Eifersucht? Übersteigertes Beutefangverhalten?

Re: Eifersucht? Übersteigertes Beutefangverhalten?

Beitragvon Hansini » So 11. Dez 2011 12:05

Ich kenne einen Rhodesian Ridgeback, der alles töten würde, was ihm in die Nähe kommt. Felix und ich wurden von einem Siberian Husky angegriffen.

Fritz, was will uns das jetzt sagen? Ich garantiere Dir, dass ein unseriöses Element jeden Hund böse bekommt. Du rechtfertigst - korrigiere mich wenn ich mich irre - gerade diese irrsinnigen Listen.

Der Rottweiler ist eine anerkannte Dienst- und Gebrauchshunderasse. Ich liebe diese Rasse. Wenn ich darüber nachdenke, wen ich für charakterlich gefährlicher halte, den Rottweiler oder den Foxterrier, bräuchte ich nicht lange zu überlegen ......
Hansini

Beitragvon Fritz » So 11. Dez 2011 12:28

Keine Frage ,
es sind zwei Faktoren die ein Individuum formen .

Genetische -Ausstattung und die Umwelt die zu einer Prägung führt .

So kann ich Dir nur Recht geben ,besonders leicht zu erziehende Hunderassen die sich gut formen lassen, können auch leicht missbraucht und zu aggressivem Verhalten erzogen werden .

Doch diese Gleichmacherei aller Hunderassen halte ich für falsch .

Unterschiedliche Rassen haben immer äußere und innere Besonderheiten ,
darum werden sie auch nach ihrem Rassestandart selektiert . :roll:

Fritz .
Fritz

Beitragvon Hansini » So 11. Dez 2011 12:49

Fritz hat geschrieben:Keine Frage ,
es sind zwei Faktoren die ein Individuum formen .

Genetische -Ausstattung und die Umwelt die zu einer Prägung führt .

Absolut richtig.

So kann ich Dir nur Recht geben ,besonders leicht zu erziehende Hunderassen die sich gut formen lassen, können auch leicht missbraucht und zu aggressivem Verhalten erzogen werden .

[color=#FF0000]Jein. Dann wäre der Labbi beispielsweise da wohl an erster Stelle.[/color]

Doch diese Gleichmacherei aller Hunderassen halte ich für falsch .

Auch das ist richtig. Man darf den Ursprung nicht vergessen. Wobei ich beispielsweise glaube, dass man einen Foxterrier viel leichter agressiv bekommt als einen Rottweiler.

Unterschiedliche Rassen haben immer äußere und innere Besonderheiten ,
darum werden sie auch nach ihrem Rassestandart selektiert . :roll:

Wobei die Sparten innerhalb der Rassen oft meilenweit voneinander entfernt sind.

Fritz .

Siehe oben.
Hansini

Beitragvon Fritz » So 11. Dez 2011 17:35

Hallo.
Eigentlich diskutiere ich lieber kontrovers ,
aber das ist auch mal ganz schön , jetzt sind wir uns ja fast einig ! :roll: :? :lol: :lol:

Was glaubst Du , woran liegt es wenn Hunde ,die eigentlich gutmütig sind ,plötzlich Kleinkinder oder Säuglinge anfallen und oft schwer verletzen oder gar töten ,
Wie es auch bei Rottweilern vorgekommen ist . :?: :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Tenni » So 11. Dez 2011 19:51

du kannst den friedlichsten Hund zum Beisser erziehen fritz, selbst mein friedliches trotteltier Saya würde irgendwann zubeißen, wenn man sie genug reizt.

rasselisten sind nur schikane mehr nicht, wie hansini schrieb, sie sind zustande gekommen weil unfähige halter ihre Hunde nach aussehen auswählten und aggressiv erzogen.

jeder Hund sollte bei auffälligkeiten individuell einegschätzt und sanktionen auferlegt bekommen, Hunde kommen nciht aggressiv zu welt. Ich kann doch keinen Lebewesen sagen es sei böse, weil es dieser spezies angehört

wer rasselisten für sinnvoll hält hat keine ahnung und sich nur oberflächlich mit dem thema beschäftigt
Tenni

Beitragvon lotte » Mo 12. Dez 2011 01:35

labbi und RR als friedlichste hunderassen?? was ist denn das für ne liste? :shock: husky und golden? auch hunde um die ich gern einen großen bogen mache, weil ich schon oft deren zähne begutachten konnte... und ein blöder havaneser kam letztens aus dem nirgendwo geschossen und stürzte sich auf den (doppelt so großen) chuckbär drauf...

naja, bei laune werd ich auch mal so ne liste erfinden... faszinierend in groß britanien sind ja zb die sogenannten "nanny-dogs", staffordshire bullterrier, dort in vielen haushalten mit kleinen kindern zu finden, da so sanft...
lotte

Beitragvon Hansini » Mo 12. Dez 2011 06:46

Fritz hat geschrieben:
Was glaubst Du , woran liegt es wenn Hunde ,die eigentlich gutmütig sind ,plötzlich Kleinkinder oder Säuglinge anfallen und oft schwer verletzen oder gar töten ,
Wie es auch bei Rottweilern vorgekommen ist . :?: :?:

Fritz.

Weil Hunde Tiere sind und keine Menschen. Das vergessen leider ganz viele. Sie erkenne Signale nicht und dann kommt es zu solchen Handlungen. Der Hund teilt nicht ein in gut oder böse und beissen gehört bei einem Hund dazu. Warnungen werden nicht erkannt, Verhalten nicht richtig analysiert.

Ich halte es mit Günther Bloch.

"Anstatt unsere Hunde zu vermenschlichen, sollten wir zumindest versuchen,
uns so gut es geht zu verhundlichen."

(Günther Bloch)
Hansini

Beitragvon Fritz » Mo 12. Dez 2011 10:00

Hallo ,

Solche Listen böser und guter Hunde ,sind wohl rein statistisch ! :?

Jeder hat wohl eine gefühlte eigene Liste , wie sähe denn so eine Liste aus ? :P :cry: :roll: :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Segler » Mo 12. Dez 2011 13:41

Da es beim Themen Start um ein Gebissenes Baby ging und nicht um Rasselisten.
Ich stelle mir dem bezüglich die Frage "Wie fiel Babis im Jahr von Hunde Verletzt oder Getötet werden oder wie fiele Babys von ihren Eltern Misshandelt oder Getötet werden?"
Oder gehören die Menschen auch auf die Rasseliste für Hunde?
Segler

Beitragvon Gudrun » Fr 16. Dez 2011 10:33

Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges