mein welpe aktzeptiert meine kinder nicht:(
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
mein welpe aktzeptiert meine kinder nicht:(hallo habe ein kleines problem , vor ca6 wochen haben wir uns ein hund angeschafft ein welpe 8 wochen jung , am anfang wa er ganz toll und ganz lieb , meine familie hat noch zwei söhne wo ich am anfang sagte ok bevor die ihn mir versauen (zu dolles spielen oder sowas) ist es nur mein hund bis er aus dem gröbsten raus ist , gemacht getan , dann kamen irgendwann komische situation das der hund zb wenn er am schlafen wa und die klein sich dazu kuscheln wollten er sie einfach so gebissen hat , mit zähne zeigen , dann sagte ich ok, er will es halt nicht und ist sein recht in ruhe schlafen zu dürfen. er konnte von klein auf schon sitz stop und wa sofort stubenrein obwohl wir ihn aus eins stall haben , ich schätze ihn als sehr schlau ein ... und finde eigenlich müsste er auch die klein akzeptieren ... dem ist aber arnicht so wenn die klein ihn zb ein verbot geben wollen wie nein , und hinlangen zu dem was er nicht darf beist er sie einfach ... habe mit der hundetrainerrin gesprochen , eigentlich ist es eine gute trainierin , sie sagte so ist das bei wepn halt direkt darauf ein stock in mund schieben ... erst dachte ich ja auch wegen den zähnen das er beissen möchte aber mitlerweile bin ich mir total sicher das er es ernst meint er ist jetzt ab nächsten samstag 15wochen und noch geht er ja in den kindergarten , würde ihn jetzt gern schon richtig erziehn , wir hatten schomal ein hund mit dem man alles machen konnte:( bin shokiert
![]()
Re: mein welpe aktzeptiert meine kinder nicht:(Hallo Jojobabe,
ich glaube nicht, dass Ihr ein wirkliches Problem habt. Vielleicht bekommt Ihr nicht genug Anleitung oder Ihr habt Euch einfach nicht genug über Hunde informiert. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Euer Welpe wirklich BÖSE ist, liegt bei weniger als 2%. Nur maximal 2% aller Hunde haben einen genetischen Defekt und sind dann auch böse und oft tritt das erst in der Pubertät hervor. Aber Deiner Mail entnehme ich, dass Ihr ein paar Sachen einfach nicht wisst oder eben nicht so ganz richtig macht. Euer Welpe ist mit 15 Woche eine Baby und ich befürchte, er ist mit Deinen beiden Kindern völlig überfordert. Wenn er aus einem Stall kommt, dann kennt er ja vieles gar nicht und womöglich hat er Kinder auch nie so kennen gelernt. Und nun sind da zwei Stöpsel, die ihn ja süß finden und ihn kuscheln wollen und was weiß ich nicht was. Ihr scheint seine Warnungen am Anfang nicht akzeptiert und für voll genommen zu haben. Aber so ein Hund hat auch Rechte in seinen Augen. Er darf sagen: "Lass mich jetzt in Ruhe! Habe keinen Bock mit dir zu kuscheln oder zu spielen!" Wenn Ihr aber auf kleine Signale nicht achtet und er merkt, dass ein Weg gehen, ein Brummeln, ein Knurren oder ein Anbellen bei Euch nicht ankommt und Ihr trotzdem weiter macht, dann hat er ja nur noch eine Möglichkeit, nämlich seine Zähne einzusetzen. Er kann Euch doch nicht sagen, was er will. Er muss nicht Eure Sprache lernen, sondern Ihr seine und momentan seid Ihr davon - so denke ich - noch einiges entfernt! Wie alt sind denn Deine Söhne und zu welcher Rasse gehört Dein Hund!!?? Eure Hundetrainerin ist gar nicht soo unfähig, wie Du vielleicht glaubst, denn sie sieht das schon richtig. Welpen beißen am Anfang des Öftern mehr, die haben ja noch keine richtige Beißhemmung und wissen außerdem gar nicht, was sie nun alles dürfen und was sie nicht dürfen. Ihnen zu zeigen, was geht und was nicht, ist nicht Aufgabe Deiner Kindern, sondern Deine. Wenn Deine Kinder noch nicht in der Pubertät sind, wird Dein Hund sie nicht als Ranghöher ansehen. Er kann lernen, dass sie Deine "Welpen" sind und er sie damit in Ruhe zu lassen hat, aber das muss er eben erst lernen!! Und er kann lernen, dass es nette Spielgefährten sein können, aber dazu müssen Deine Kinder lernen, seine Sprache zu verstehen! Deine Kinder sollen ihn erstmal in Ruhe lassen, auch wenn es schwer fällt. Ich würde wetten, dass er total genervt von ihnen ist. Er erwartet quasi schon, dass sie ihn bedrängen, etwas von ihm wollen, ihn nicht in Ruhe lassen, ihm Befehle geben, obwohl sie nicht ranghöher sind usw. usw. er erwartet nichts Gutes von Ihnen. Er muss jetzt erstmal lernen, dass dem nicht so ist. Sag Deinen Kindern mal, sie möchten ihn bitte mal mindestens zwei Tage völlig in Ruhe lassen: Kein Streicheln, kein Sprechen, kein Spielen - NICHTS!! Nach zwei Tagen fangt Ihr an, dass Deine Kindern ihn aus der Hand füttern und nur Deine Kinder UND in Deiner Anwesenheit. Unterstütz sie ggf.: Deine Hand unter ihre, Futter rein, Hund hingeben. Kein Streicheln oder sonst was. Das machen sie erstmal drei - vier Tage, so dass er lernt, dass die Kinder dafür sorgen, dass sein Bauch voll ist. Dann könnt Ihr ZUSAMMEN anfangen ihm leichte Kommandos zu geben, die er schon kann und wenns zwei, drei Mal nur ein Sitz ist. Dafür bekommt er dann sein Futter. Und wenn das funktioniert können Deine Kinder mal versuchen, ihn zum "gestreichelt werden" EINZULADEN. Also offene Handfläche nach oben und unterhalb seines Kopfes halten. Ihn ehr seitlich streicheln, nicht über den Kopf oder über den Rücken. Ist eine ranganmaßende Geste, die er von Deinen Kindern im moment noch nicht akzeptieren muss. DU BIST DABEI!! Wenn der Hund schläft oder döst, wird er in Ruhe gelassen. Er braucht 18 - 20 Stunden Schlaf. Sein Körbchen oder Liegeplatz ist für Deine Kinder tabu!! Wenn er dann nochmal anfängt zu beißen oder auch zwischendurch, schnappt ihr ihn KOMMENTARLOS ohne Schimpfen, ohne Hauen und setzt ihn alleine vor irgendeine Tür für 10 Minuten. Dann wird er aus dem Rudel ausgesperrt und kurzzeitig verstoßen!! Du hast Recht, er muss Deine Kleinen akzeptieren, er muss sich ihnen aber nicht unterordnen. Er muss keine Verbote von ihnen entgegen nehmen. Wenn Deine Kinder Dir sagen: "MAMA halt den Mund!" Hörst Du auf sie? Wahrscheinlich nicht. Und das muss Dein Hund auch nicht. Denn Deine Kinder sind nicht höher im Rang und haben ihm somit keine Verbote zu erteilen. Sie können ihn bitten, Dinge zu unterlassen und evtl. als Gegenleistung ein Leckerlie anbieten. Aber zum jetzigen Zeitpunkt wird er von Deinen Kindern keine Verbote annehmen, vielleicht nicht mal mehr einen normalen Befehl... Du kann nicht Deinen alten Hund mit Deinem jetzigen vergleichen. Wie oft höre ich sowas!! Jeder Mensch ist doch auch anders. Das sollte man auch seinen Hunden zugestehen! Davon mal ganz ab, wird Dein alter Hund als Welpe auch gezwickt haben oder er wurde eben entsprechen behandelt, so dass er das nicht musste. Das ist aber hier grade nicht der Fall!! Ich glaube auch, dass Euer Welpe es mittlerweile ernst meint. Aber nicht weil er böse ist, sondern weil er sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Wenn ein Welpe schon so heftig reagiert, dann hat er Angst und zwar richtige Angst und es ist Deine Aufgabe ihm zu helfen und zu lernen, ihn zu lesen! Ist zwar etwas heftig, aber ich sehe hier nicht, dass Euer Hund etwas falsch macht. Sorry!! Lieber Gruß Alexandra
2 Beiträge
• Seite 1 von 1