Barf-Rechner

Re: Barf-Rechner

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Jul 2010 15:01

Hallo @Lennox,

bei der Futter-Fundgrube (=Hungenberg) hab ich zuerst bestellt. DIe Verpackung ist gruselig (teils sind die Tüten offen oder undicht), die Mengen stimmen nicht (z.B.: oftmals waren in der 1kg-Packung Hühnerhälse nur 900g drin) und das Tierhotel ist trotz ziemlich heftiger Versandkosten unterm Strich billiger. Es gibt allerdings bei der Futter-Fundgrube einige Zusätze, die ich bisher beim Tierhotel noch nicht gesichtet hab.
Klein Günthi

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 15:03

O.k., da gehen die Meinungen scheinbar auseinander...wurde es im besagten Forum doch hoch gelobt :roll:

Was denn für Zusätze?
Lennox

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Jul 2010 15:08

Ich hatte den Tipp für die F.F. von meiner Freundin, über die ich überhaupt mit dem Barfen in Kontakt kam. Sie war auch von der F.F. sehr begeistert (sie ist seit Ewigkeiten im GesundeHundeForum und barft auch schon seit Jahren) und zunächst haben wir beide immer zusammen Sammelbestellungen dort gemacht, weils so einfach praktischer für mich (sie nahm das Zeug an, weil ich ja arbeiten war) und billiger für uns beide war (Versandkosten). Dann haben wir beide unabhängig voneinander festgestellt, dass es leider doch nicht das Wahre war, die Qualität muss früher definitiv besser gewesen sein, ich kann das nicht beurteilen.
Zusätze meine ich so lustige Sachen wie Kräuter/Algenmix, Spirulina, Knochenmehl, Bierhefe und so nen Kram.
Klein Günthi

Beitragvon Akira » So 11. Jul 2010 15:09

Ich bestelle alle Futterzusätze hier:

http://www.makana-shop.de/shop-juergen993.html

da ist sicher das eine oder andere 1€ günstiger. ABER ich zahle auch nur 1x Porto, also gleicht sich das wieder aus. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Jul 2010 15:10

Wenn wir grad mal dabei sind: welche Zusätze gebt Ihr eigentlich?
Günni bekommt ab und an diese Algen-Kräuter-Geschichte (muss ich vorsichtig sein, er reagiert auch gern mal mit Durchfall drauf), Bierhefe als Kur (drei Wochen täglich ein Löffel), Lachsöl alle drei Tage und ... ich glaub das wars schon...
Klein Günthi

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 15:15

Mit den Zusätzen habe ich es eh auf ein Minimum reduziert.
Würde ich das Alles geben wollen, was mir als WICHTIG untergejubelt werden sollte...

Als Zusatz bekommt Lennox ausschließlich Knochenmehl ( Kalziumversorgung! ! !), Grünlippmuschel ( Gelenke ) und Hagebuttenpulver ( VitaminC ).
Wobei unsee TÄ sagt, dass man auch die Hagebutte weglassen könnte, ein geriebener Apfel am Tag würde es auch tun.
Und das Knochenmehl ist bei mir um die Ecke so günstig und von guter Qualität, dass ich das nicht bestellen muss.
Werde da gleich mal schauen wegen der Grünlippmuschel und dem Hagebuttenzeugs, wobei es da enorme Qualitätsunterschiede gibt und das bei dhn schon sehr gut ist und auch vom Preis her.
Lennox

Beitragvon Akira » So 11. Jul 2010 15:19

Akira bekommt :

Leinöl
Lachsöl (oder lachsölkapseln)
Schwarzkümmelöl(7Tropfen)
Rapsöl
Olivenöl
Nachtkerzenöl

Lebertran ,und Pernakalinikus (in der Säugezeit und Trächtigkeit)
Hagebuttenpulver
Bierhefeflocken
Seealgenmehl
Schon mal Knochenmehl
Akira

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 15:19

Ganz ehrlich? Das Lachsoel kannst Du Dir sparen.

Es geht um die ungesättigten Fettsäuren ( Omega ) . Die sind in jedem handelsüblichen Raps- oder Olivenoel enthalten. Es muss lediglich kaltgepresst sein.

Bierhefe wofür? Für Haut und Fell? Dafür ist schon das Oel im Futter gut.

Und warum Algenkräuter? Ich meine, wenn er schon mit Durchfall drauf reagiert, dann lass es doch weg ;)
Lennox

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 15:22

Klein Günthi hat geschrieben:Günni bekommt ab und an diese Algen-Kräuter-Geschichte (muss ich vorsichtig sein, er reagiert auch gern mal mit Durchfall drauf), Bierhefe als Kur (drei Wochen täglich ein Löffel), Lachsöl alle drei Tage und ... ich glaub das wars schon...

Keine Grünlippmuschel? Das wäre absolut empfehlenswert für einen Hund in Günni´s Größe. Gerade bei Labradoren sind Gelenkserkrankungen keine Seltenheit.
Lennox

Beitragvon Klein Günthi » So 11. Jul 2010 15:25

Ich bin doch nur ein armes Opfer :) Das mit dem Algenkräuterzeug wurde mir dringendst empfohlen weil Günni ja keinerlei Getreide bekommt und da wohl Nährstoffe drin sind, die das ausgleichen (hab ich das richtig verstanden?!).
Das Lachsöl mische ich unter sein Gemüse, damit ers nimmt (Feinschmecker...)
Bierhefe als Kur, weil er sonst monatelang im Fellwechsel steckt. Er bekommt aber auch zweimal die Woche ein rohes Ei, das hilft wohl auch dabei.
Und dass Grünlippmuschel wichtig sein könnte für ihn, das ist mir neu - danke für die Info...wozu genau ist das nochmal?! Gelenkerkrankungen vorbeugen?
Klein Günthi

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung