Wieviel / welche Innereien frisst ein Hund/Wolf in der Natur

Wieviel / welche Innereien frisst ein Hund/Wolf in der Natur

Beitragvon jeany123 » Mo 5. Jul 2010 13:02

Liebes Forum,
hier kommen einige Frage, die mir evtl. die Barfer unter euch schnell beantworten können...
wieviel Anteil (Muskel-)Fleisch von der Gesamtnahrung und wieviel bzw. welche Innereien frisst ein Hund (oder auch ein Wolf) in der freien Natur?
Gibt es Tier- Teile, die ein Hund nicht frisst / nicht fressen sollte?
Gibt es Obstsorten, die zum Futter ergänzen geeignet sind, wenn der Hund Obst und Gemüse nicht sehr mag?
Es wär klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Vielen Dank im voraus, sonnige Grüße
Christina
jeany123

Re: Wieviel / welche Innereien frisst ein Hund/Wolf in der Natur

Beitragvon Roona2303 » Mo 5. Jul 2010 13:05

Ui das ist ein recht großes Thema besonders die Obstsorten ect.!
Ich habe mir dafür letztens das Buch B.A.R.F Junior gekauft (gibt es auch für erwachsene Hunde) und das ist echt super hilfreich!

LG Verena
Roona2303

Beitragvon Lennox » Mo 5. Jul 2010 13:18

Ja, ein Barf Buch würde ich Dir auch empfehlen, dieses hier

http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte- ... 218&sr=1-2

da es doch den Rahmen sprengen würde, täten wir Dir jetzt jede Obstsorte einzeln aufzählen.

Innereien einmal pro Woche.

Gruß, Chrissi
Lennox

Beitragvon jeany123 » Mi 7. Jul 2010 08:25

Bitte, vergeßt das Obst! Ich will im Moment nicht mit Barf beginnen, ich möchte vorrangig (!)nur wissen, wieviel Prozent der Gesamtnahrung eines Hundes pro Tag Innereien sein sollten und welche Innereien ein Hund in der freien Natur evtl. nicht fressen würde!
Und ob es ggf. Tierarten gibt, die man besser nicht/wenig füttert....
Schöne Grüße!
jeany123

Beitragvon Lennox » Do 8. Jul 2010 07:32

jeany123 hat geschrieben:

Gibt es Obstsorten, die zum Futter ergänzen geeignet sind, wenn der Hund Obst und Gemüse nicht sehr mag?
Es wär klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Vielen Dank im voraus, sonnige Grüße

Roona2303 hat geschrieben:Ui das ist ein recht großes Thema besonders die Obstsorten ect.!
Ich habe mir dafür letztens das Buch B.A.R.F Junior gekauft (gibt es auch für erwachsene Hunde) und das ist echt super hilfreich!

jeany123 hat geschrieben:Bitte, vergeßt das Obst! Ich will im Moment nicht mit Barf beginnen, ich möchte vorrangig (!)nur wissen, wieviel Prozent der Gesamtnahrung eines Hundes pro Tag Innereien sein sollten und welche Innereien ein Hund in der freien Natur evtl. nicht fressen würde!

Muss ich das jetzt verstehen :roll: ? ? ?
Lennox

Beitragvon Lennox » Do 8. Jul 2010 07:38

jeany123 hat geschrieben:Bitte, vergeßt das Obst! Ich will im Moment nicht mit Barf beginnen, ich möchte vorrangig (!)nur wissen, wieviel Prozent der Gesamtnahrung eines Hundes pro Tag Innereien sein sollten und welche Innereien ein Hund in der freien Natur evtl. nicht fressen würde!

Hier ein sehr ausführliches Buch über die Essgewohnheiten der Hunde bzw. Wölfe, da Du ja offensichtlich sehr ausführliche Informationen wünscht.
Darin dürften all Deine Fragen beantwortet werden.

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-R ... 867&sr=1-1

Für´s tägliche Händling bzgl. BARF allerdings nicht empfehlenswert, da zu umfangreich.
Lennox

Beitragvon lotte » Do 8. Jul 2010 11:52

kein buch!! nur wieviele innereien der hund in der natur frisst! ;)

also ich würde mal sagen er frisst soviel wie da ist und alles das was nicht die anderem aus dem rudel fressen.
lotte

Beitragvon jeany123 » Fr 9. Jul 2010 00:52

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...
Trotzdem danke an euch alle!
Fahre demnächst in einen Wildpark, vielleicht krieg ich da ja mal einen Pfleger zu fassen und kann den nerven ;-) Mir wurde nämlich z.B. mal gesagt, Wölfe würden kein Fell der Beutetiere fressen, im Internet hab ichs dann wieder anders gelesen... und dieses Thema (Anteil der Innereien etc. am Inhalt einer Futterdose) find ich schon interessant, weil ja viele Menschen ihren Hunden Futter geben, wo zwar z.B.70% Rind drauf steht, welches dann aber einen Fleischanteil enthält, der (nur) genauso hoch ist, wie jener der Nebenerzeugnisse/produkte.
Wie gesagt, danke für eure Mühe,
LG, Christina
jeany123

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Jul 2010 08:56

Mal was anderes, warum willst Du das denn wissen? Irgendeine wissenschaftliche Arbeit?
Ich denk halt auch, wenn es dem Hund/Wolf ausschliesslich angeboten wird, dann wird er auch nur das fressen?! Ist ja wie bei uns. Wieviel Fleisch isst ein Mensch? Wenn es angeboten wird jeden Tag (wenn er nicht grad Vegetarier ist).
Whoopsy

Beitragvon lotte » Fr 9. Jul 2010 11:13

Whoopsy hat geschrieben: Wenn es angeboten wird jeden Tag (wenn er nicht grad Vegetarier ist).
und wenn er eklig ist ;)

gibt es nicht ein organ was niemand frisst? blase oder so? irgendwas bitteres ungesundes?!

also dass sie fell fressen hab ich auch schon gehört, glaube manche hardcore-barfer (juttaa?? ;)) geben ab und zu beine inklusive huf und fell?! aber vielleicht würden sie das in freier wildbahn nur ab und an zum magenreinigen fressen oder so?

ja frag doch mal den pfleger im park, darfst auch gerne mal über die ergebnisse berichten! :)
lotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung