Welcher Hund passt zu mir?

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Belosheltie » Di 19. Jul 2011 21:08

Melönchen hat geschrieben:Und jetzt für alle :) Also so Shelties finde ich ja sehr niedlich. Die Rasse kannte ich vorher auch noch nicht. Erinnern mich ein bisschen an Austrailien Shepards. Da werd ich mich wohl mal ein bisschen genauer informieren :)


Ja, Shelties können sehr laut sein... mein Sheltiemädchen bellt auch gerne, weiß aber auch, wann sie still sein muss. Ich nehme sie oft in die Uni in Vorlesungen mit - da merkt kein Mensch, dass ein Hund reingeschmuggelt wurde :D Ähnliches berichten auch viele andere Sheltiebesitzer, die ihre Hunde mit in die Uni oder zur Arbeit ins Büro nehmen - draußen sehr aktiv und durchaus auch mal laut, aber drinnen wo es drauf ankommt mucksmäuschen still. Sind halt kleine Genies. Mein Sheltie ist übrigens nicht größer als ein Mops - sie ist aber auch einer der winzigeren Shelties.
Die Größenspanne bei Shelties ist teilweise echt extrem, manche sind so klein wie meine (~29cm), andere sehen fast aus wie zartere Collies und rangieren zwischen 45 und 50cm Stockmaß. Im Idealfall ist ein Sheltie aber 33 bis 36cm hoch, und dabei nicht stämmig. Sie sind ideal für den Sport, und genau da trifft man sie auch in allen möglichen Disziplinen - besonders häufig aber beim Agility und im Obedience. Denn Gehorsam und Geschwindigkeit stehen dem Arbeitswillen des Shelties in nichts nach. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsjunkies wie z.B. Border Collies ist der Sheltie aber auch nicht böse, wenn ein Tag mal nur auf der Couch rumgegammelt wird, oder es statt auf den Hundeplatz in die Stadt geht - hauptsache er ist mit seinem Menschen zusammen.

Für mehr Infos zur Rasse und ggf. Unterstützung bei der Züchtersuche: http://www.sheltieforum.de
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Whoopsy » Di 19. Jul 2011 22:02

Aurian hat geschrieben:Ich sag immer Tibet Terrier sind Bearded Collies im Kleinformat ^^ vor allem: quadratisch, praktisch, gut.


Oh neee, die beiden kann man irgendwie gar net vergleichen. Zumindest nicht mit den TT die ich kenn. Besonders spritzig find ich die nicht. Dann schon eher ein Havi :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Aurian » Di 19. Jul 2011 22:46

Also... ich hab mit nem Tibet Terrier lange zusammengewohnt und bin mit einem Bearded Collie aufgewachsen. Abgesehen davon, dass sie sich zum verwechseln ähnlich sahen (bis auf die Größe und genau das meinte ich mit meinem Vergleich, das optische), waren es beide sehr menschenbezogene und zuverlässige Hunde, die das Spiel draußen liebten und ansonsten auch mal gerne Fünfe grade sein ließen.
Und spritzig... naja... und SPRITZIG versteh ich was anderes.
Aurian
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 16. Jul 2011 21:01
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Whoopsy » Di 19. Jul 2011 22:56

Aurian hat geschrieben:Abgesehen davon, dass sie sich zum verwechseln ähnlich sahen (bis auf die Größe und genau das meinte ich mit meinem Vergleich, das optische)


Und den Ringelschwanz :D
Und über Spritzigkeit kann ich mich net beklagen... ;)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 29. Jul 2011 22:10

Ich lese das gerade ...........

Freunde von uns haben schon immer und züchten Bearded Collies,
wir haben früher TT`s gezüchtet.
Die Rassen kann man eigentlich schlecht vergleichen :?

Die Beardes Collies sind in ihren Bewegungen eher plump,
die TT`s sind flotter,wendiger.
Das sieht man,wenn sie zusammen rennen und spielen.

Man darf den TT auch bitte nicht mit dem Lhasa vergleichen!
Das ist eine total andere Rasse,sie haben nur das gleiche Ursprungsland!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste