Hund geht fasst nur bei Fuß

Hund geht fasst nur bei Fuß

Beitragvon Ivan » Fr 14. Mai 2010 15:32

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Schäferhund und habe ein winzig kleines Problem! Mein Hund läuft beim Gassi gehen (ohne Leine) fast nur Fuß! - Nur um sich zu entleeren verlässt er mein Bein für stolze 2 Minuten, ist aber spätestens danach wieder an meiner Seite!

Irgend ein Vorschlag?
Ivan

Re: Hund geht fasst nur bei Fuß

Beitragvon Akira » Fr 14. Mai 2010 15:49

Du willst jetzt nicht wirklich einen ernst gemeinten Ratschlag oder ? :lol:

Dann tausch Deinen Hund doch mal mit jemandem dessen Hund gar nicht bei Fuß geht .Der nur ander Leine zieht , und sich ansonsten wie ein Schlumpf benimmt. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Ivan » Fr 14. Mai 2010 15:56

Hallo Akira - Logisch bin ich froh, daß er nicht an der Leine zerrt wie ein blöder - aber manchmal ist "press" bei fußgehen auch etwas zuviel!
Ivan

Beitragvon lotte » Fr 14. Mai 2010 15:57

hier ich ich ich möchte sofort tauschen!!!

musste mich heute die ganze zeit ärgern, dass die schleppleine die meiste zeit auf vollspannung stand. wenn ich stehen bleibe zieht madita einfach fester um noch 3 cm rauszuholen. nur wenn ich rechtzeitig die richtung wechsle hab ich eine chance. aber bei dauerregen nicht vorwärts zu kommen, weil man ständig umdrehen muss ich auch nicht grade ein traum...
lotte

Beitragvon Jay » Fr 14. Mai 2010 18:53

Wie ist es denn, wenn du Stöckchen schmeißt?
Jay

Beitragvon Mini » Fr 14. Mai 2010 19:06

Hm, läuft er denn nur ausserhalb des Hauses/Grundstücks so press an deinen Beinen oder auch in eurem Haus/Grundstück?
Mini

Beitragvon Whoopsy » Sa 15. Mai 2010 19:49

Ich kenn das "Problem" auch. Bei uns hat das nichts mir Gehorsam oder guter Bindung zu tun sondern weil der Hund unsicher ist. Ich muss da noch einen Mittelweg finden.
Whoopsy

Beitragvon IngaE » Mo 17. Mai 2010 08:29

Hallo Ivan,

es muss nicht "immer" gleich Unsicherheit sein!

Unsere Grace (Amerikanischer Collie) ist auch oft im "Arbeitsmodus". Ich wusste auch erst nicht so richtig wie ich das hinbekommen sollte, schließlich möchte man ja auch, das sein Hund auch Hund bleibt und "Zeitung" lesen geht. :o

Wir haben gezielt das Wort "lauf" mit eingebracht, und nun ist Freizeit. Grace hat zwar etwas Zeit gebraucht, aber nun weiss Grace das wir entspannt Gassie gehen und nicht Arbeiten angesagt ist.

Wie macht man das?

Armbewegung nach forne, Wort z.B. Lauf, Und nun den Hund kpl. ignorieren. Ist nicht so einfach wie es sich anhört. Kein Blickkontakt usw.

Hoffe konnte eine Anregung geben...

Gruß Inga
IngaE

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 17. Mai 2010 08:43

Hallo,

wenn Dein Hund das Komando "Fuß" kennt und es beherscht würde ich es genau so machen wie Inga.

Sollte er es aber nicht kennen oder verinnerlicht haben dann bitte keinesfalls den Hund ignorieren.
Dann wird es Unsicherheit sein und mit Ignoranz machst Du es noch schlimmer.

vg, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Lea » Mo 17. Mai 2010 19:04

haben nicht gerade hüter schon von haus aus so eine tendenz?
das er eben sein rudel hütet, beisammen hält und sich nicht so arg weit vom besitzer entfernt?
ich schreib das deshalb mit ? weil ich mir da eben nicht sicher bin, bilde mir aber ein, in die richtung schon mal was gehört zu haben
lg
Lea

Nächste

Zurück zu Erziehung