Borreliose

Re: Borreliose

Beitragvon Tilljacker » Di 2. Mär 2010 09:35

Ups, Babsi!
Tut mir leid, Deine Frage war völlig unter gegangen!

Für unseren Urlaub in GB mussten wir ein Präparat mit Permethrin ( in diesem Fall "Preventic" von Virbac) nehmen, da es so vorgegeben war.
Wir hatten vor Jahren mal Frontline ausprobiert und waren damit überhaupt nicht zufrieden.
Aber im letzten Sommer gab es tatsächlich nach der Anwendeung des Spot-ons nicht eine angedockte Zecke- das hat uns beeindruckt!

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich so eine chemische Keule nicht auftragen werde, solange die Welpen da sind. Mir ist das Risiko zu groß!
In der Apotheke hatte ich ein Spray entdeckt, dass rein auf Naturbasis ist und u. a. Geranium und Zitronenöl enthält. Damit wurden die Hunde vor dem Spaziergang eingesprüht.
Wie gut das bei langhaarigen Hunden geht, kann ich nicht sagen.
Der Name ist mir entfallen, aber ich weiß, dass so ein Produktvon einigen Firmen angeboten wird. Sicherlich kann dir deine Apotheke dabei helfen!

Unsere Apothekerin im Ort ist nun auch auf den Hund gekommen und hat Präparate der Fa. "cd vet" ins Programm genommen. Bisher habe ich damit 2x entwurmt und bin ganz zufrieden. Soweit ist weiß, gibt es da auch etwas gegen Zecken, was ich ausprobieren werde.

Vor ca. 3 Jahren setzte in einigen JR-Foren ein Hype wegen der Bernsteinhalsbänder ein. Soweit ich gehört habe, haben diese allerdings nicht wirklich den Befall mit Zecken verhindern können.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Kiara » Di 2. Mär 2010 11:46

Ich bin seit Anfang an mit Advantix sehr zufrieden. Ich gebe es nicht alle 2 Monate wie empfohlen, sondern nach Bedarf. Also entweder wenn ich merke, dass es extrem viele Zecken gibt oder sich eine nach einem Spaziergang in Kiaras Fell befindet. Impfen würde ich gegen Borreliose nie, weil mir das Nutzen-Risiko-Verhältnis viel zu unausgewogen ist.
Kiara

Beitragvon Tosama » Di 2. Mär 2010 14:19

Hallo

Impfen wuerde ich auch nicht....

In Malaysia haben wir Frontline benutzt, das mussten wir auch 24Std. vor Abflug nochmal drauf machen, was mir nicht gefallen hat, da die letzte Behandlung damit nur ein paar Wochen zurueck gelegen hat....

Zecken hatten meine beiden so gut wie nie gehabt und wenn dann hatten sie noch nicht gebissen, witzigerweisse hatten sie meistens dann welche wenn die Behandlung mit Frontline erst 1-2 Tage her war... hab schon angefangen zu glauben, das das Mistzeug die Viecher erst mal angelockt hat ;)

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Di 2. Mär 2010 19:02

Tilljacker hat geschrieben: Unsere Apothekerin im Ort ist nun auch auf den Hund gekommen und hat Präparate der Fa. "cd vet" ins Programm genommen. Bisher habe ich damit 2x entwurmt und bin ganz zufrieden. Soweit ist weiß, gibt es da auch etwas gegen Zecken, was ich ausprobieren werde.

darüber haben heike und ich uns auf seite 2 dieses threads auch schon unterhalten ;)

meine nachbarin hat so einen energetisch geladenen anhänger, oder wie das heißt. ihr hund hat letztes jahr keine zecken gehabt, ob das allerdings an dem anhänger liegt weiß ich nicht. es gibt ja auch menschen, an die schnaken mehr gehen, denke das ist ähnlich bei hunden. dazu ist es ein langbeiniger, kurzhaariger hund. ich denke unsere kleinen wuschel greifen die zecken viel schneller aus dem gras auf!

babsi du kannst ja auch chemie + natürlich (+anhänger? ;)) nehmen, wenn es dich beruhigt. wenn du chemie sowieso benutzt, ich denke der rest kann nicht schaden! der anhänger kostet glaub 25 euro udn hält für ewig oder zumindest viele jahre und das cdvet hat 16€ für eine flasche gekostet, die nach letztem sommer noch mindestens 3/4 voll ist! da man immer nur tropfenweise braucht wird die einfach nicht leer...

