Halsband oder Geschirr ?

Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Lennox » Fr 9. Jul 2010 11:47

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe "Der Hund" gibt es gerade einen interessanten Artikel zu dieser Streitfrage.

Die Autorin dieses Artikels, Britta Kutscher ( Hundephysiotherapeutin ) hält ein Plädoyer ganz klar für das Halsband.

Ohne hier näher auf den Artikel eingehen zu wollen, interessieren mich Eure Meinungen dazu.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitragvon Joymuck » Fr 9. Jul 2010 11:56

Beides... :)

Cora Geschirr weil sie Probleme mit den Atemwegen hat und deshalb ein Geschirr für sie besser geeignet ist.

Joy ein Halsband weil sie am Geschirr anfängt zu ziehen und am Halsband läuft sie schön mit (frag mich jetzt nicht warum :? )

Jeder muss das glaub ich für sich ausprobieren ein Halsband soll ja nicht so gut für den Kehlkopf sein aber da der Hund ja nicht ziehen soll wäre das Problem schon mal weg und ein Hund mit 50 kg der an der Leine ziehen tut kann seine ganze Kraft in ein Geschirr legen.

Ich hab beides und bin zufrieden :D
Joymuck

Beitragvon Tosama » Fr 9. Jul 2010 12:04

Anfangs hab ich Toby immer ein Geschirr angezogen wenn ich die Schleppleine genommen habe... er mag es nicht sonderlich aktzeptiert es aber... Lissy mag Geschirr ueberhaupt nicht, wenn es heisst Gassi gehen und sie sieht das ich das Geschirr in die Hand nehme geht sie stiften :( also bekommt sie nur Halsband.

Anfangs war halt mein Gedanke wenn er in die Schlepp voll reinrennt und dann ein Halsband anhat... AUA. doch mittlerweile rennt er da nicht mehr voll rein... und wenn doch... ganz ehrlich gesagt denk ich mir mittlerweile selbst Schuld... aber im Normalfall laeuft er ja eh jetzt immer frei und da hab ich beim Geschirr dann Angst er koennte damit irgendwo haengen bleiben und von daher hat er eigentlich nur noch Halsband an... Geschirr hatte er schon lange nicht mehr an

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Fr 9. Jul 2010 12:08

Joymuck hat geschrieben:
Joy ein Halsband weil sie am Geschirr anfängt zu ziehen und am Halsband läuft sie schön mit (frag mich jetzt nicht warum :? )

denke mal, weil sich der druck beim geschirr besser verteilt und so lange nicht so unangenehm ist wie das halsband...

also ich sage auch: beides :D

schleppleine eindeutig mit geschirr, weil madita da manchmal so krass reinfetzt, dass ich mir nicht vorstellen will wie das aussehen würde wenn sie am halsband wäre!

geschirr zum auto fahren zum anschnallen sowieso.

geschirr für längere ausflüge oder zb stadt, wo ich nicht primär auf erziehung achten kann: madita zieht immernoch gern und mit halsband röchelt sie dann furchtbar, auch nach hunde- oder katzenbegegnungen müssen wir 5 min stehen bleiben, weil sie irgendwas zwischen verschluckt und ersticken hat wenn sie sich so ins halsband gehängt hat.
daher auch (wenn mal) flexi nur mit geschirr.

halsband weil es praktischer ist und wahrscheinlcih insgesamt auch angenehmer, zb im freilauf. außerdem bleibt hund nicht so leicht hängen im gestrüpp, wichtig falls mal ausgebüchst.

bei uns in der huschu stehen sie total auf halsband, rücken aber nicht so recht raus wieso. daher chrissi, wenn du genug unbefangene antworten gesammelt hast, kannst du ja mal die kernaussage des artikels rausrücken ;)
lotte

Beitragvon Lennox » Fr 9. Jul 2010 12:08

Werde Euch am Ende den Artikel versuchen reinzustellen, muss Andreas mir mit dem Scanner helfen :?

Also mich hat das Plädoyer für´s Halsband überzeugt ;)
Lennox

Beitragvon lotte » Fr 9. Jul 2010 12:10

bei madita war es eher umgekehrt wie bei lissy. sie ist am anfang nur am geschirr gelaufen. hab sie dann mal langsam ans halsband gewöhnt, zuhause kurz anziehen, dann mal halsband an, leine am geschirr, irgendwann mal ganz kurz ans halsband.....

mit halsband ist sie nciht gelaufen, wie ich mir das bei einem welpen vorstelle. mit locken ist sie dann ganz nah an der nächsten wand/nächstem zaun entlang gedrückt, geduckt gegangen und hat geschaut wie frisch verprügelt. keine ahnung wieso .. aber inzwischen null problem.
lotte

Beitragvon lotte » Fr 9. Jul 2010 12:10

Lennox hat geschrieben:Werde Euch am Ende den Artikel versuchen reinzustellen, muss Andreas mir mit dem Scanner helfen :?

Also mich hat das Plädoyer für´s Halsband überzeugt ;)

also ich fänds gut, sieht schöner aus (wenn madita ihr geschirr anhat sagt mein bruder immer sie sieht aus wie ein nerd mit rucksack :( ) und es gibt sooo viele schöne :mrgreen: :mrgreen:
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Jul 2010 12:13

Tosama hat geschrieben:Anfangs war halt mein Gedanke wenn er in die Schlepp voll reinrennt und dann ein Halsband anhat... AUA

Wobei ein schlechtsitzendes Geschirr mindestens genauso AUA macht. Zudem sind die Halsmuskeln des Hundes besonders stark entwickelt (u.a. auch zum Schutz der Luftröhre). Zudem wurde durch Pysios widerlegt, dass das Halsband schädlicher sei als ein Geschirr. Eher im Gegenteil. Find nur den Artikel nicht mehr.

Ich bin fürs Halsband, erstens weil es schneller an- und auszuziehen ist, weil es bei uns unweigerlich zum verheddernd der Haare führen würde und einfach weil es mir sympatischer ist :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Fr 9. Jul 2010 12:16

Whoopsy hat geschrieben:Wobei ein schlechtsitzendes Geschirr mindestens genauso AUA macht. Zudem sind die Halsmuskeln des Hundes besonders stark entwickelt (u.a. auch zum Schutz der Luftröhre).

Und damit sie ihre Beutetiere so richtig durch die Luft wirbeln können.
Genau, die starke Halsmuskulatur des Hundes ist ein Argument FÜR das Halsband.
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Jul 2010 12:17

Lennox hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:Wobei ein schlechtsitzendes Geschirr mindestens genauso AUA macht. Zudem sind die Halsmuskeln des Hundes besonders stark entwickelt (u.a. auch zum Schutz der Luftröhre).

Und damit sie ihre Beutetiere so richtig durch die Luft wirbeln können.
Genau, die starke Halsmuskulatur des Hundes ist ein Argument FÜR das Halsband.

Ja, ich hab das auch mal super erklärt gekriegt, bekomms aber nicht mehr zusammen. Also hopp, Andi aktivieren :mrgreen:
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung