essensverweigerung

essensverweigerung

Beitragvon kampfgeist » So 24. Apr 2011 20:37

die ronja, ein 9 1/2 jahre alter bernersennenmix, war bis vor kur kurzem topfit. dann wurde sie plötzlich schwer krank und hörte auf selbstständig zu drinken und zu fressen. jetzt geht es ihr bis auf die arthrose wieder gut und sie trinkt auch wieder. doch sie frisst nach wie vor nicht selbstständig. uns ist schon klar warum. als sie so krank war muste ihr meine mutter flüssigkeit und essen mit einer spritze einflößen. das ist nicht mehr nötig, aber nun erwartet sie dass man ihr den nahrungsbrei mit der hand vor die schnautze hält. dabei ist sie durchaus in der lage besoders erlesene häppchen von alleine zu fressen. wie können wir ihr diese unart wieder abgewöhnen? sie hat doch eh schon soviel abgenommen, wir können also nicht ausprobieren wer hier den längeren atem hat.
aber was dann?
ps: was kann ich noch gegen arthrose machen? bzw, was habt ihr für erfahrungen damit?
vielen dank und noch nen schönen abend
kampfgeist

Re: essensverweigerung

Beitragvon Evan » So 24. Apr 2011 20:40

Hm Gute Frage ich würde sagen das sie von allein wieder normal essen wird wenn der hunger kommt aber da sie ja auch krank war/ist würde ich mal versuchen das futter ein wenig zu mischen mit was besonderem. Was anderes wüsste ich jetzt nicht.
schöne grüsse evan
Evan

Beitragvon Geena » Do 28. Apr 2011 10:20

versuch es ihr schmackhaft zu machen - ansonsten würde ich das nicht fressen wollen einfach versuchen zu ignorieren. Hinstellen und nach 5 Min. wegnehmen - wird ja oft empfohlen - hab ich bei meinem ja auch versucht... aber selbst wenn ich es ihm nach 4 Stunden wieder hinstelle frisst er nicht hintereinanderweg. Habe mich damit abgefunden, dass er in den vollen Napf guckt, 2 Happen frisst und weggeht... nach ner Weile kommt er wieder gucken, frisst, geht. So geht das 1-2 Stunden bis der Napf leer ist. Egal - obwohl gestern hatte ich nen Pflegehund für 1 Stunde da und es war genau seine Essenszeit (der Kerl hat ne eingebaute Uhr) er immer wieder zum Napf und geguckt (noch nix drin) hab dann für beide ne Schale hingestellt und siehe da... mein Hund kann auch hintereinander alles ausfuttern 8-)

Wegen der Arthrose war ich mit Geena hier: http://www.trolltraum.de/startseite.html
vielleicht gibt es sowas bei euch auch ;)
Geena

Beitragvon Kiramaus88 » Do 28. Apr 2011 12:19

Hi, also wegen der Arthrose könntest du z.B. Teufelskrallen-Extrakt geben, das gibt es im Übrigen nicht nur schweineteuer in der Apotheke sondern auch in normaler Preisvariente im Supermarkt bei den Wellnesssachen und Nahrungsergänzungsmitteln. In Kapselform die Kapseln einfach aufmachen und übers Futter streuen oder wie in deinem Fall vllt. unter ein bisschen Leberwurst oder Rinderhackfleisch mixen. Vielleicht hilft euch das ja =)

GLG

Franzi
Kiramaus88

Zurück zu Gesundheit und Ernährung