Joymuck hat geschrieben: Joy ein Halsband weil sie am Geschirr anfängt zu ziehen und am Halsband läuft sie schön mit (frag mich jetzt nicht warum

)
denke mal, weil sich der druck beim geschirr besser verteilt und so lange nicht so unangenehm ist wie das halsband...
also ich sage auch: beides
schleppleine eindeutig mit geschirr, weil madita da manchmal so krass reinfetzt, dass ich mir nicht vorstellen will wie das aussehen würde wenn sie am halsband wäre!
geschirr zum auto fahren zum anschnallen sowieso.
geschirr für längere ausflüge oder zb stadt, wo ich nicht primär auf erziehung achten kann: madita zieht immernoch gern und mit halsband röchelt sie dann furchtbar, auch nach hunde- oder katzenbegegnungen müssen wir 5 min stehen bleiben, weil sie irgendwas zwischen verschluckt und ersticken hat wenn sie sich so ins halsband gehängt hat.
daher auch (wenn mal) flexi nur mit geschirr.
halsband weil es praktischer ist und wahrscheinlcih insgesamt auch angenehmer, zb im freilauf. außerdem bleibt hund nicht so leicht hängen im gestrüpp, wichtig falls mal ausgebüchst.
bei uns in der huschu stehen sie total auf halsband, rücken aber nicht so recht raus wieso. daher chrissi, wenn du genug unbefangene antworten gesammelt hast, kannst du ja mal die kernaussage des artikels rausrücken