Ember will nur Spielen, nicht fressen

Ember will nur Spielen, nicht fressen

Beitragvon Innachic » So 15. Aug 2010 09:17

Hallo liebe Hundefreunde.
Ich habe ein Problem mit meiner 4 Monate alten Hündin Ember. Sie hat am ersten Tag, als sie die Wohnung betrat, die Katzen getroffen und in der Küche (neben ihren Fressnäpfen) eine auf die Nase bekommen. Seit dem mag sie keine Näpfe, oder alles, was Ähnlich aussieht. Sie frisst nur sofort, wenn sie richtig Hunger hat, ansonsten macht sie einen riesen Bogen um ihr Fressen. Wir habe es trocken, nass, mit Öl, ect probiert, aber sie frisst nur nachdem ich ihr ein paar Bröckchen auf den Boden gelegt habe und sie sie sich in einem Spiel (ich taste mich an mein Fressen ran) dem Topf genähert hat.
Das ist mir aber auf Dauer zu anstrengend.

Hat jemand nee Idee, wie ich das besser machen kann?
Innachic

Re: Ember will nur Spielen, nicht fressen

Beitragvon Tosama » So 15. Aug 2010 09:21

Habt ihr es schon mal mit anderen NAepfen probiert?

Also wenn es Edelstahl NAepfe sind, mal einen aus Plastik oder einen aus Keramik?

Oder einfach den Napf mal woanders hinstellen, nicht an den Ort wo sie eins auf die Nase bekommen hat, eventuell sogar in einen ganz anderen Raum?

Wuerde ich mal ausprobieren..... weit weit weg von den Naepfen der Katzen... und diese wenn sie frisst auch aus dem Raum in dem sie frisst entfernen.

lg
Tosama

Beitragvon Innachic » So 15. Aug 2010 11:45

Das haben wir alles probiert.... Jeder andere Hund schmeisst sich nahezu aufs Fressen und Ember geht erstmal ein bisschen darum spazieren und zögert, bevor sie isst...
Innachic

Beitragvon Lea1904 » So 15. Aug 2010 13:16

Hat es sich denn schon ein bischen gebessert seit dem ersten Tag?

Vielleicht braucht sie einfach nur ihre Zeit, um die Angst davor zu verlieren und irgendwann geht sie dann ganz weg, ich weiß es nicht.

Wenn meine Hunde vor irgendwas Angst hatten, dann hab ich immer eine Spur aus Leckerchen immer näherkommend zu dem angstmachenden Gegenstand geführt. Das hat immer seine Zeit gebraucht, aber am Ende hatten sie zumindest weniger Angst davor.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen, ich weiß nicht ob man das vergleichen kann.

Liebe Grüße

Lea
Lea1904

Beitragvon bordes » So 15. Aug 2010 13:50

Hallo,

Dein Hund ist ja noch recht jung, wenn sie jetzt vier Monate alt ist, ist sie ja erst seit 8 Wochen bei Euch.

In dieser Zeit habt ihr schon sehr viel ausprobiert, immer etwas geändert, sodaß sie garkeine Zeit hatte sich auf etwas einzustellen. Es gibt Hunde die mit sowas kein Thema haben, es gibt aber auch Hunde die von ihrem Charakter her ein wenig Routine benötigen.

Versucht mal eine zeitlang EINEN Weg zu gehen. Dabei auf jeden Fall die Katze vom Fressplatz fernhalten.

Lasst Euch auch nicht verrückt machen, ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf. Du hast ja auch geschrieben das, wenn sie richtig Hunger hat, sie auch sofort frisst.

Außerdem ist es in dem Alter durchaus beziehungsfördernd den Hund mal aus der Hand zu füttern, in für Übungen die ihr mit ihm macht mit seinem Futter zu belohnen, sprich er darf für sein Futter etwas tun. Auch der Futterdummy ist eine gute Möglichkeit seinen Hund arbeiten zu lassen und ihn dann zu füttern.

Also ruhig Blut, ein wenig Kontinuität und dann sollte das bald besser werden.

Ich wünsch Euch viel Erfolg

lieben Gruß

Andrea
bordes

Beitragvon Leanatschka » So 15. Aug 2010 13:53

:| Hallo,dass selbe war bei meinem Hund.
Versuch mal einen Blumentopfuntersetzer zu nehmen und immer dich vor den napf zu setzen udn zu machen als ob Du es essen willst,das half bei meinem.
Lg
Eleena und TRUE - CHRYSTAL
:)
Leanatschka

Beitragvon Innachic » Di 17. Aug 2010 11:53

Danke für eure Tipps.
Das mit dem so tun, als würde ich auch was Essen habe ich auch schon probiert und da hat sie gemerkt, dass sie schnell auffressen sollte.
Seit ein paar Tagen hat sich das gelegt. Sie frisst ganz normal, solange ich in der Nähe bin und alle Katzen außer Reichweite!

LG

Inga
Innachic

Zurück zu Erziehung