Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Beitragvon hollalupa » Do 7. Okt 2010 08:30

Liebe Forumsmitglieder

Gestern haben wir Dunja zu uns geholt. Dunja ist eine ehemalige russische Strassenhündin. Sie wurde kurz bei "Tiere suchen ein zu Hause" vorgestellt. Dunja ist eine Bobtail Mischlingshündin und ist vier Jahre alt. Als Welpe hatte sie eine leichte Staupe, laut der Info vom Tierschutz. Sie hat Koordinierungsprobleme mit den Hinterläufen. Gestern auf der Fahrt nach Hause (vom Taunus in den Norden von Berlin) war es für Dunja sehr stressig. Wir haben viele Pausen gemacht und sie hat ordentlich Leckerlis bekommen. In der Nacht hatte sie zweimal Durchfall und hat sich auch übergeben. Aber das ist bestimmt auch der Stress. Was jetzt viel wichtiger ist, sie hat in der Nacht gekrampft --> tonische und klonische Krämpfe. Wir werden mit ihr sowieso zum Tierarzt gehen.
Gibt es Hundebesitzer mit Erfahrungen mit Hunden die krampfen?

Dunja ist total verfressen. Jede Tüte muss versteckt werden und Mülltüten sind unwiderstehlich. Sie bettelt ziemlich enervierend am Tisch und es braucht große Anstrengung sie vom Tisch wegzubekommen.

Mein Mann und ich sehen das Dunja ein Rohdiamant ist. Sie macht einen äusserst klugen Eindruck.
Um eine Hundeschule bei uns in der Nähe kümmere ich mich gerade.
Aber der Strassenhund steckt total in ihr. Das tolle ist, das Dunja sehr gut an der Leine läuft. Wir werden sie aber noch eine Weile draussen an der Leine halten beim spazieren gehen, denn eine Dame die sich vorab unser Zuhause angesehen hat, hat uns informiert das Strassenhunde zum Ausreissen neigen. Gerade schaue ich aus dem Fenster und Dunja läuft mit meinem Mann über das Grundstück und ist nicht angeleint. SUPER!
Tja die wichtigsten Kommandos muss sie jetzt lernen. Wir haben auch einen Klicker gekauft. Mal sehen ob ich das hinkriege mit diesen Training.

Morgen kommt die Hundefriseurin, denn Dunja sieht aus wie ein grosser schmutziger Zottel.

Also ich danke allen vorab für die Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem Biospährenreservat Schorfheide

Tatjana
hollalupa
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2010 08:00

Re: Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Beitragvon Kiara » Do 7. Okt 2010 17:58

Dann seid ihr ja quasi gerade um die Ecke. ;) Wichtig ist vor allem, dass ihr kein Mitleid mit ihr habt. Natürlich hat Dunja ihre Erfahrungen gemacht, aber ihr dürft nicht ständig denken "och, der arme Straßenhund, das kennt sie sicher nicht". Dunja wird nicht durch ihren Alltag laufen und sich ständig sagen: "Ich bin ein Straßenhund, ich darf alles." Gebt ihr Zeit, alles kennenzulernen, aber macht es ihr einfach, indem sie gleich von Anfang an relativ feste Regeln bekommt, an denen sie sich orientieren kann.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Beitragvon hollalupa » Fr 8. Okt 2010 18:40

Hallo Evelyn

Ich habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Im Moment bin ich noch sehr irritiert und habe Angst etwas falsch zu machen. Dunja ist eine wunderbare Hündin und läuft ganz super an der Leine wenn sie sich wohl fühlt. Dennoch gibt es Situationen wo ich sehr unsicher bin. Auto fahren ist für Dunja ein absoluter Stress. Sie bellt kontinuierlich und winselt. Oder auch als heute unsere Nachbarshündin abgeleint wurde und Dunja wollte zu ihr, sie war aber angeleint. Da fing sie an zu knurren und zu bellen und sie sah aus als würde sie gleich zubeissen. Das hat sich dann aber ganz schnell gelegt und alles war ok.
Heute habe ich einen Termin mit einer mobilen Hundetrainerin gemacht. Dunja musss unbedingt Einzeltraining bekommen und das wir wissen wie wir Grenzen setzen, aber auch im richtigen Moment belohnen.
Dein Rat feste Regeln aufzustellen ist sehr hilfreich. Daran werden wir uns halten. Wir sind die Rudelführer und nicht Dunja. Sie hat einen ganz schönen Hüteinstinkt. Wenn es schlafenszeit ist dann achtet sie ganz stark darauf das wir alle gemeinsam im Schlafzimmer sind. Sie hat ihren festen Platz vor dem Bett und hat diesen auch sehr gut angenommen.
Ach ich könnte noch so viel schreiben. Mehr dann morgen, denn ich möchte mich jetzt hinlegen.

Ganz liebe Grüße und ein großes Ohrengezottel an Kiara

Tatjana
hollalupa
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2010 08:00

Re: Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Beitragvon Pattex » Fr 8. Okt 2010 19:14

Hallo Tatjana,

wir haben im Februar eine Hündin aus St Petersburg übernommen. Es läuft super, auch wenn sie auch nicht 100pro gesund ist. Hunde, insbesodere solche, die mal im Rudel auf der Strasse gelebt haben, sind äußerst empfänglich auch für subtile Signale. Wichtig ist also, dass Du und Dein Mann Euch klar werdet, was Ihr von ihr möchtet und dann in jeder Situation ausstrahlt, dass Ihr da voll hintersteht.
Und Evelyn Rat am besten ausdrucken und an die Wand hängen ;) Auch ein Hund, der etwas nicht kennt, tut sich leicher, es unbefangen kennenzulernen, wenn Herrchen/Frauchen ohne wenn und aber den Ton angibt. Das gibt nämlich die erforderliche Sicherheit.
Viel Spaß mit Dunja :)
und ach ja, Fotos sind hier immer gern gesehen :mrgreen:
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Beitragvon hollalupa » Sa 9. Okt 2010 17:22

Hallo Pattex

Über Deine Nachricht habe ich mich auch riesig gefreut. Dunja kommt aus Moskau. Heute hatten Dunja und ich ein GROßES Erfolgserlebnis. Ich bin mit Lammleckerlis bewaffnet losgegangen und wollte einfach mal mit dem Training "SITZ" beginnen. Ich hatte Dunja das Leckerli vor die Nase gehalten und gleichzeitig "SITZ" gerufen. Ähm ca. 30-40 Mal SITZ, dann kam ich drauf mich auf sie zuzubewegen und meine Hand mit dem Leckerli hoch über Dunja zu strecken. Natürellemente wollte sie sogleich hochspringen, hat es aber nicht geschafft. Daraufhin hat sie sich hingesetzt und in dem Moment habe ich ihr das Leckerli gegeben und sie ordentlich gelobt. Eine Stunde habe ich mit ihr trainiert und zu guter Letzt hat sie es nach dem zweiten mal SITZ begriffen. Immer mit loben und streicheln. SUPPPIIIII
Dunja ist sowas von verfressen, eben habe ich meine Hühnersuppe gegessen und Dunja saß die ganze Zeit neben mir und hat gebellt. Immer wieder hat sie Ihre Nase in Richtung Suppenschale gestossen. Ich habe sie dann mehrmals weggeschoben. Sie hat ordentlich weitergebellt, aber ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen. Irgendwann hatte sie die Schnautze gestrichen voll (nicht im wahrsten Sinne des Wortes) und hat sich auf ihre Matte gelegt, die sie übrigens auch ganz schnell angenommen und begriffen hat.
Bald werde ich Fotos reinstellen, es braucht aber noch etwas da mein Büro (wir sind gerade umgezogen) noch nicht vollständig eingerichtet ist.
Große Sorgen mache ich mir wegen meiner Dienstreisen. Ich arbeite von zu Hause aus und muss ca. ein mal die Woche innerhalb Deutschlands reisen und mein Mann macht Messebau und ist auch o
öfter unterwegs. Ich bin schon intensiv auf der Suche und bin unsicher ob ich Dunja schon nach so kurzer Zeit für einen Tag in eine Tierpension zur Betreuung hinbringen kann. Einen Hundesitter der hier auch schläft, wenn mein Mann und ich nicht zu Hause sind finde ich nicht so gut. Ich habe ja nächste Woche noch Urlaub und vielleicht findet sich eine Lösung, denn Dunja soll sich sicher und geborgen fühlen.
Dunja ist wirklich eine ganz tolle Hündin und mein Mann und ich haben uns schon sehr in sie verliebt.
Übrigens uns wurde versichert, dass das Treppenlaufen kaum ein Problem darstellt und ich denke das die Menschen wo wir Dunja hergeholt haben das sicherlich beobachtet haben.
Aber wegen der Koordinierungsschwierigkeiten in den Hinterläufen hat Dunja Angst vor Treppen, Angst zu fallen. Da brachte mich die Dame, die sich vorab unser Grundstück und natürlich uns angeschaut hat, auf die Idee eine Rampe zu bauen. Das ist super und wir werden das machen. In Berlin haben wir noch eine Zweitwohnung in der dritten Etage und Dunja wird da niemals sein können. 35 Kilo hochzuschleppen ist einfach zuviel. Das macht uns sehr traurig.
Nächste Woche Mittwoch kommt die mobile Hundetrainerin zu uns. Da freue ich mich schon sehr.
Am Telefon machte sie einen sehr kompetenten Eindruck.

So ich wünsche Dir und allen im Forum ein schönes Wochenende und viele Grüße an die tierischen Pfoten

Tatjana
hollalupa
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2010 08:00

Re: Wer hat Erfahrung mit Strassenhunden

Beitragvon csauer76 » Mi 27. Okt 2010 21:46

ihr müsst auf jeden fall sehr konsequent in der erziehung sein! vorher durfte bzw. konnte sie ja alles machen und das soll jetzt ja sicher nicht mehr so sein :-)
csauer76
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 15:47


Zurück zu Tiere in Not

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste