Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Re: Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Beitragvon SamBriard » Di 26. Jul 2011 16:32

Schagall hat geschrieben: ... habe ein ähnliches problem mit meiner Schäfermix Hündin Bonny...

Dieses fixieren auf Entfernung, macht sie das nur im Rudel oder auch wenn du mit Ihr alleine bist?
Was ist da noch für ein MIX drin? Schäferhund + .....
Wie alt ist sie?
Wielange hast du sie?
Macht sie das schon immer, oder erst ... ab wann??
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Beitragvon Tenni » Di 26. Jul 2011 21:37

Hallo Steffi

du kannst es nicht den leuten verdenken wenn da ein kläffender Hund auf sie zustürmt und sie stellt, dass sie da sauer sind.ich würd dir genauso was erzählen
fremde menschen können deinen Hund doch nicht einschätzen. du bist in der verantwortung deinen Hund so zuführen, dass er nicht zur Gefahr für andere wird

Hast du mal ein ordentliches Schleppleinentraining gemacht?
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Beitragvon lotte » Di 26. Jul 2011 21:58

Tenni hat geschrieben:Hallo Steffi

du kannst es nicht den leuten verdenken wenn da ein kläffender Hund auf sie zustürmt und sie stellt, dass sie da sauer sind.ich würd dir genauso was erzählen
fremde menschen können deinen Hund doch nicht einschätzen. du bist in der verantwortung deinen Hund so zuführen, dass er nicht zur Gefahr für andere wird


genau das dachte ich auch, wenn auf mich auf zig meter entfernung ein schäferhundmix zurennen würde und mich oder meinen (6kg) hund anbellen... ich würd die krise bekommen! und wenn das öfter passiert sicher auch das ordnungsamt informieren, sorry aber das ist eben die sicht von der anderen seite...

dass der nix macht merkt man ja erst, wenn man das pipi schon in die hose gemacht hat :oops: ;) und "nix machen" ist ja auch immer definitionssache. für mich zerstören solche situationen ein halbes jahr arbeit mit meinem hund, dass er mir endlich vertrauen und hundebegegnungen gelassener meistern kann. das kostet mich viel zeit, nerven und geld für einzelstunden und dann wird mir das durch nicht hörende hunde kaputt gemacht! wenn einem MAL der hund ausbüchst sage ich nichts, das passiert jedem mal, hunde sind hunde.

aber wenn ich das weiß, dass er das macht und öfters macht würde er bei mir einfach nicht frei laufen solange er das macht und sich nicht zuverlässig abrufen lässt. punkt aus pech gehabt. wird halt im garten gespielt, wer nicht hören kann muss zusehen!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Beitragvon Schagall » Do 11. Aug 2011 15:07

Danke für eure Antworten :D

@ Sam Briard:
Was noch für eine Rasse drin ist konnte man mir leider nicht sagen und aussehen tut sie wie ein schäferhund nur halt in schwarz.
Sie ist jetzt 2 jahre alt und haben tue ich sie seit einem Jahr, angefangen hat das nach der letzten läufigkeit vor 3 Monaten. Sie macht das nur im Rudel.
Ich war mit ihr beim Tierarzt und habe ihm die Situation geschildert er sagte mir das sei eine Scheinträchtig und das käme daher, er hat mir ein Pflanzliches Hormon mitgegeben damit sie wieder ein wenig ruihger wird.

@Tenni und Lotte: Das es meine aufgabe ist den Hund anständig zu führen und drauf zu achten das nichts Passiert ist mir bewusst, wie ich in meinem ersten beitrag geschildert habe, habe ich sie nach dem 2 ten vorfall nicht mehr :!: ohne Leine laufen lassen und bin auch nicht mehr mit den anderen beiden hunden gemeinsam spazieren gegangen. Wenn ich mit ihr allein unterwegs bin ist alles ok.
Schagall
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Aug 2010 21:04

Re: Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Beitragvon Tenni » Do 11. Aug 2011 18:01

hmm in deinen ersten beitrag hast du geschrieben dass es schon 3 mal passiert ist. jetzt schreibst du 2 mal.
und dass sie jetzt immer angeleint ist stand dort auch nicht

aber es ist ja nicht die lösung sie jetzt immer kurz zu halten. du solltest lieber diese situation gesichert üben.
zuerst solltest du ein schleppleinentraining machen und wenn das in normalen situationen klappt würde ich die stuationen gesichert üben
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!! Hündin haut ab und bellt Verschiedenes an!

Beitragvon SamBriard » Do 11. Aug 2011 18:55

Hallo Debbi,

Debb hat geschrieben:... Also nun zu unseren Problemchen. Manchmal scheint sie einfach nichts zu hören. Und kommt dementsprechend auch nicht. Dann kann ich rufen was ich will, sie dreht sich nicht mal um. Wenn ich aber dann weglaufe und sobald sie es bemerkt das ich gehe, saust sie auch hinterher. Doch eigentlich wär es ja toll, wenn sie gleich käme und hören würde. Wie können wir das üben?? ...


Ich würde andere Reize einsetzten, garnicht erst rufen, sondern dreimal kurz laut klatschen und losrennen, fertig. Wenn sie 5m bei dir ist, rufen HIER und loben.

Debb hat geschrieben:... Und Problem 2, eigentlich bellt sie praktisch nie, doch jetzt hat sie schon etwa 4 Mal aus dem Nichts heraus Menschen oder Hunde angebellt und auf sie zugerennt.

- völlig unerklärlich auf ca 400 Meter Distanz eine Frau
- grosser älterer Hund, welcher keinerlei Interesse zeigte
- im Dunkeln einen Mensch der sie gerade hinter einer Hausmauer verschwinden sah
- am Mittag etwas ( hab ich nicht gesehen und sie erst auch nicht, da um Hausecken)

Wiso tut sie das??
Und wie krieg ich das in den Griff?? ...


Zu deiner Frage - wieso tut sie das?
hier gibt es nur zwei Antworten,
1. weil sie das so gelernt hat
2. weil du es zulässt

Kannst du nicht jemanden finden, der auch einen Hund hat und ihr gemeinsame Spaziergänge macht?
Laden doch mal deine Familie zum Spazieren gehen ein, so dass ihr drei bis vier Personen seid, die sollen den Hund soweit in ruhe laufen lassen und nichts mit ihm machen, du bist der einzige Akteur für den Hund.
So brauchst du nicht viel üben und der Hund gewöhnt sich an solche Situationen.

Das mit dem Nachts, ich hab das Trainiert mit immer weider NEIN sagen, es dauert hat funktioniert.

Wie lastest du deinen jungen Hund aus?

lg
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste