Empfehlung kaltgepresstes TroFu?

Re: Empfehlung kaltgepresstes TroFu?

Beitragvon Mini » Mo 21. Jun 2010 15:53

Missbrauch?
Bitteee....ich sprenge doch sämtliche Threads :?

Sagmal...welche Fütterungsempfehlung haben denn Bub, CA und Luk?
Habe glaube ich weder bei Bub noch bei CA was finden können...
Mini

Beitragvon lotte » Mo 21. Jun 2010 16:12

Ehmmm... Zwei kleine haende voll Ca und eine halbe Hand voll Bub?! ;)

da will ich doch mal in die kueche gehen und gemeinerweise an den futtersaecken rascheln. CA und CN haben 1,2% vom koerpergewicht. Lukulus hat ne tabelle auf der packung 10kg -> 120g 15kg -> 180g, weiß ja nicht wie schwer mini ist...

Bub sagt 10-14g Futter pro kg hundegewicht (1,2% fuer doofe :D)
lotte

Beitragvon Mini » Mo 21. Jun 2010 16:20

Also... bei allen Sorten 1,2% vom Körpergewicht. :D

Mini sollte so 12 haben, momentan kratzt sie so unterhalb der 10...
Aber ich mach's momentan auch so... ein bisschen davon, ein wenig hiervon und dann noch ab und an was drüwwer...

(War heute morgen irgendwie so müüüde....kann mir garnicht erklären warum :roll: )
Mini

Beitragvon Mini » Do 1. Jul 2010 20:28

Hmmm... Probepackung Lukullus kam eben an.
Und JA, ich knabbere eben an so einen kleinen Brocken.
Schön hart. Und irgendwie...miamm...Lecker. Riecht toll, sieht toll aus...musste ich mal probieren ;)

Werde ich gleich mal als Lekkerlie probieren. Für Mini natürlich :lol:
Mini

Beitragvon lotte » Do 1. Jul 2010 23:21

:shock: :shock: :shock:
lotte

Beitragvon Mini » Fr 2. Jul 2010 06:21

Jaja...die Hitze :shock: :roll: :lol:

Mittlerweile esse ich aber wieder normal. ;)
Mini

Beitragvon Mini » Di 6. Jul 2010 11:32

So...nachdem ich immer nochMinis Becken/Hüftknochen am Schwanzansatz der einer Kuh ähneln (bzw deutlicher zu spüren sind) war ich heute nochmal beim Tierarzt. Er hat mich mehr verwirrt als beruhigt und meinte, es könnte vielerlei Ursachen haben:

Kotprobe war negativ auf Würmer - an sich toll, wäre aber schön gewesen wenn es "nur" das wäre.

Eine kommende Läufigkeit ist es wohl nicht. Das was mal kam waren 4 Tropfen an einem Tag.
Von daher hat er auch den schwachen Verdacht geäussert, das sie ev doch kastriert wurde....
Ich lasse den Verdacht mal weiter im Raum stehen und warte ab bis entweder was kommt oder es Winter wird, dann wird nachgeschaut. Sind mittlerweile 10 Monate her seit ihrer ersten und einzigen Läufigkeit.

Zweite Möglichkeit wäre, das Mini einfach nur das Futter schlecht verwertet. Nur kam es recht "plötzlich" und wenn sie dieses bestimmte Futter schlecht verwerten würde, hätte sie es früher gezeigt.
Futter werde ich eh in der nächsten Zeit umstellen.

Nächste Möglichkeit (fällt mit der zweiten zusammen): Es ist Sommer, sie hat immer noch "Umstellungsstress" und ich würde zu viel von ihr verlangen (habe das angegeben, das ich mich aber auch zurückfahre in der Erziehung). Und desshalb rutscht das eben durch. Dafür spricht das sie in seinen Augen genau so Agil aussieht wie Anfang April, nur noch mutiger (ist gleich auf den Tisch hochgehüpft der noch oben war) aber eben auch etwas dünner. Man sieht es ihr nicht an, aber fühlt es. Fell glänzt auch gut, Haut in Ordnung, Kot an sich ja eben auch...kurz: Ich bin der Auslöser (gut zu hören, aber andersherum auch super peinlich!)

Letzte Möglichkeit wäre eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, wohl "DIE" Schäferhundkrankheit.
Na toll...mein Schäferhund passt noch nichmal ins Rasseprofil, aber der TA kommt mir mit sowas :roll:
Dafür spricht eigentlich nur das abnehmen bei vermehrter Futteraufnahme. Output ist normal, 1-2 mal am Tag, schön braun, höchstens leicht "glänzend" an der Aussenseite aber das war er schon immer, also nicht sonderlich "trocken". Er meinte auch, das glänzende könnte von der Analdrüse kommen.

Ich soll Futter umstellen, die nächste Zeit locker angehen lassen, dann sehen was passiert und mir eine Untersuchung auf die Bauchspeicheldrüsenunterfunktion nochmal überlegen falls alles nichts bringen würde. Was ich ja eh tue...
Er meinte dann noch, zum testen könnte ich mal probehalber Artischoken und Mariendistelkapseln geben. Würden eh verdauungsünterstützend wirken (irgendwo hatte ich auch mal sowas gelesen gehabt) udn schaden können sie nicht. Wenn sie dann insgesamt zunehmen würde und der Kot sich verändert, wäre der Verdacht darauf erhärtet und die Untersuchung wäre nicht so ganz ins Blaue hinein.

Mensch Mensch Mensch...jetzt bin ich mehr verwirrt als beruhigt...

Ich hoffe ja das es nur der Stress ist. Wenn ich das alles so bedenke: wir waren vor eins, zwei Wochen soweit das Mini neben mir im "bleib" sitzen konnte und nicht losgespurtet ist als ich irgendwas geworfen habe. Das ist definitiv zu viel und zu schnell verlangt gewesen...jetzt kann sie es nicht mehr und: ich bin froh darüber :D
Kommt alles später mal. Mit Zeit, mit Ruhe.

Aber Bauchspeicheldrüpsenunterfunktion.... :?
Mini

Beitragvon lotte » Di 6. Jul 2010 18:54

Mini hat geschrieben:

weißt du, dass madita das hat?? kein problem, wenn erstmal alles eingestellt ist...

kann natürlich schon sein, dass wenn mini diesen schäferhundmäßigen arbeitswillen mitbringt und du viel forderst sie die ganze zeit unter strom steht um das kleinste signal von dir zu erkennen und dann alles ganz toll richtig zu machen... also ruhig angehen schadet euch sicher nicht ;)

korreliert das ganze aber nicht zeitlich mit der umstellung auf BF? vielleicht ist es einfach nicht DAS futter für sie?

naja stell mal um und beobachte .. ist halt bissl unschön, aber solang sie fit ist...

falls du das mit den mariendistelsamen und artischockenblättern (gibts beides in der apotheke fürn abbel und n ei) machen willst: das beste ist jeden morgen einen guten TL mit etwas heißem wasser, den tag über stehen lassen und abends dann das ganze als "tee" übers futter (mit den stücken). hat bei uns sichtbar geholfen!
lotte

Beitragvon Mini » Di 6. Jul 2010 21:44

lotte hat geschrieben:
Mini hat geschrieben:

weißt du, dass madita das hat?? kein problem, wenn erstmal alles eingestellt ist...

Madita hat doch EPI, oder?
Edit: Eben mal Tante Google befragt, was genau Epi heisst :shock: *klatsch auf die Stirn* ich hohle Nuss :roll:

lotte hat geschrieben:kann natürlich schon sein, dass wenn mini diesen schäferhundmäßigen arbeitswillen mitbringt und du viel forderst sie die ganze zeit unter strom steht um das kleinste signal von dir zu erkennen und dann alles ganz toll richtig zu machen... also ruhig angehen schadet euch sicher nicht ;)

Den hat sie definitiv. Sie gibt mir ja immer vor, was sie schon kann, ich setze dann um. Bzw habe dann umgesetzt. Ich übe mich in Gelassenheit :D

lotte hat geschrieben:korreliert das ganze aber nicht zeitlich mit der umstellung auf BF? vielleicht ist es einfach nicht DAS futter für sie?
naja stell mal um und beobachte .. ist halt bissl unschön, aber solang sie fit ist...

Kann schon sein. Spricht dafür, denn sie hat ja ziemlich langsam, also unmerklich abgenommen. Irgendwann kam dann der Punkt wo wir alle dachten "hoppla...ist die dünn geworden".
Habe sie heute nochmal gewogen: ziemlich gleich geblieben. Insooofern......schiebe ich erstmal alles auf mich und auf das Futter. Sie wird umgestellt, dann sehe ich weiter und wenn es dann schlechter wird mache ich mir wirklich Gedanken.
Wollte ja eh umstellen, das BF kann ich schon nicht mehr riechen... riecht nicht unangenehm, aber mir zu sehr nach....öhm....aufgepufftem Tier. Und es krümelt schon arg, bzw als Lekkerlie nehmen geht auch nicht weil dann die Finger danach riechen. Bin selten empfindlich gegen sowas, aber so langsam...urgs.
Das Lukullus jedenfalls gebe ich ihr ab und an mit dazu und sie frisst zuerst das und danach das BF.
Finde ich ja schonmal gut das Mini mich dahingehend unterstützt :lol:

lotte hat geschrieben:falls du das mit den mariendistelsamen und artischockenblättern (gibts beides in der apotheke fürn abbel und n ei) machen willst: das beste ist jeden morgen einen guten TL mit etwas heißem wasser, den tag über stehen lassen und abends dann das ganze als "tee" übers futter (mit den stücken). hat bei uns sichtbar geholfen!

Also als Kur denke ich mal würde ich es probieren. Schaden soll es nicht laut TA und kann ab und an verabreicht recht gut sein (aber was erzähl ich dir das :roll: ). Gibt es ein bestimmtes Mischungsverhältnis? Und ganz oder gemahlen für den Sud geben?
Der TA lobte ja diese Kapseln aus der Drogerie, weil die schon "vor-aufgeschlossen" sind und somit dieses aufbrühen wegfällt. Aber das ist mir sowas von Schnuppe, solange das aus der Apotheke reiner ist. Da jetzt genau nachfragen...da war mir der Kopf zu voll...(zumal er mich dann noch an den Mauersegler erinnerte, den ich total vergessen hatte :roll: )
Mini

Beitragvon lotte » Di 6. Jul 2010 22:21

Mini hat geschrieben: Madita hat doch EPI, oder?
Edit: Eben mal Tante Google befragt, was genau Epi heisst :shock: *klatsch auf die Stirn* ich hohle Nuss :roll:

I = insuffizienz, also nicht unter- sondern garnichtfunktion ;) aber das ist soweit ich weiß auch diese "schäferhundkrankheit"

Mini hat geschrieben:Das Lukullus jedenfalls gebe ich ihr ab und an mit dazu und sie frisst zuerst das und danach das BF.
Finde ich ja schonmal gut das Mini mich dahingehend unterstützt :lol:

joo dann könnt ihr da ja zusammen dran nagen :mrgreen:

Mini hat geschrieben:Also als Kur denke ich mal würde ich es probieren. Schaden soll es nicht laut TA und kann ab und an verabreicht recht gut sein (aber was erzähl ich dir das :roll: ). Gibt es ein bestimmtes Mischungsverhältnis? Und ganz oder gemahlen für den Sud geben?
Der TA lobte ja diese Kapseln aus der Drogerie, weil die schon "vor-aufgeschlossen" sind und somit dieses aufbrühen wegfällt. Aber das ist mir sowas von Schnuppe, solange das aus der Apotheke reiner ist. Da jetzt genau nachfragen...da war mir der Kopf zu voll...(zumal er mich dann noch an den Mauersegler erinnerte, den ich total vergessen hatte :roll: )

also bei diesen kapseln muss man wohl sehr aufpassen, dass da sonst nix drin ist und wie ich es verstanden hab sind sie auch so 2. wahl für den zweck. damit ich nicht unsicher bin hab ich mir das zeug dann einfach pur geholt... die artischockenblätter sind eh so kröseliges zeug und die mariendistelsamen hab ich durchgemörsert. und dann 1:1 gemischt.

schau mal hier mal eine bilderserie von madita:

2.9.jpg
februar 2009, noch alles normal

7.1.JPG
juli 2009, haut über knochen und sehnen gespannt (auch der hals, büh), kurzes, stumpfes fell

1003090011.JPG
februar 2010 - dick und plüschig :D
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung