich da gut unterwegs verfüttern!
Ohje, ich glaube da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...
Ich habe mich in Fleischanteile, Inhaltsstoffe, Proteingehalte, etc. vertieft und ganz dabei vergessen, das Mini letztendlich entscheidet, ob ihr das Futter gut tut oder nicht. Je nachdem wie sie es eben verwertet und was dabei hinten rauskommt. Ehrlich gesagt, an das wiegen hätte ich nicht gedacht im Eifer des Gefechtes. Noch etwas, was auf die "in Deutschland beachten" Liste kommt.
Hm... ich denke, ich plane zu viel. Ich versuche aber vieles einfach auf mich zukommen zu lassen. Sehr schwer für mich, aber ich habe mich hier in Richtung locker sein gebessert
Also der Futterfreund ist ja mal toll....und ich suche und suche nach einem Onlineversand mit tollem Trofu und kostenlosem Versand (wenn auch ab 29 Euro, aber die sind ja schnell beisammen).
Meien Güte...wenn ich euch nicht hätte
Re: mal wieder auf trofu suche...
joo dafür sind wir ja da
ich finde zu sowas ist das forum auch eigentlich da, und nicht um unbedacht gekaufte welpen stubenrein zu bekommen
nach inhaltsstoffen kannst du ja ruhig trotzdem schauen und sie in excelltabellen festhalten
wenn mini das eine nicht gut verwertet hast du so schnell das zweitbeste deiner liste zur hand...
ich denke auch die 100g können sehr gut hinkommen. und stimmt, das ist echt ein vorteil mit dem trofu, dass man es mit rausnehmen kann. hab ich heut an unserem ersten festen trofu-tag auch gleich mal genutzt und im feld fleißig frühstück verteilt. hatte zwar auch ab und zu fleisch im dummy oder hack in ner quetschetüte mit, aber trofu ist mir da schon lieber!!!
belcando ist jetzt unser erstes futter, hunde mit 5kg sollen 90g bekommen. madita mit ihren 5.4 gebe ich jetzt also mal 100g + leckerlies + kaukram, hört sich doch ganz gut an um den braten fett zu bekommen
oder? über 6kg würde ich mich echt freuen!! 5.8 wären auch schon super! naja ich freue mich eigentlich über jedes gramm...
nach inhaltsstoffen kannst du ja ruhig trotzdem schauen und sie in excelltabellen festhalten
ich denke auch die 100g können sehr gut hinkommen. und stimmt, das ist echt ein vorteil mit dem trofu, dass man es mit rausnehmen kann. hab ich heut an unserem ersten festen trofu-tag auch gleich mal genutzt und im feld fleißig frühstück verteilt. hatte zwar auch ab und zu fleisch im dummy oder hack in ner quetschetüte mit, aber trofu ist mir da schon lieber!!!
belcando ist jetzt unser erstes futter, hunde mit 5kg sollen 90g bekommen. madita mit ihren 5.4 gebe ich jetzt also mal 100g + leckerlies + kaukram, hört sich doch ganz gut an um den braten fett zu bekommen
Re: mal wieder auf trofu suche...
Mensch... jetzt habe ich eine Antwort geschrieben und nun isse wech...
Jaaa...die Exceltabelle...ich und meine Überperfektion
Ich habe sogar den Preis der Tagesration ausgerechnet, Zutaten wie Rübentrockenschnitzel rot markiert, und die Verfügbarkeit in meinem Umkreis mit Onlineshops dazugefügt...sagt bitte das ich verrückt bin!
Eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Mindestdauer, in der man das neue Futter probieren soll?
Kann mir nicht vorstellen, dass 10 Tage (zB bei einer Probepackung von 1kg) ausreichen. Zumal ich ja das neue zuerst mit dem alten mische. Klar, wenn der Output sofort schlechter wird...oder gerade deswegen a la "Versuchs noch ein par Tage weiter, ev ists nur die Umstellung"
Jaaa...die Exceltabelle...ich und meine Überperfektion
Ich habe sogar den Preis der Tagesration ausgerechnet, Zutaten wie Rübentrockenschnitzel rot markiert, und die Verfügbarkeit in meinem Umkreis mit Onlineshops dazugefügt...sagt bitte das ich verrückt bin!
Eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Mindestdauer, in der man das neue Futter probieren soll?
Kann mir nicht vorstellen, dass 10 Tage (zB bei einer Probepackung von 1kg) ausreichen. Zumal ich ja das neue zuerst mit dem alten mische. Klar, wenn der Output sofort schlechter wird...oder gerade deswegen a la "Versuchs noch ein par Tage weiter, ev ists nur die Umstellung"
Re: mal wieder auf trofu suche...
also der preis war mir erstmal egal, ich habs ja
aber schlechte sachen hab ich fettgedruckt und besonders gute unterstrichen .. von daher kann ich dir höchstens sagen, dass WIR verrückt sind
wie lange man das ausprobieren muss kann ich dir ganricht sagen, ich hatte mal so 3 wochen im kopf, aber ob das in meinem kopf entstanden ist oder von einer zuverlässigen quelle kam kann ich dir garnicht sagen
ist das sehr wichtig die trofus erst zu mischen? man hörts zwar immer aber ich glaube ich wäre eher so der radikalumsteller. bisher hats mich noch nicht betroffen, weil ich immer entweder von barf auf trofu bin oder aber von einem trofu, was madita garnicht vertragen hat zu nem anderen... aber nu stehts mir ja auch bevor
wie lange man das ausprobieren muss kann ich dir ganricht sagen, ich hatte mal so 3 wochen im kopf, aber ob das in meinem kopf entstanden ist oder von einer zuverlässigen quelle kam kann ich dir garnicht sagen
ist das sehr wichtig die trofus erst zu mischen? man hörts zwar immer aber ich glaube ich wäre eher so der radikalumsteller. bisher hats mich noch nicht betroffen, weil ich immer entweder von barf auf trofu bin oder aber von einem trofu, was madita garnicht vertragen hat zu nem anderen... aber nu stehts mir ja auch bevor