Hund hat nur 1 Hoden

Hund hat nur 1 Hoden

Beitragvon Caro1981 » Sa 18. Dez 2010 15:58

Hallo,
ich hoffe, es gibt hier jemanden der schon Erfahrung mit dieser Angelegenheit hat. Mein Hund, 8 Monate alt, hat nur einen Hoden. Ich bin ein bisschen ratlos was ich machen soll.... Um ehrlich zu sein, den Tierärzten in unserer Umgebung traue ich nicht, da ich hier schon viel Schlechtes von anderen Hundehaltern gehört habe (natürlich auch Gutes, aber das Schlechte bleibt leider immer mehr im Gedächtnis). Deshalb traue ich auch der Aussage nicht, dass eine OP am Besten wäre. Ich habe schon gelesen das es zu Komplikationen kommen kann wenn der Hund nur einen Hoden hat, da der andere ja im Körper feststeckt und dort die Temperatur höher ist, etc. Deshalb raten die meisten hier zu einer OP bzw. Kastration (welche glaub ich gar nicht so einfach ist). Andererseits ist mir mein Kleiner noch zu jung für eine Kastration und diese würde ich natürlich nur machen, wenn es gesundheitlich sein müsste. Andere wiederum raten von dieser OP ab, da sie sagen das es ja nur zu Komplikationen kommen KANN und nicht muss und diesen Schritt auch bereuen. Bin wirklich ratlos bei diesem Thema und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Caro
Caro1981

Re: Hund hat nur 1 Hoden

Beitragvon Jenni » Sa 18. Dez 2010 16:47

Hallo Caro,

also ich bin prinzipiell auch dafür, den Hoden, der im Bauchraum geblieben ist zu entfernen. Denn es ist tatsächlich so, dass diese entarten können - Alternative wäre, den Hund halbjährlich per Ultraschall untersuchen zu lassen. Und das ist halt etwas, was passieren kann, aber nicht muss. Das Risiko ist aber erhöht.

Es ist - meiner Meinung nach - aber nicht nötig, ihn komplett zu kastrieren. Den intakten Hoden, könnte man ihm lassen und da wäre ich auch für. Habe hier auch schon Kunden, dies genauso gemacht haben. Den nicht Abgesenkten rausgeholt, den Normalen da gelassen, wo er war.

Darf ich mal fragen: Ist das ein Rassehund mit Papieren?

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Akira » Sa 18. Dez 2010 17:31

An Deiner Stelle würde ich derzeit am Hund noch keine OP vornehmen lassen.
Jenni hat das schon ganz richtig beschrieben.
Warte erst bis er ausgewachsen und fast Erwachsen ist . Eine komplette Kastration auf keinen Fall . Dann hättest Du ein Neutrum . Gar nicht gut , nur wenn es gar nicht anders geht .

Unser erst geborener Rüde ist vor 3 Wochen operiert worden . Und es wurde nur den Hoden in der Leiste entfernt. Er hat alles bestens überstanden und ist immer noch ein ganzer Kerl .

Und wenn Du ganz unsicher bist , dann hol Dir lieber noch Meinungen von anderen Tierärzten ein.
Denn einmal weg ist weg ;)
Akira

Beitragvon Caro1981 » So 19. Dez 2010 10:06

Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen vielen Dank für eure Tipps. Ich wusste gar nicht das man auch nur den inneren Hoden entfernen kann!!!! Danke dafür, da ich ihn wirklich nicht komplett kastrieren lassen möchte bin ich froh, dass es da ne Alternative gibt.
@ Jenni: Ne, unser Bo ist kein Rassehund und Papiere hat er auch nicht. Er hatte zwar nen stolzen Preis für einen Mischling aber ihr kennt es ja, dafür ist er auch jeden Cent wert und das Beste was uns passieren konnte. Seine Eltern sind Englische Bulldoggen und Oma oder Opa war ein Boxer.
Gruß,
Caro
Caro1981

Beitragvon Nanne » So 19. Dez 2010 10:27

Hallo,
bei uns war das auch so, und wir haben eine Kastration machen lassen. :roll: Heute würde ich das auch nicht mehr komplett machen lassen, das heißt ich bereue es einfach, mich nicht genügend informiert zu haben. Wie Heidi schon geschrieben hat, weg ist weg!

Also, informiere Dich gründlich!
Alles Gute für Euren Racker, Bilder wären nicht schlecht. ;)
Nanne

Beitragvon Jenni » So 19. Dez 2010 13:59

Hallo Caro,

ich würde da auch - na sagen wir mal vorsichtig sein. Es gibt viele TÄ, die einem erzählen, dass das mit nur einem Hoden raus nicht geht. Da muss man schon drauf bestehen oft! Nicht selten bekommt man dann echt Horrorgeschichten erzählt.

Ich würde da ggf. vorher vorstellig werden und auch sagen, dass nur der eine raus soll und sollte der TA da komisch reagieren, würde ich glaube ich einen aufsuchen, der das auch so sieht.

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Zurück zu Gesundheit und Ernährung