LENNOX zu Besuch

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon Logan » Di 20. Apr 2010 14:14

ok crissie ich nehm dich beim wort, dann sag vorher rechtzeitig bescheid, dass ich mir dann auch zeit nehmen kann, würd mich freuen

lg
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon lotte » Di 20. Apr 2010 20:00

Lennox hat geschrieben: Das Ampelsystem muss sich noch manifestieren. Ich denke, es ist so wie mit dem Auto fahren...irgendwann geht´s in Automatismus über.
Im Moment sieht es noch etwas seltsam aus, wenn ich Phase GELB und dann ROT anwende...leicht körperbehindert :oops:
Körpereinsatz androhen und dann anwenden bei dem Koloss, damit der überhaupt irgendwann was merkt... aber es klappt.


hehe ja ich komm mir auch immer reichlich dämlich vor. weiß ja nicht genau was DAS ampelsystem ist (hört sich bei euch so an als wär das noch spezieller, als ichs übers forum kenne), aber bei meinem persönlichen halt ;)
aber grad gestern oder vorgestern hab ich zu meiner freundin gesagt, als ich mal wieder übern gehweg gehüpft bin "also inzwischen krieg ich echt gute scheinattacken hin!" :D
man findet sich so rein :mrgreen: madita ist auch neuerdings seeehr beeindruckt hab ich das gefühl. war wohl doch eher halbherzig am anfang.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon ingrid » Di 20. Apr 2010 20:19

tja, wenn jenni jetzt doch da wäre...................................

dieses ampel-system, ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.

denn:

ist doch die beziehung zum hund okay, dann brauch ich doch dieses ampel-system nicht in sooooolcher form oder wie???????????????

also "züchtigen" bei rot, hmmmmmmmmmmmmm, ich weiss nicht so recht.!

JENNI, BITTE ERKLÄR DAS DOCH NOCHMAL HIER

ICH BIN MIR SICHER, DU LIEST DOCH MIT ODER????????????????? :? :?
ingrid
 
Beiträge: 513
Registriert: Mo 12. Apr 2010 09:45

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon wilma » Mi 21. Apr 2010 11:30

ingrid hat geschrieben:tja, wenn jenni jetzt doch da wäre...................................
JAAAAAAAAAAAAAA das wäre toll
dieses ampel-system, ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll.
Kennst du es denn??? Hast du das Video gesehen, oder es dir mal zeigen lassen???

denn:

ist doch die beziehung zum hund okay, dann brauch ich doch dieses ampel-system nicht in sooooolcher welcher???? form oder wie???????????????
es geht darum dem Hund Grenzen zu setzen, nicht mehr und nicht weniger
also "züchtigen" wer spricht von züchtigen, was verstehst du unter züchtigen???bei rot, hmmmmmmmmmmmmm, ich weiss nicht so recht.!

JENNI, BITTE ERKLÄR DAS DOCH NOCHMAL HIER

ICH BIN MIR SICHER, DU LIEST DOCH MIT ODER????????????????? :? :?


@ Lennox

also, ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag, das wir uns jetzt endlich treffen. Zweimal geplant, zwei Mal nicht geklappt. Also nächsten Dienstag komme ich nach Solingen. Basta!!!!!!!!!!!!! Wenn du dann keine Zeit hast, dann..... ja dannnnn......... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich will auch Fotos von Lennox mit Hilde und Hermann und Wilma und Sandra und Chrissi. Sooooooooooooooooo

Und wenn du dann wieder nach Niedersachsen fährst, dann sag Bescheid und ich komme mit. Will Jenni treffen und Niedersachsen ist eh das schönste Bundesland......
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon Lennox » Do 22. Apr 2010 09:52

Liebste Sandra,

nächsten Dienstag, also am 27. April hat mein Männe Geburtstag :|
Entweder ich komme die Tage dann nach Arnsberg, würde ja auch liebend gerne mal Heidi und Chris treffen oder aber wir müssten es für länger verschieben, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich übernächste Woche in die Klinik gehe.
Gar nicht so einfach einen gemeinsamen Termin zu finden...weils so auf dienstags beschränkt ist.
Gibt es noch einen anderen günstigen Tag?
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon Claudi93 » Do 22. Apr 2010 10:09

wilma hat geschrieben:@ Lennox

also, ich stelle hiermit einen offiziellen Antrag, das wir uns jetzt endlich treffen. Zweimal geplant, zwei Mal nicht geklappt. Also nächsten Dienstag komme ich nach Solingen. Basta!!!!!!!!!!!!! Wenn du dann keine Zeit hast, dann..... ja dannnnn......... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Also ich hätte Zeit. 8-) :twisted: Dann fährst du halt 45 Minuten länger, ich lass dann meinen Rüpelrüden Zuhause. Wir könnten es ja ausprobieren und wenn es nicht klappt, kann ich ihn immer noch weg bringen. Oder ich könnte direkt den kleinen Rüden von meiner besten Freundin mitnehmen, der versteht sich mit allem und jedem, dann bleibt Becks direkt ganz Zuhause. Der Hund von meiner besten Freundin ist ein kleiner kastrierter Tibet-Schnauzer-Mix, ist wirklich nicht groß. Bräuchtest dir also nicht mal Sorgen machen, dass er deine Kleinen über der Haufen rennt. Davon abgesehen wäre er dafür eh zu dämlich. :twisted: :lol:

Also, wie du möchtest. Ich wäre ab halb 2 Zuhause. 8-) ;)

Die Fahrt insgesamt von dir bis zu mir dauert ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Kannst du dir ja überlegen.

Lg,
Claudi :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon Kiara » Do 22. Apr 2010 19:04

Zum Ampelsystem: Das Ampelsystem (z.B. in Anlehnung an die Balser) ist quasi die Adaption der Hundesprache im Bereich "Verwarnung" auf die menschliche Körpersprache. Hunde untereinander maßregeln sich meist so, wie man es anhand des folgenden Beispiels gut erklären kann:

Wir haben einen recht souveränen, etwas älteren Hund. Dazu kommt ein Jungspund, der anderen dauernd ums Maul schleimt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die beiden treffen sich nun und der Jungspund rennt hin zum Großen und beginnt ausgiebig, dem ums Maul zu schlecken. Dem Älteren reicht das irgendwann, er fixiert den Jüngeren, kräuselt ein wenig die Lefzen und dreht vielleicht leicht den Kopf weg. Ansage: Lass das! Der Jüngere ist von dieser Ansage nicht überzeugt, geht also nur kurz einen Schritt zurück, startet dann aber einen neuen Angriff. Schlapp, schlapp, über gesamte Gesicht. Der Ältere reagiert mit einem deutlichen Schritt in seine Richtung, knurrt vielleicht und macht dem Jungspund mit seiner Körpersprache unmissverständlich klar: Verzieh dich und lass mich in Ruhe! Der Junghund ist halbwegs beeindruckt, setzt sich auf seinen Hintern und denkt nach. Aber warum eigentlich aufgeben - mich mögen doch alle! Also hüpft er wieder auf den Älteren zu und springt ihm ins Gesicht. Dem reicht das respektlose Benehmen des Jüngeren nun, er schnappt sich den Kleinen im Nacken und dreht ihn auf die Seite. Oder er zwickt ihn in die Seite. Das sind die Phasen Grün, Gelb und Rot.

Grün ist immer eine körpersprachlich eindeutige, verbal bestimmte (nicht laut!) Ansage mit der Intention: "Das, was du genau jetzt machst, will ich nicht. Lass das sofort!" Gelb folgt auf Grün. Bei der gelben Phase kommt noch eine deutliche Bewegung zum Hund dazu. Das kann ein Schritt oder ein Abdrängen oder eine andere Bewegung sein. Gemeint ist: "Hey, ich hab dich gewarnt. Ich meinte das wirklich so. Wenn du so weitermachst, dann setzt es was." Wird die Grenze dann weiterhin überschritten, folgt Rot. Die rote Ampelphase bedeutet immer eine Berührung. Bei manchen Hund reicht ein leichtes Stupsen in die Seite, andere sind erst von einem Knie vor ihrer Brust beeindruckt. Grundsätzlich gilt: Auf Grün folgt Gelb folgt Rot. Nur in bestimmten Fällen wird eine Phase übersprungen. Kiara bekam von mir z.B. neulich sofort ein Rot, als sie dösig auf die Straße taperte. Das ist bei uns ein absolutes No Go. Wichtig ist bei solchen Situationen natürlich, dass der Hund die Grenzen schon kennengelernt hat. Es hat keinen Sinn, einem Hund ein Rot zu zeigen, der noch nie gelernt hat, dass er Straßen nicht betreten darf. Dann denkt der sich nur: "Du, du rastest ja sofort aus. Und du willst Chef sein?!"

Das Ampelsystem ist keine Übung, die man über eine bestimmte Zeit trainiert. Man kann es auf den kompletten Alltag übertragen. Eine Übung, mit der ich Kunden gerne beginnen lassen, ist das "Platz" ohne Kommando. Man legt dem Hund also z.B. eine Decke hin und macht sich vorher die Regeln fest. Bei mir gilt beispielsweise, dass der Hund mit dem Großteil seines Körpers die Decke berühren muss. Da bringe ich den Hund hin und sage gar nichts. Sobald der Hund die Decke verlassen will, gibt es ein Grün. Probiert er es danach wieder ein Gelb und beim nächsten Versuch ein Rot. Meist ist ein Rot bei dieser Übung gar nicht nötig. Einige sagen sich jetzt sicher: Toll. Wir können das einfach mit dem Kommando "Platz". Der Unterschied ist, dass ein Hund eine auf Respekt basierende Grenze immer später überschreiten wird als eine - durch ein Kommando aufgebaute - erlernte Grenze. Das heißt, ich kann das Ampelsystem auch in Situationen anwenden, die der Hund noch nicht kennt. Gegenüber zu einem "Nein", habe ich den Vorteil, dass ich mich in meiner Intensität steigern kann.

Ziel des Ganzen ist, schließlich überwiegend mit Grün zu arbeiten und die rote Ampelphase kaum bis gar nicht mehr einsetzen zu müssen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon wilma » Do 22. Apr 2010 19:26

Danke Evelyn, du hast es klasse erklärt!!!
Ich mache es genau so wie du es erklärt hast. Ich habe es auch erstmal so ausprobiert, wie du beschrieben hast, erstmal den Bewegungsraum einschränken. Alle drei in eine Ecke, auf eine Ecke und keiner darf diese verlassen. Das hat nach einem rot an Hilde und gelb an die beiden anderen funktioniert. Das habe ich dann umgelegt auf die Futter Situation. Bisher sind mir alle drei immer um die Beine gesprungen, wenn ich den Schrank aufgemacht habe. Wenn ich dann nicht schnell genug war, sind sie an mir hoch, haben gebellt und vor lauter Gier aneinander geraten.
Jetzt sitzen sie nebeneinander auf der Decke und warten bis ich fertig bin. Dann entspanne ich meine Körperhaltung und sie wissen, jetzt darf gefressen werden. Manchmal warte ich auch ein oder zwei Minuten und sie müssen warten bis es los geht.
Beim Spazieren gehen wird es auch von mal zu mal besser und Hermann ist gestern sogar bei mir geblieben, als ich dann die Leine abgemacht habe und nciht vor gerannt. Ich war soooooooooo stolz. Es war einfach nur schön.....
Frau Balser sagt in ihrem Film sogar, das es Hunde gibt, die durch diesen veränderten Umgang miteinander sogar soweit an ihrem Halter orientiert sind, das sie sogar das jagen unterlassen, denn schließlich gibt bei den Wölfen auch immer nur der Chef das Signal zum jagen.
Also wie gesagt, ich bin bestimmt kein Mensch, der an die eine einzige wahre Wunderwaffe in der Hundeerziehung glaubt, aber in unserem Fall ist die DVD bzw. deren Inhalt ein Segen gewesen.

Und danke nochmal an dich, das du das hier so schön erklärt hast.


@ Chrissi, sorry für das OT in deinem Thread
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon Tosama » Do 22. Apr 2010 20:54

kann nur zustimmen, super Klasse erklaert!!

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: LENNOX zu Besuch

Beitragvon Akira » Fr 23. Apr 2010 07:05

Genau Chrissie, pack den lennox in´s Auto und komm her. :mrgreen:
Ich bin daaaaa. ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron