leckerlies

leckerlies

Beitragvon wusel » So 27. Feb 2011 22:39

Ich schon wieder!!

Wollte mal fragen wie ihr es mit den Leckerchen so macht.
Rechnet ihr das auf den Tagesbedarf oder gebt ihr einfach??

Wir haben ja einen Schäferhund-Dackel-Mix (3 Monate). Er bekommt ja aus pädagogischen zwecken schon fürs "Geschäft" und beim "Sitz" und beim "Aus" seine leckerchen. Aber wie rechne ich es richtig aus, ich möchte ihn ja nicht mesten!

Danke
wusel

Re: leckerlies

Beitragvon lotte » So 27. Feb 2011 22:42

nimm einfach was vom trockenfutter weg, wiegst/misst es ab bevor du rausgehst und den rest gibts dann beim heimkommen aus dem napf.

in ein paar monaten empfiehlt es sich dann sowieso den frechen junghund nur noch draußen für getane arbeit zu füttern!
lotte

Beitragvon wusel » Mo 28. Feb 2011 06:55

Zur Zeit gehen wir nach dem essen raus, da man uns gesagt hat, das dass bei Welpen besser sei.
Habe hier aber schon gelesen, dass man besser davor rausgehen soll. Wie macht ihr dass denn??

Danke.
wusel

Beitragvon Sophia » Mo 28. Feb 2011 11:19

Ich gebe immer erst nach der Runde Futter. Das habe ich auch im Welpenalter so gehandhabt. Denn mit vollem Magen mit anderen Hunden toben halt ich für ziemlich schlecht. Oder, wenn's mal nicht anders geht, bleibt sie ander Leine und es wird eine ruhige Runde, wenn sie gerade gefressen hat.
Leckerlis ziehe ich vom Futter ab. Da das Trockenfutter draußen kaum verlockender ist als beispielsweise Gänseköpfe... :roll: , und Nassfutter zu einer Sauerei ausartet, nehme ich als Leckerlis getrocknete Lunge oder Pansen.
Sophia

Beitragvon lotte » Mo 28. Feb 2011 11:58

Sophia hat geschrieben:Ich gebe immer erst nach der Runde Futter. Das habe ich auch im Welpenalter so gehandhabt. Denn mit vollem Magen mit anderen Hunden toben halt ich für ziemlich schlecht. Oder, wenn's mal nicht anders geht, bleibt sie ander Leine und es wird eine ruhige Runde, wenn sie gerade gefressen hat.
Leckerlis ziehe ich vom Futter ab. Da das Trockenfutter draußen kaum verlockender ist als beispielsweise Gänseköpfe... :roll: , und Nassfutter zu einer Sauerei ausartet, nehme ich als Leckerlis getrocknete Lunge oder Pansen.

ich habe auch immer ein "superleckerlie" dabei, für besondere fälle. aber der normale quatsch wird mit normalem quatsch belohnt ;)

ich würde auch nach dem laufen fütter, denn hungrig funktionieren irgendwie auch die ohren besser :roll:
lotte

Beitragvon Geena » Mo 28. Feb 2011 12:59

und ich schmeiß mal noch die Magendrehung mit rein... ist zwar nicht 100pro bewiesen aber einen vollgefutterten Hund rumtoben zu lassen fördert doch ne Drehung des Magens ungemein. Also erst raus, spielen, lernen, toben und dann füttern 8-)
Da Apollo untergewichtig ist und ein sehr schlechter Esser ziehe ich ihm die Leckerli nicht ab. Bin froh wenn er so einigermaßen seine eigentliche Tagesration frisst (an manchen Tagen sind normales Trofu nicht mehr als 200g plus Leckerli)
Geena

Beitragvon Sophia » Mo 28. Feb 2011 15:03

Geena hat geschrieben:und ich schmeiß mal noch die Magendrehung mit rein... ist zwar nicht 100pro bewiesen aber einen vollgefutterten Hund rumtoben zu lassen fördert doch ne Drehung des Magens ungemein. Also erst raus, spielen, lernen, toben und dann füttern 8-)

Eben, eben, das ist auch mein Gintergedanke dabei. Zwar behaupten auch Experten, dass die Magendrehung zum Großteil in der Ruhe passiert, aber man sollte es nicht herausfordern. Und wenn mein Hund sich beim Apportieren schonmal aus voller Fahrt hinschmeißt, nur weil der Dummy grad komisch liegt (versteh einer diese Hunde...), will ich nicht Magen sein - schon gar kein voller !!
Sophia

Beitragvon wusel » Di 1. Mär 2011 20:07

Oh Gott, Magendrehung??? Was tue ich meinem Hund da an?? :o :o
Ab morgen gehen wir vor dem essen raus. Man lernt nie aus!!

Danke.

wusel und Fips
wusel

Beitragvon Dracufix » Mi 2. Mär 2011 14:24

Hi,
also unterwegs gibt es schon ganz lange keine Leckerchen mehr. Habe die nur fürs Agility-Training bzw. damals Begleithundeprüfung eingesetzt - und da gab es dann Fleischwurst oder gekochte Leber oder Käsewürfel. Im Alltag gibt es nur das normale Futter und dann und wann fällt halt auch mal eine Scheibe Wurst "runter" - die keiner mehr essen will. Ich kaufe aber oft Schweineohren oder Ochensziemer, getrockneten Pansen oder ähnliches. Das gibt es dann halt mal irgendwann im Laufe das Tages zusätzlich zum normalen Futter - aber nicht täglich, sondern so 2 oder 3 mal die Woche.
Von den ganzen fertigen Leckerchen die es so zu kaufen gibt halte ich nicht viel. Bestehen oft nur aus Getreide (Hund ist ein Fleischfresser !!), am besten noch plus Farbstoffe etc. Super als Leckerchen bewährt haben sich bei uns zu Trainingszwecken immer Fleischwurst, gekochte Leber oder Hähnchenherzen, Käse oder Trockfisch. Natürlich nur in ganz kleinen Häppchen - :roll: Einfach in einen Gefrierbeutel in die Tasche stecken - dann kann man das auch gut mitnehmen. Allemal besser als irgendwelche dubiosen Hundekekse - da weiss kein Mensch, was drin ist. Und billiger ist das auch nicht.

Achja, natürlich von der Futtermenge abziehen. Kommt aber sehr drauf an, was und wieviel Du fütterst. Und natürlich auch wieviel Bewegung der Hund hat bzw. wie er das Futter verwertet. Meiner war / ist schon immer eher schlank und hat viel Bewegung. Ich kann gut mal mehr als eigentlich nötig geben - das setzt nicht an. Ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich - im Auge behalten!
LG Dracufix
Dracufix

Beitragvon Dracufix » Mi 2. Mär 2011 14:33

Da Apollo untergewichtig ist und ein sehr schlechter Esser ziehe ich ihm die Leckerli nicht ab. Bin froh wenn er so einigermaßen seine eigentliche Tagesration frisst (an manchen Tagen sind normales Trofu nicht mehr als 200g plus Leckerli)[/quote]

Also bei Trockenfutter hat mein Hund auch nicht gescheit gefressen - wenn wundert es. Guck Dir mal die Packung genau an - selbst die teuersten Trockenfutter enthalten 50 % Getreide - die meisten sogar noch viel mehr. Ich habe dann auf etwas hochwertigeres Dosenfutter (100 % Fleisch) und frisches Fleisch/Gemüse (BARF) umgestellt - seither frisst mein Hund mit gutem Hunger - da bleibt nix mehr übrig. Macht auch preislich nicht viel aus - ich kaufe z.B. im Angebot bei Netto oder Penny Hühnerklein (TK) oder Putenschenkel, Hähnchenschenkel, die gibt es 1 bis 2 x pro Woche.
LG Dracufix
Dracufix

Zurück zu Gesundheit und Ernährung