MRD 1 Defekt und die liebe Genetik

MRD 1 Defekt und die liebe Genetik

Beitragvon Jenni » Mi 12. Jan 2011 11:52

Hallo Ihr,

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. eine Aufklärung für jemanden, dessen Stärke die Genetik nun nicht grade ist! ;)

Heute habe ich mich entschlossen, Cassidys Knubbel operieren zu lassen. Habe nun mehrere Meinungen eingeholt. Alle raten von einer Biopsie ab, weil sie sagen, wenn man den Knubbel verletzt und es bösartig wäre, könnte es streuen und so groß is der Knubbel nicht.

Cremen mit Cortisonsalbe fand mein TA eine Alternative, meinte aber, er selbst würde es bei seinem Hund operieren. Hab nun ne Nacht drüber geschlafen und heute den Termin für nächste Woche gemacht. Aber ich komme hier von meinem Thema ab.

Der Hauptgrund, warum ich das ja noch nicht habe machen lassen ist der, dass die Mädels Bearded Colliemischlinge sind und ich nicht genau weiß, ob sie einen MRD1 Defekt haben. Heute beim Gespräch mit dem TA, erkläre er mir, dass die Narkose, die Cassidy bekäme eine ganz kurze wäre. Er sagte, es gäbe Narkosen, die könnten einen Hund mit MRD 1 Defekt töten, in dieser wäre aber keines der Präparate enthalten, die das auslösen könnten. Er hat sich extra in meiner Anwesenheit nochmal in der TIHO in Hannover rückversichert. PUHHH...

So nebenbei erklärte er, dass es bei Hunden, die MRD1 +/+ wären eh kein Problem wäre, bei +/- auch nicht... nur die -/- wären betroffen. Jetzt meine Frage: -/- würde doch bedeuten, dass beide Elternteile, diesen Defekt genetisch vererbt haben müssten, oder? Da nur die Mutter von meinen Mädels ein Mischling zwischen Bearded Collie und Münsterländer war und der Vater eine Mischung zwischen Hovaward und Schäferhund, müsste doch die Wahrscheinlichkeit, dass sie MRD1 -/- sind sehr gering bis so gut wie gar nicht vorhanden sein oder?

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Re: MRD 1 Defekt und die liebe Genetik

Beitragvon schnuffel » Mi 12. Jan 2011 11:59

Hallo Jenni,

der Gedanke ist schon richtig, aber es ist leider nicht so, dass nur Collies diesen Gendefekt haben können auch bestimmte Windhunde, verschiedene Schäferhundrassen und noch eine ganze Liste anderer Rassen und auch Mischlinge, bei denen man da gar nicht gleich dran denken würde, können betroffen sein. Wie Du schon schreibst, sind Hunde mit der Genkonstellation +/- klinisch unauffällig, weshalb man Ihnen den Defekt nicht ansieht.
Man kann die Konstellation seines eigenen Hundes via Gentest bestimmen lassen, das wär vielleicht bei Dir ne gute Möglichkeit, um für Dich selbst Gewissheit zu haben und Deine beiden Mädels im Falle, dass sie den Defekt haben oder tragen seitens des Tierarztes besser einschätzen zu können.

LG, Cindy
schnuffel

Beitragvon Gudrun » Mi 12. Jan 2011 12:02

Hallo Jenni,

in der Hinsicht kann ich Dich beruhigen. Du siehst das ganz richtig. Bei 2 Collie-Mixen als Eltern könnte -/- schon sein, aber so doch wohl nicht.

@Cindy, bei anderen Rassen ist der Defekt sehr selten. Außerdem hat sie ja wohl auch einen gut informierten TA, der ohnehin unbedenkliche Mittel wählt.

Alles Gute für die Patientin!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Mi 12. Jan 2011 13:44

Bei den Bearded Collies ist das kein rassetypischer Defekt.

Hier mal ein guter Link

http://www.mdr1-defekt.de/texte.php?lang=DE&ID=010
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Mi 12. Jan 2011 15:10

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ja, dass es im Prinzip auch bei anderen Rassen vorkommen kann, ist mir bekannt. Aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit insgesamt so wohl nicht ganz so groß ist.

Wir werden im Zuge der OP bei Cassidy gleich drauf testen lassen. Da der TA unbedenkliche Mittel wählt, ist das so - so hoffe ich - erstmal ein ganz guter weg für spätere Entscheidungen.

So... und wer nimmt mir jetzt meine Muffe!! Vor allem... das könnte ja Bösartig sein.. davor habe ich aber weniger Angst, als vor Narkoseproblemen... Toll oder?? Ich glaube diese Angst vor der Narkose ist nur so schlimm, weil sie unmittelbarer ist... Brauche ein paar gedrückte Daumen und gute Gedanken, dass meine Maus das gut übersteht und das nur ein nettes kleines nicht bösartiges Histiozytom ist... MEINE MAUUUUUSSSSSS *schnüff*
Ich weiß, ich werde an dem Tag einen Faden in ne laufende Nähmaschine einfädeln können!!!

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon lotte » Mi 12. Jan 2011 15:54

klar jenni, alle daumen sind gedrückt! wann ist es denn oder hast du das schon geschrieben?

wird schon gut gehen, aber ich weiß noch wie ich vor maditas kastration war ... man würde so gern "DOCH NICHT" schreien :roll:
lotte

Beitragvon Jenni » Mi 12. Jan 2011 16:44

Ne habe ich noch nicht geschrieben Lotte. Ist am nächsten Freitag, 21.01.. Um 9.00Uhr müssen wir hin, dann wird sie narkotisiert. So lange bleibe ich und ca. ne Stunde später hole ich sie wieder ab. Wobei ich schon am überlegen bin, ob ich nicht vielleicht da warte, dann bin ich bei ihr, wenn sie wieder aufwacht. Ist nämlich nur ne kleine Praxis und irgendwie würde ich das schon besser finden! Da hätte ich ein besseres Gefühl.
Jenni

Beitragvon Kiara » Mi 12. Jan 2011 17:24

Vielleicht eine doofe Frage: Geht so ein kleiner Eingriff nicht auch mit einer örtlichen Betäubung und einer ordentlichen Dröhnung an Beruhigungsmitteln?
Kiara

Beitragvon lotte » Mi 12. Jan 2011 18:27

genau wie bei uns .. im nachhinein wäre ich auch dort geblieben, denn obwohl der TA im nachbarort ist ca 5km war ich irgendwie kaum zuhause da musste ich shcon wieder los und madita war schon so am blinzeln... hätt ich auch grad dort warten können. wobei dort rumsitzen ist wahrscheinlich dann gefühlt viiiiel länger, andererseits hätte man mich evtl nicht auf den straßenverkehr loslassen dürfen ;)

vielleicht kannst du ja solang mit naya laufen gehen oder seid ihr als 2er gruppe unvollständig und nicht zu gebrauchen? ;)
lotte

Beitragvon Jenni » Mi 12. Jan 2011 20:59

Ne Evelyn, hab nachgefragt. Wird nur unter Narkose gemacht. Das Risiko, dass der Hund sich doch bewegt ist einfach zu groß!

Ja, ich denke ich werde es auch so mache, dass ich da bin. Muss Kathrin mich in der Praxis seelisch und moralisch unterstützen. *Lach* Ich habe eh keine ruhige Minute bis ich mein Bärchen wieder habe udn alles gut ist.
Jenni

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung