Mein Welpe jault wenn er allein ist

Mein Welpe jault wenn er allein ist

Beitragvon Amy83 » Mi 2. Jun 2010 06:39

Hallo,

habe einen 3 Monate alten Welpen. Jack-Russel - Bolonka MIX.
ich beschäftige mich sehr viel mit ihm wenn ich da bin.

wenn ich morgens aufstehe, dann rennt er scchon auf mich zu und freut sich meega :P
nun das Problem:
ich nehme ihn zwar mit zur Arbeit (hab ich vor), aber nicht 8,5 Stunden am tag.
ich gehe früh halb 7 aus dem haus und komme um 12 wieder um ihn abzuholen.
ich habe nun von den nachbarn gehört, dass sobald ich weg bin, er fast eine stunde vor der tür sitzt und jault und quieckt und jammert...
was kann ich tun? es geht auf keinen fall, dass der Hund NIE alleine sein kann ;)
Amy83

Re: Mein Welpe jault wenn er allein ist

Beitragvon Babsi » Mi 2. Jun 2010 06:51

Hi amy83,

sag mal ahst du dich vorher nicht informiert über Welpen bzw. Hundehaltung und so weiter. Du verlangst von einem 3 Monaten alten Hund das er schon 5,5 Stunden alleine bleiben kann?? Das ist ncith dein ernst oder. Da sist zu lange, dein Hund muss das erst Stück für stück lernen, amn fängt in de rWohnung an und dann geht man rsu udn lässtd en Hund daheim und dann auch stück für Stück, erst 3 min. dann 5 min. dann 10 udn so weiter. Wenn dein hund 2 Stunden schafft, dann sagt man das der Hund dann auch schonmal 3 bleiben, dann 4 und 5. Sorry, das ich so harte Worte verwendet ahbe, aber ich ahbe voll den schreck egkriegt wo ich das gelesen habe. Hast du den welpen mit 8 Wochen bekommen? Bis dein Hund das alleine sein kann und weiß das sein geliebter Mensch immer zurück kommt, musss Du dir jemanden suchen, der Vormittags auf ihn aufpasst und sich um ihn kümmert. Wo wohnst du den?

Mfg Babsi
Babsi

Beitragvon Amy83 » Mi 2. Jun 2010 08:50

hallo babsi,

ich weiß du meinst es lieb, aber:

ich bin nicht blöd, ich habe in der ersten nacht bei ihm geschlafen, habe dann langsam angefangen den raum zu wechseln. nicht lange, nur ein paar minuten.
dann bin ich wieder rein und habe gelobt wenn er lieb war. dann war ich einkaufen - ca. 30 minuten.
das hat gut funktioniert.
er ist keine 5 stunden alleine - mein mann ist zu hause.
allerdings bin ICH bezugsperson und sobald ich gehe gibt es terror...

es hat anfangs sehr gut geklappt, jetzt macht er aber schon in der ersten minute terror.

wie soll ich denn da wieder langsam aufbauen?
ich dachte, wenn ich erstmal für ein paar minuten rausgehe, dann wiederkomme und lobe ist alles gut.
aber ich kann nur wieder kommen wenn er ruhig ist...
Amy83

Beitragvon Danni » Mi 2. Jun 2010 09:15

Hallo Amy83!

Also... ich finde die Vorstellung auch recht gruselig..... :roll:

Dein Hundi freut sich riesig, dass es Dich gibt (siehe die morgendliche Freu-Zeremonie ;) - Du bist nun Mama- und Geschwisterersatz in Einem) und dann verschwindest Du und sie bleibt allein in der Wohnung... :? Da ich auch davon ausgehe, dass Du sie mit mindestens 8 Wochen bekommen hast, ist sie bei Dir erst seit einigen Wochen zuhause und muss sich auch noch an die Umgebung gewöhnen. Und dann sitzt der Zwerg alleine in der Wohnung und weiss noch gar nicht so recht, ob und wann denn Frauchen wirklich wieder kommt. So ein Welpe braucht jede Menge Zuwendung und Sicherheit und Vertrauen. Und diese Sicherheit und das Vertrauen musst Du Deinem Hund geben - Schritt für Schritt!
Wenn Du sie mit zur Arbeit nehmen darfst (das entnehme ich jedenfalls Deinen Zeilen?) solltest Du Deinen Plan vielleicht umdrehen. Also sie jetzt den ganzen Tag mitnehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, also Dein Arbeitsstelle nicht sooooo weit von zu Hause entfernt ist und dein Arbeitgeber mitspielt, kannst Du sie ja nach und nach immer ein bißchen eher nach Hause bringen. Dann könntest Du zurück zur Arbeit fahren und den Zeitraum immer ein wenig verlängern. Aber vorher solltest Du - wie Babsi schon geschrieben hat - unbedingt langsam üben, also in kleinen Schritten an einen Zeitraum von zum Beispiel 1 Stunde heranarbeiten.

Und wenn die Variante mit der Arbeit nicht geht, dann berücksichtige bitte Babsis Vorschlag und organisier jemanden, der sich in Deiner Abwesenheit kümmern kann. Auch diese Zeiten können ja dann nach und nach verkürzt werden.

Natürlich wirst Du Deinen Hund alleine lassen können, aber gib ihr die Chance, sich langsam daran zu gewöhnen. Meine Mo´ schafft jetzt, mit 7 Monaten, problemlos 3 Stunden (was ich aber nur im absoluten Notfall mache) und diese Zeit verschläft sie dann einfach :)

Alles Gute mit Deinem Nachwuchs ;)
Danni und Mo´
Danni

Beitragvon Amy83 » Mi 2. Jun 2010 09:51

danke für die Antwort :)

ja, ich habe ihn mit auf arbeit. das eher nach hause bringen geht auch...
ist ein guter tipp.
ich kann es ja so machen, dass ich ihn ganz normal mit nach hause nehme, ihn in die wohnung setze und dann noch mal 5 minuten raus gehe...
und dann mal 6 Minuten ;)
Amy83

Beitragvon Danni » Mi 2. Jun 2010 10:03

Na, ich denke 10 Minuten oder 15 Minuten Schritte sind auch in Ordnung ;) Meine Maus hats überlebt ;) Das wird!!!!
Danni

Beitragvon Amy83 » Mi 2. Jun 2010 11:30

hallo danni, ich danke dir :)
werde´s mal versuchen...
Amy83

Beitragvon lotte » Mi 2. Jun 2010 12:10

was wäre denn, wenn dein mann einfach ein bisschen mehr macht, so dass du nicht mehr alleinige bezugsperson bist? wenn ihr schon das glück habt, dass einer zuhause ist würde ich das doch nutzen... so wäre hundi quasi nie gefühlt allein, solang du weg bist!

madita musste jetzt gezwungenermaßen öfter mal zu meiner mutter oder freundin und während sie am anfang nicht so begeistert war freut sie sich über die beiden inzwischen fast wie über mich...(und ich bekomme immernoch genauso viel liebe wie vorher ;) bei mama ist es halt doch was anderes... aber ich weiß, dass es ihr auch gut geht während ich weg bin!) alles eine sache der gewohnheit!
lotte

Beitragvon Amy83 » Do 3. Jun 2010 06:40

ich hab gestern rausgefunden woran es lag ;)

also, die ersten beiden wochen gab es null theater, wenn ich mal weg war.
einkaufen, müll rausbringen, nachts, alles kein thema.

es lag daran:

am anfang hatte er sein körbchen bei uns im Wohnzimmer.
nachdem er aber die ersten beiden nächte im FLur neben der Tür geschlafen hat, hab ich ihm das
körbchen da hin gelegt. dachte eben, wenn er sich da wohlfühlt, warum nicht. so ist er auch gleich an die geräusche im treppenhaus gewöhnt ;) dann hab ich vorgestern das körbchen wieder ins wohnzimmer gebracht, weil ich dachte: "Nun hat er sich eingelebt, jetzt schläft er bestimmt gern im Wohnzimmer"

hehe, gestern abend geh ich schlafen und er jammert und jault. war vorher noch NIE so!
tja, was soll ich sagen. ich das körbchen zurück gebracht - er ganz lieb :)
kein geweine, kein gejaule. ganz lieb liegt er in seinem körbchen und schläft vor sich hin.
glücklich und zufrieden :lol:
Amy83

Zurück zu Erziehung