Hallo Laura,
also eigentlich brauchst Du als Chef Dir um eine Rudelordnung gar keine Gedanken machen. Du entscheidest nur, was Du willst und was Du nicht willst und setzt das deutlich durch.
So mache ich es mit meinen 12en. Ich will nicht, dass die sich drinnen kabbeln, raufen oder auch nur angiften. Gibts drinnen nicht. Und das wissen sie mittlerweile und da halten sie sich dran! Es wird nicht an der Leine gezogen, sie dürfen erst an ihre Näpfe, wenn ich es sagen, niemand springt mich zur Begrüßung an, es sei denn ich gestatte es, wenn ich jemanden diszipliniere halten die anderen ihren Babbel, wenn ich ein Kommando gebe wird es ausgeführt usw. usw.
Ja, es ist so, NATÜRLICH

, dass ein kastrierte Rüde anders riecht als ein unkastrierte. Das Testosteron fällt doch größtenteils weg. Wenn die beiden sich einigen und sagen wir mal der neue Rüde das Rudel übernimmt, weil er "männlicher" ist, dann solltet Ihr ihn nicht kastrieren lassen, denn dann wird die Kluft zwischen den beiden kleiner, der Rangordnungsabstand somit auch und es könnte Krach geben. Warum laßt ihr sie überhaupt kastrieren?
Wenn sie nicht krank sind, ists eigentlich ja nicht mehr erlaubt.. um genau zu sein sogar verboten nach Tierschutzgesetz... mal so nebenbei...
Lieber Gruß
Bluebell