Kromi hat geschrieben:schön :mrgreen: :twisted: :evil: :twisted: ) ,ansonsten bin ich echt mit zufrieden und es schützt ja auch vor Flöhen er hatte bislang noch nicht einmal Flöhe und das ganz ohne Chemie und das ist mir auch wichtig !!

doch, flöhe hatte madita! :evil: einmal viele und wochen später hab ich nochmal einen einzigen in ihrem fell gefunden, bin schon panisch geworden, aber er hatte keine partygäste geladen...
lotte

Beitragvon Lea » Di 2. Mär 2010 19:14

lotte hat geschrieben:er hatte keine partygäste geladen...
wie egoistisch von ihm!
Lea

Beitragvon lotte » Di 2. Mär 2010 19:44

Lea hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:er hatte keine partygäste geladen...
wie egoistisch von ihm!

bevor die ganze bude wieder vollgekotzt wird...
lotte

Beitragvon Tosama » Di 2. Mär 2010 20:40

lotte hat geschrieben:
Es gibt ja auch menschen, an die schnaken mehr gehen, denke das ist ähnlich bei hunden

Da kommt es teilweise auf die Blutgruppe an, in Malaysia gibt es die *hach verdammt wie heisst sie nochmal* naja ist die Schnacke die das Dengue Fieber weitergibt.... die stechen bevorzugt Menschen mit der Blutgruppe 0 positiv und greifen feiger Weise von hinten an :evil: :evil: .... Meine Blutgruppe :evil:

Bin taegl. von denen gestochen worden.. diese bloeden schwarz weiss gestreiften Dinger :evil:

lg
Tosama

Beitragvon Bianca89 » Fr 12. Mär 2010 09:57

Also ich habe auch wieder einen Hundi :) hab ja meine am 14.2.2010 einschläfern lassen müssen da sie borreliose hatte und die nieren dadurch nicht mehr funktionierten.In 2 wochen wird meine Anka gegen borreliose geimpft und dann nach 4 wochen nochman,es ist zwar nicht 100% der wirkstoff aber besser als nix,mach sowas nicht nochmal mit und mei TA hat mir dazu geraten.
Bianca89

Beitragvon Babsi » Fr 12. Mär 2010 10:21

Hallo Bianca,

erstmal gratuliere ich Dir zu deinen neuen Hund, wieder die gleiche Rasse? Wie alt ist er den ?
Ich hatte ja meinen Hund auch bis letztes Jahr gegen Borreliose geimpft, aber wie ja auch deine TA dir egsagt hat ist es kein 100% Schutz, weil es aj eben 3 Stämme gibt, aber ich denke so wie Du, immerhin ist es durch eine Impfung die Ansteckung etwas geringer.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon PeggySue » Fr 12. Mär 2010 10:24

Tosama hat geschrieben:

Bin taegl. von denen gestochen worden.. diese bloeden schwarz weiss gestreiften Dinger :evil:

lg

Meinst du die Zebramücke? Von denen sind wir in Griechenland auch ziemlich zerstochen worden. Das gemeine ist, die stechen ganztags. Nicht wie die normale Mücke die in den Abendstunden aktiv wird und nur im Schatten zusticht, nein, die Zebramücke sticht immer und überall.. Mistviech.
Mein Mann bekam davon sogar ne Blutvergiftung :o War nicht so toll...
PeggySue

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung