brauche ein wenig Hoffnung

Antworten
BarbaraS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2011 12:18

brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von BarbaraS »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Barbara, ich komme aus dem Kreis Recklinghausen und habe seit letzter Woche einen Mischlingswelpen (Schäferhund, Hovawart, Dobermann).
Er ist heute genau 9 Wochen.
Letzte Woche waren wir direkt bei unserer TA, da er unserer Meinung nach sehr viel säuft. Er hat auch sehl viel Urin gelassen (teilweise bis zu 4 mal in einer Stunde).
Es wurde eine Urinuntersuchung gemacht und die erste Diagnose war: Blasenentzündung
Dabei meinte sie aber auch, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt, müßten wir weiter gucken, da Welpen auch manchmal einen angeborenen Nierenfehler hätten.
Die nächsten Tage waren echt besser, am Montag dann wieder vermehrtes Saufen und dementsprechendes Pinkeln.
Gestern dann Blutuntersuchung, wobei sie uns nicht viele Hoffnungen machte.

Habe seit gestern das Wasser jetzt mal ausgelitert.
Blade kommt so auf 1000-1200 ml Wasser in 24 Stunden (er wiegt ca. 6,5 Kg)
Lt. der Faustformel ist es doch recht viel, oder?
Muß aber dazu sagen, daß er nur TroFu bekommt und auch sehr aktiv ist.
Kalt ist es im Moment ja auch nicht grade.

Da ich mich gerade verrückt mache, würde ich mich über ein paar aufmunternde Worte freuen (Ergebnisse bekommen wir erst morgen).

Lg
Barbara
Segler
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen
Kontaktdaten:

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von Segler »

Hallo,
Kopf hoch das wird schon wieder, die Ärzte bekommen das bestimmt wieder hin. Du wirst sehen.
Mein Miko ging es vor kurzen auch recht schlecht, der Tierarzt hat mich sogar schon nach Eutan..... aber lassen wir das. Wenigstens Miko geht es wieder gut, dank den Ärzten und deinem kleinen Baby bestimmt auch bald.

Wo hast du den dein Baby her?

Gruß und alles Gute
Miko, Skyla und Oliver
Sophia
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von Sophia »

Ella hat als Welpe auch sehr viel getrunken und Blasenentzündung bekommen. Wir haben uns bestimmt ein Vierteljahr (also einen kompletten Winter, in Tierarztkosten: 1000 Euro :? ) damit rumgeärgert, auch ne Ausscheidungsurographie (Verlauf von Kontrastmittel in Niere/Blase etc.) machen lassen, um zu sehen, ob's was anatomisches ist. (War zum Glück nicht.) Zum Schluss haben wir dann auf ein Antibiotikum umgestellt, dass im Verdacht steht, knorpelschädigend (Baytril, es gab unterschiedliche Studienergebnisse dazu) zu sein. Wir haben uns lange davor gedrückt, aber das hat im Endeffekt geholfen, weil alle anderen Antibiotika nicht geholfen haben. Bzw. schon, allerdings ging's nach 2 Tagen nach Antibiotikastopp wieder los.
Unsere TA hat gesagt, dass es auch dauert, bis die Welpen "einschätzen können", wie viel Wasser sie wirklich brauchen. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Weicht ihr das Trockenfutter ein? Generell sagt man ja glaub ich pro kg Körpergewicht 100 ml Wasser, oder? Insofern trinkt er schon viel...

Was ist denn rausgekommen?
BarbaraS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2011 12:18

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von BarbaraS »

So, habe eben den Anruf erhalten.
Erst einmal die gute Nachricht: Die Nierenwerte sind in Ordnung!

ABER:
(gut, daß wir das Blutbild haben machen lassen)
Der Kleine hat eine Anämie. :o

Sie konnte uns jetzt noch nichts näheres sagen, da sie noch weitere Werte vom Labor angefordert hat, die (hoffentlich!) morgen da sind.
Dann kann sie ggf. schon mal sagen, woher die Anämie kommt.

Aber sämtliche Symptome hat unser Kleener nicht....

Schleimhäute sind gut durchblutet, er tobt (ist also nicht unlustig).
O.K. er schläft recht viel, aber das ist bei einem Welpen ja normal; sobald er wach ist, ist er auch fit.
Und fressen tut er auch gut.

Also heißt es: Weiter abwarten :(
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von Whoopsy »

Mal blöd gefragt aber kann das viele Trinken nicht auch die Blutwerte "verwässern"?
Sophia
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von Sophia »

Neee ... ;)

Haben die TA denn gesagt, dass die Anämie im Zusammenhang mit dem vielen Trinken stehen kann :?:
ShortysFrauchen
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von ShortysFrauchen »

BarbaraS hat geschrieben: Der Kleine hat eine Anämie. :o
Ich würde mir die Befunde vom Labor aushändigen lassen.
Dann hast du
1.die Blutwerte und
2.kannst du sehen ob die Blutwerte tatsächlich verwertbar sind!
Steht auf dem Laborbogen etwas von "hämolytisch",
sind die Werte verfälscht und fast unbrauchbar.
Das kann an zu langsamer Abnahme oder am falschen Transport gelegen haben.


http://www.jagdspaniel-klub.de/dmed006.htm
BarbaraS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2011 12:18

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von BarbaraS »

Entwarnung!
Er bildet genügend rote Blutkörperchen nach *freu.
Das Labor schiebt es auf einen Wachstumsschub, da alle anderen Werte in Ordnung sind.

Danke Euch, fürs Daumen halten

Lg
Barbara und natürlich auch Blade.
ShortysFrauchen
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von ShortysFrauchen »

Das ist ja schon mal was! :D

Aber was ist mit dem "Trinkproblem"?
BarbaraS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Sep 2011 12:18

Re: brauche ein wenig Hoffnung

Beitrag von BarbaraS »

Das "Trinkproblem" hat sich etwas relativiert.
Er liegt jetzt bei 800-1000ml am Tag, aber tobt auch auf der Hundewiese wie dolle rum.
Da definitiv nichts an den Nieren ist, mache ich mir da jetzt auch weiter keinen Kopf drum.

Unsere TA meinte halt nur noch, wir sollen als Sicherheit so in einem Monat noch mal ne Kontrolle machen.

Lg
Barbara
Antworten